73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte  (Gelesen 34665 mal)

Chrischan

  • Gast
Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« am: Oktober 10, 2013, 21:04:24 »
In der Literatur finde ich immer wieder Gewichtsunterschiede zw. LO und LD von 200kg.

Die Frage ist, woher kommen die?

Das Typschild von meinem ehem. 4/2er besagt 300kg. Nach einigem Suchen habe ich hier im Forum einen Aggregatmotor gefunden, dort sagt das Typschild 365kg - soweit okay, wo stecken die 135kg Gewichtsunterschied?

Meine Vermutung, weil sich das wie ein roter Faden durch sämtliche Unterlagen zieht, die mir vorliegen, dass da ein Schreibfehler einfach immer wieder übernommen wurde...


Offline Vigo1801

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
  • Fahrzeug: LO 1801 AKF mit Dieselmotor 4VD 12,5/10-4 SRL
  • PLZ: 18249
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #1 am: Oktober 10, 2013, 22:50:17 »
Damit du n paar Kilo weniger suchen musst: Auf meinem Typenschild stehen 372 kg. wo der Rest bleibt kann ich auch nicht sagen, allerdings musst du die zweite Batterie, den Umschalter und diverse Kabel noch mit einbeziehen.

Lg Vigo

Chrischan

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #2 am: Oktober 10, 2013, 22:55:22 »
Okay, an die Batterie hab ich net gedacht - was wiegt so ne Bakterie?

Offline Vigo1801

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
  • Fahrzeug: LO 1801 AKF mit Dieselmotor 4VD 12,5/10-4 SRL
  • PLZ: 18249
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #3 am: Oktober 10, 2013, 23:01:16 »
Ich weiß nu nicht wat der Diesel original für Batterien drin hat, aber ich schätze mal dass da zwei
105 Ah drin sind. Da wiegt eine ca. 25 - 30 kg.

LG Vigo

Chrischan

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #4 am: Oktober 11, 2013, 06:47:10 »
Okay, grad mal gegooglet - so ne 110AHer hat um die 30kg voll, + Mehrgewicht gegenüber der Benzinerbakterie + Umschalter + Kabel rechnen wir mit +40kg zu Deinen 72kg vom 4VD12,5.

Sind immer noch gut 80kg, die in der Luft hängen...

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #5 am: Oktober 11, 2013, 07:48:15 »
Was hat die Batterie mit der Gewichtsangabe auf dem Typschild des Motors zu tun?
Der Diesel hat mehr Hubraum und andere Anbauteile als der Benziner, sofern die beim Motorgewicht überhaupt mit gerechnet werden. 
« Letzte Änderung: Oktober 11, 2013, 07:50:11 von Onkel Hotte »

Chrischan

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #6 am: Oktober 11, 2013, 08:02:40 »
Mich interessieren ganz einfach, woher die 200kg in der Literatur kommen. Das ein Dieselmotor schwerer ist als ein vergleichbarer Benziner ist bekannt, allerdings halte ich 200kg MEHRgewicht für übertrieben, denn sämtliche Angaben weisen beim LD ein um 200kg höheres Lehrgewicht gegenüber dem gleichen LO aus.

Zum einen interessierts mich, wo die 200kg stecken sollen (einen Teil haben wir ja gefunden mit der Gewichtsangabe vom Motor und der zusätzlichen Batterie), zum anderen halte ich's für übertrieben.

Selbst wenn der Dieselmotor andere Anbauteile hat - vergleich mal das ganze Vergaser- und Ansaugbrückengeraffel, Verteiler, Zündspule und Kabelkram gegen die ESP - das dürfte keinen Unterschied machen, ob nun die 300/372kg mit oder mit ohne Anbauteile zustande kommen. Ich tendiere da gg. Null.

christoph

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #7 am: Oktober 11, 2013, 08:11:53 »
Getriebe?

Chrischan

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #8 am: Oktober 11, 2013, 08:15:00 »
Was ist mit dem Getriebe? Ist das nicht bloß anders übersetzt?

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #9 am: Oktober 11, 2013, 08:24:04 »
Ach, es geht mal wieder um das Gesamtgewicht. Da hatte ich die Frage falsch verstanden.

Chrischan

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #10 am: Oktober 11, 2013, 08:27:45 »
Genau, wir kreisen das Thema mal ein bis wir jemanden finden, der mit nackigem Fahrgestell nach TGL einfach mal auf eine aktuell geeichte Waage fährt und mit dem tatsächlichen Gewichtsunterschied zw. LO und LD könne wir dann hin- und herrechnen und erhöhen gleichwohl die Chancen auf eine Meßfahrt :D

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #11 am: Oktober 11, 2013, 12:44:58 »
Hm ist doch eigentlich Bockwurst die Kupplungsglocke ist grösser beim LD der Batterieabdeckkasten ist auch noch mit im Fahrerhaus einzurechnen .
Für wie blöd haltet ihr eigentlich die DDR Ingenieure ? In der DDR ein urdeutscher Staat ging nix ohne TGL Normierung usw. und die werden schon gewusst haben  was sie in  den Unterlagen schreiben . Gruß uwe

Chrischan

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #12 am: Oktober 11, 2013, 13:25:32 »
Wenn's Bockwurst wäre, hätte ich die Frage net gestellt zum einen, zum anderen hat niemand behauptet, dass die Ingeneure der ehem. DDR blöde waren.

Genau aus dem Grund der Normierung über die TGL frage ich, WO das Gewicht steckt  da wir bisher immer noch keine exakte Angabe zum leeren 2002A-Fahrgestell haben, aus der sich alle anderen Gewichtsspekulationen ableiten lassen.

Danke für den Hinweis bzgl. Kupplungsglocke und Batteriekasten - leider keine gut 80kg die beides zusammen gegenüber dem baugleichen LO MEHR auf die Waage bringt. In der Summe hochgeschätzt 10kg, damit wären wir bei rund 75kg, die wir noch suchen...

Fehlt noch der Gewichtsunterschied vollgetankt von rund 10kg beim Allradfahrgestell mit Zusatztank => 65kg verbleiben...

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #13 am: Oktober 11, 2013, 14:51:47 »
Das sind Probleme die keine sind ! Der Diesel hat mehrere Zu bzw. Ableitungen usw. der Kleinkram summiert sich am Ende . Der Anlasser ist womöglich auch schwerer weil Leistungsstärker etc. wie gesagt ...mfg

Offline hrw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
  • PLZ: 14712
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #14 am: Oktober 11, 2013, 15:54:08 »
Nach meinem Wissen hatten LD auch stärkere Blattfedern mit einer größeren Anzahl von Lagen...


HRW

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #15 am: Oktober 11, 2013, 19:20:02 »
Auspuff usw.ist auch größer

christoph

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #16 am: Oktober 11, 2013, 19:39:16 »
Nach meinem Wissen hatten LD auch stärkere Blattfedern mit einer größeren Anzahl von Lagen...


HRW
und dann auch noch in Zivil und Militär getrennt.....
ich werde demnächst nackig (das Fahrgestell  ;)) auf die Waage fahren....Ohne Pritsche nur mit Deutz und ZF Getriebe....was der Motor wiegt weiß ich und das getriebe auch.

da bin ich selber mal gespannt

Chrischan

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #17 am: Oktober 11, 2013, 19:49:24 »
Prima! :)

Der Unterschied Militär / Zivil interessiert nicht, denn es geht um den Unterschied LO / LD, man kann also den Militär-LD nicht mit dem Zivil-LO vergleichen und andersrum - also wirklich variantenidentische Fahrzeuge mit Versager- oder Dieselmotor.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #18 am: Oktober 12, 2013, 18:01:07 »
christoph, kannste vielleicht gleich noch die achsen wiegen? und wie ist deine motorlage, das wäre auch interessant.... :angel:
immer schön voll

Chrischan

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #19 am: Oktober 12, 2013, 21:32:17 »
Also Laut Ersatzteilkatalog besteht kein Unterschied bei den Federn (zumindest vorn, wo es ja am ehesten Sinn machen würde, hinten ist leider online nicht hinterlegt) zwischen LO und LD. Ich habe jetzt aber nur die Allradfahrgestelle verglichen.

Ich suche immer noch das Gegengewicht von 2 dicken 110Ah-Startbatterien, nur um sich's vorstellen zu können ;)

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #20 am: Oktober 24, 2013, 18:57:51 »
In den Unterlagen die ich habe steht drin, dass die Gewichtsangabe des LO mit Öl ist und die Gewichtsangabe des LD ohne Öl.

Chrischan

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #21 am: Oktober 24, 2013, 19:44:50 »
Auf den Motor bezogen?

Denn das verwiegen des Fahrgestelles erfolgt nach TGL, also fahrfertig, vollgetankt, ohne Werkzeug, Ersatzrad, etc. mit Fahrer...

Zum LD-Motor selbst haben wir auch schon 3 Angaben, einmal den Stationärmotor (der ja raus fällt), die Angabe vom Typschild hier mit 372kg und die aus dem anderen Thread mit 385kg. Wieviel Liter sind im 4 KVD 12,5 SLR drin?

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #22 am: Oktober 24, 2013, 19:50:22 »
Ja, auf den Motor bezogen.

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #23 am: Oktober 24, 2013, 20:51:33 »
hi die unterschiedlichen Angaben bei den LD Motoren könnten von der Steuerung herrühren Zahnräder sind nun mal schwerer als  eine Steuerkette gruß uwe

Chrischan

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #24 am: Oktober 24, 2013, 20:52:34 »
Guter Einwand, danke!

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...