73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte  (Gelesen 34667 mal)

Chrischan

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #50 am: Oktober 28, 2013, 07:23:23 »
@ Marcus, kannste mal auf Deinen Koffer nach nem Typschild fahnden und dort ggf. ein Gewicht ausmachen, vllt. auch eine Stücklistennummer oder sowas?

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #51 am: Oktober 28, 2013, 09:19:52 »
Kein Problem, dass mache ich dann heute Abend. Leider existiert für den koffer kein Plan.
Nachwiegen macht bei mir auch nicht so viel Sinn da bei mir einiges Fehlt/Hinzugekommen ist.

Chrischan

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #52 am: Oktober 28, 2013, 09:27:38 »
Kriegen wir schon raus irgendwie, Tante google weiß fast alles, bzw. kennt die Quellen :D

Chrischan

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #53 am: Oktober 28, 2013, 15:01:06 »
Falls noch jemand KTA-Blätter hat zum LO/LD, egal welche Ausführung - immer her damit zum Vervollständigen dieser Gewichtesammlung. Ihr seht ja selbst, dass die letzte KTA-Blattsammlung relativ unvollständig ist, also von daher dürfens auch ruhig einzelne KTA-Blätter sein. :)

Gern auch Beladungslisten der LF's inkl. Gewichtsangaben, etc. etc. etc. ...  Eben alles was man verwiegen kann an originaler Beladung / Ausrüstung.

Ich such noch das Gewicht:

- HK68
- Serienrad 6,50-20 - auch erledigt :)
- GAP ECB 1,6-1 od. -2 (Notstromer)
- Wechselgetriebe vom LD
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2013, 07:34:48 von Chrischan »

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #54 am: Oktober 28, 2013, 16:35:50 »
meinste wirklich dass der diesel nen anderes getriebe hat? also das gewicht war von dem 3004er getriebe, und die implantierte Benziner-Schaltbox sah identisch aus von außen, nur wie schon andre erwähnte, die innere Abstufung ist etwas anders............war übrigens auch ähnlich schwer, +/- 2 kg
immer schön voll

Chrischan

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #55 am: Oktober 28, 2013, 17:17:06 »
Ich seh' das auch so, Christoph ist der felsenfesten Überzeugung, dass es einen Unterschied zw. Benzin- und Dieselschaltbox gewichtsmäßig gibt.

Die Glocken sollen wohl unterschiedlich sein?

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #56 am: Oktober 28, 2013, 17:54:56 »
natürlich ist die diesel glocke größer und somit auch schwerer

Chrischan

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #57 am: Oktober 28, 2013, 18:14:57 »
Das steht ja auch nicht zur Debatte ;)

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #58 am: Oktober 28, 2013, 19:43:58 »
also, lt. original ET-Katalog gibt es 3 Hauptgruppen Getriebe:  Standard mit Fernschaltung, Allrad mit Fernschaltung, Direktschaltung, dann jeweils mit Nebenabtrieb wenn gewünscht, und später halt 3004 mit anderer Abstufung, lt. Andre hat die Allradversion innen noch einige Verstärkungslager, die aber (lt. Andre) eher unrelevant sind - seiner Erfahrung nach

Mein Tauschgetriebe mit obiger Glocke stammt von einer Großverschrottung von Depotfahrzeugen, da nehme ich an das es Allrad-Benziner waren......
immer schön voll

Offline Else1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 85
  • Fahrzeug: LD 2002 MZ Picco1
  • PLZ: 07751
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #59 am: Oktober 28, 2013, 20:14:04 »
@Chrischan: Gewicht Serienrad 6.50 20 ca. 50kg. Grüße aus Jena

Chrischan

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #60 am: Oktober 28, 2013, 20:59:22 »
Jup, Danke!

Chrischan

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #61 am: Oktober 30, 2013, 17:25:40 »
...also in Zittau scheint auch niemand das tatsächliche Gewicht vom 2002A-Fahrgestell zu kennen?

Ich hatte Frau Wagner vor knapp 14-Tagen angemailt, es kam auch prompt ne Antwort zur Pritsche mit Leergewicht von 3400kg aber danach hatte ich ja nicht gefragt. Nochmals die Frage - keine Reaktion und vor zwei Tagen nochmal höflich nachgehakt, ob sie mich vergessen hat - wieder keine Reaktion. :(

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #62 am: Oktober 30, 2013, 20:06:28 »
welche pritsche hat denn 3400????

meine allrad-spedi hatte 2700 oder so mit 6,5er rädern, gesamt 5900, was auch interessant war ...

3004er gesamt 5800
immer schön voll

Chrischan

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #63 am: Oktober 30, 2013, 20:21:11 »
Theoretisch kommt die Leermasse beim LO2002A-AKF/Pr hin, wenn man vom Grundfahrgestell mit rund 2,5t + Pritsche/Plane + Seilwinde + Zubehör ausgeht. Selbst im KTA-Blatt existiert genau diese Angabe.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #64 am: Oktober 30, 2013, 20:47:37 »
ok, die winde samt Zubehör, aber trotzdem - soll die mil-pritsche mit spriegelgestell sooooo viel schwerer sein als die 1m längere spedi
immer schön voll

Chrischan

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #65 am: Oktober 30, 2013, 21:14:47 »
Ich denke eher, dass 2,7t leer reines Wunschdenken war, verwechselst Du da vllt. Leermasse mit Zuladung, denn das würde annährend hinkommen?

Winde 140kg, HK68 rund 10kg schätze ich, wenn die BK 16kg wiegt, Axt, Spaten, Spitzhacke, Kaschihalter, Tarnkram, Schneeketten, Zusatztank, Druckluftkessel + Kompressor (ach genau, den kann mal bitte jemand auf die Waage schmeißen, genau wie Zusatztank und Kesselchen - dankeschön!!!), Werkzeug, die Pritsche selbst mit den hochklappbaren Bänken (war das nicht auf der MIL-Pritsche so?), Plane und Ersatzrad mit 65kg - da kommen schnell 900kg zusammen...
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2013, 21:23:14 von Chrischan »

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #66 am: Oktober 31, 2013, 07:50:05 »
kann leider nicht mehr nachgucken, aber die 5900 gesamt weiß ich sicher, und die 3100 Zuladung eigentlich auch, da ja LO/ ld 3000 wie nutzlast, die 2002 haben ja nur weniger, da die 10.0 reifen damals nicht mehr traglast für die hinterachse liefern konnten

habe grad mal geschaut, wir haben nicht mal ein KTA-blatt von einer standard-spedi, da hätte man mal vergleichen können

apropos, mein kipper hat nen seeeehr massiven aufbau ähnlich w50, total überdimensioniert, und liegt bei 3300 leer
immer schön voll

Chrischan

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #67 am: Oktober 31, 2013, 08:23:02 »
Norbert, ich lasse mich gern eines besseren belehren, allerdings finde ich die 3000kg Zuladung nur bei den 4x2 Fahrgestellen, definitiv bisher nirgendwo beim 4x4.

Der 3004er als Pritsche bspw. ist mit rund 2800kg Leergewicht (ohne Fahrer) angegeben, zgG. 5,8t, also rund 3t Nutzlast. Um +/- 100kg will ich mich da net streiten. Der 4x4 mit 6,5er Bereifung als Dreiseitenkipper (auch 3004er) mit 2,6t Nutzlast, was Sinn macht, denn durch den 4x4-Antrieb erhöht sich unweigerlich das Leergewicht, dazu die Hydraulik und die Kippwanne an sich.

Ich würde ggf. eine fehlerhafte Umschreibung in den Papieren in Betracht ziehen wollen, schlicht eine Verwechselung oder einen Rechenfehler, der gerade bei den Gewichten sehr oft zu lesen ist.

Ich bin an weiteren KTA-Blättern dran, auch für die zivilen LO's und LD's, zumal in der letzten Ausgabe der NVA-Blattsammlung effektiv nicht viel drin steht, jeweil nur der Zusatz "nach Beladung und Ausrüstung", mit Glück ein paar Achslasten und das Gesamtgewicht.

In dem Zusammenhang fällt auf, dass im 73er-KTA-Blatt für den Funkkoffer Typ-I leer eine ideale Achslastverteilung von 1950kg v/h angegeben ist :D

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #68 am: Oktober 31, 2013, 18:56:58 »
Hi eventuell mal die Dekra anfragen die haben die DDR KTA Typenblätter im Bestand  Gruß Uwe

Chrischan

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #69 am: Oktober 31, 2013, 19:35:02 »
Schon versucht, rücken die nicht raus - leider :(

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #70 am: November 01, 2013, 15:21:24 »
sooo, da bin ich mal tief ins archiv getaucht und was läuft mir über den weg.......

und noch die Daten eines Sonderfahrgestells für aufbauten bis 5,50m Länge, stammt aus einem angebot aus zittau 1997

gern zur übertragung in eine technik-rubrik
immer schön voll

Chrischan

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #71 am: November 01, 2013, 16:40:23 »
Sehr geil!

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #72 am: November 01, 2013, 18:03:11 »
interessant finde ich auch die Zahl der sitzplätze........

...und die akkufrage ist auch beantwortet....
immer schön voll

Chrischan

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #73 am: November 04, 2013, 19:51:06 »
@ Norbert, ich arbeite das in den nächsten Tagen mit in die Liste, habe gerade die LAK-I-Ausführung vom André (andrehh) in die Liste integriert.

Interessant dabei, das laut LAK-Baubeschreibung jeweils ein 3, bzw. 4kvA-Strpmaggregat vorhanden sein sollte, in den KTA-Blättern ist lediglich vom 1,6kVA-Aggregat GAP ECB 1,6-2 auf dem LO die Rede.

Hat jemand Unterlagen zu dem Ding, google findet tausend lustige Bilder dazu, aber keine Gewichtsangabe und nen Kumpel kann ich net mehr fragen, dessen Notstromer ist verkauft um ihn mal zu verwiegen...

Das VTG ohne Nebenabtrieb verwiege ich noch - hab's jetzt 2x leider vergessen.

Chrischan

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #74 am: November 06, 2013, 17:14:40 »
Jetzt wird's kriminell - kann mal bitte jemand 1,60m LO-Rahmen verwiegen? :laugh:

In Norberts Archivunterlagen findet sich das erste tatsächliche Leergewicht vom reinen Fahrgestell.

LD3004 EFU1 mit 7142mm Rahmenlänge inkl. Werkzeug, Ersatzrad, voller Tank, ohne Fahrer => 2555kg

Rechne ich mal gegen =>
  • + 75kg TGL/DIN Fahrergewicht
  • - 50kg Ersatzrad 6,5-20
  • - 10kg Werkzeug (angenommen)
<= komme ich auf ca. 2570kg Leergewicht nach TGL beim o.g. LD 3004-Fahrgestell - soweit nachvollziehbar?

Nehme ich im Gegenzug dazu den 2002A mit bisher angenommenen 2500kg, wird das so irgendwie nix. Der 2002A hat zwar 1,60m weniger Rahmen, dafür aber VTG, 2. Antriebswelle und Allradvorderachse, andere Federn, etc. etc.

Interessant, bringt uns aber irgendwie kein Stück weiter...


 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...