73375 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: die Frage nach der Motorposition  (Gelesen 33223 mal)

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #25 am: März 26, 2013, 22:16:53 »
....Ölwechsel beim Bus geht super durch die "schmale" Achse. Lima Aus und Einbau geht bequem im Stehen vorm Grill, ES-Düsen  kannste bequem im sitzen arbeiten und schrauben. Wenn ich dran denke, beim 2002 an dem Verteiler bauen....ich hab den Beifahrersitz rausgebaut...wegen Platz..
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Chrischan

  • Gast
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #26 am: März 27, 2013, 07:31:02 »
...

Der Barkas fährt sich leer eher bescheiden, durch die Motorlage vor der Vorderachse kann es bei einer Vollbremsung schonmal passieren dass er die hinterbeine hebt.

Echt, ist mir noch nie passiert?! Ich habe auf B1000 das Fahren gelernt '91/'92, in der Luft hatte ich ihn einmal komplett mit allen vieren und 16 Leuten drin, ich muß dazu aber auch sagen, dass ich den fast nie leer gefahren habe...

Zum Barkas habe ich neulich ein sehr erstaunliches Bild eines alten italienischen Kleinbusses auf der Suche nach dem ACL75 gefunden. Ich dachte erst, es sei ein Barkas, aber beim genaueren Hinschauen, bzw. Lesen entpuppte sich das Gerät als Fiat - leider finde ich die Seite nicht mehr. Man könnte fast meinen, dass da irgendwer vom anderen abgekupfert hat ;)  Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde der Fiat in den 60er'n gebaut...

Wenn ich wieder auf Arbeit und dann immer noch Zugang zur Radlastwaage habe, werden ich mal eine Verwiegung machen und den Motor vor und zurück schieben. Ich rechne da wirklich nicht mit mehr als 100kg Gewichtsunterschied auf der Vorderachse und die bringen auf der Hinterachse definitiv keine Traktionsverbesserung. Ich würde diese Auffassung gern ins Reich der Mythen und Legenden verbannen.


Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #27 am: März 27, 2013, 07:54:38 »
der bus wurde hinten verlängert, die alten haben kürzere letzte scheiben. dann die sitze neu verteilt und siehe da, es passen vier mehr rein! das hat mit dem motor nix zu tun, der einstieg blieb gleich.

http://medved.bejk.cz/robur/Robur_LO2500_bus_Indonesien.jpg

http://www.robur.de/pictureviewer/angebote/10815140291755202938.jpg
Mit Ruhe wird alles gut!

Chrischan

  • Gast
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #28 am: März 27, 2013, 17:01:40 »
Oha - blöde Perspektive aber schau Dir das mal genauer an - vor allem die vordere Tür! Klar ist er hinten länger, ich möchte fast meinen, die Tür vorn ist deutlich schmaler? Daraus jetzt Rückschlüsse über die Motorposition zu basteln wäre vermessen, aber interessant ist das schon allemal!

Wer ist denn Photoshopspezi und kann ggf. mal beide Bilder übereinander legen, ggf. dazu noch so halbwegs in der gleichen Größe. Radstand und Vorderbau bis Tür dürften ja bei beiden identisch sein... 

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #29 am: März 27, 2013, 19:14:51 »
Wie gesagt ich nehme an, daß die Motorposition wie auch andere schon geschrieben haben mit der Karosseriebauform der "geschlossenen Aufbauten" zusammenhängt, da der in den Fahrgastraum reichende Motortunnel die Karosseriekonstruktion komplizierter macht (siehe MZ- Allrad) und Platz verloren wäre, wobei die Fahrgasttür, die ja auch in dem Bereich liegt eh schon eine Schwächung der Konstruktion darstellt. Der Indonesienbus wirkt in der Tat etwas kürzer und das Karosseriekleid ist hinten auch nicht verküzt wie bei den bekannten B21ern. Die schmalere Tür wird vermutlich daher rühren, daß die B-Säule zusätzlich ausgestift werden mußte. Beim Serien B21 mit rechter Tür wird das durch die Hartholzeinlagen in der rechten B-Säule realisiert. Für die Indonesienbusse hat mit Sicherheit dieselbe Rohkarossenform hergehalten, die dann angepaßt wurde. Für eine solche B- Säule für die linke Seite hätte man ein neues Presswerkzeug anfertigen müssen (was sehr teuer ist) was sich für diese Kleinserie nicht gelohnt haben wird. Deshalb wurde die B-Säule zur Stabilisierung verbreitert denke ich.
« Letzte Änderung: März 27, 2013, 21:07:34 von Хелмар »
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #30 am: März 27, 2013, 23:11:48 »
Wenn man mal grob rechnet, dann verlagert sich am leeren Fahrgestell der Schwerpunkt mit je 100 Kg mehr auf der HA um etwa 10 cm nach hinten.

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #31 am: März 27, 2013, 23:23:36 »
Wer ist denn Photoshopspezi und kann ggf. mal beide Bilder übereinander legen, ggf. dazu noch so halbwegs in der gleichen Größe. Radstand und Vorderbau bis Tür dürften ja bei beiden identisch sein...

Ich habe das mal gemacht und mich an den Mittelpunkten der Räder orientiert. Demnach wäre der rote Bus vorn und hinten etwas kürzer.

Vorn kommt beim gelben noch der Wulst des Lampenrings dazu.
Hinten ungefähr die Breite des gelben Heckfensters.

Insgesamt wirkt der rote Bus zierlicher. Mach ich irgendwo einen Gedankenfehler?
Das Leben ist kein Ponyhof

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #32 am: März 28, 2013, 06:52:16 »
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #33 am: März 28, 2013, 07:01:19 »
und um das ganze nun total zu verwirren:

-ab frühjahr 1965 wurde unter der bezeichnung lo/ld 2501 modellpflege betrieben. die türen der fahrerkabine waren nun generell vorn angeschlagen. beim kastenwagen, mehrzweckwagen und omnibus wurde der motor vorverlegt, so dass der omnibus nun 21 statt 18 sitze sowie durch ein anderes dach1850mm stehhöhe hatte. die frontgestaltung wurde aus technologischen gründen vereinfacht.
in den jahren 1964-1966 lieferte robur 500 pritschen-lkw lo 2500 und 1000 omnibusse lo2500 b21 als teilesätze nach indonesien, die in einem werk in surabaja montiert wurden.-   

                                                                                             aus kfz der ddr, werner oswald
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #34 am: März 28, 2013, 07:43:34 »
Mit Ruhe wird alles gut!

Chrischan

  • Gast
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #35 am: März 28, 2013, 08:22:18 »
@ andrehh - nicht wirklich - zeig mal - ggf. sind die Bilder einfach beim elektronischen Import auf dem Rechner, oder auch später einfach bearbeitet oder neu berechnet worden? Also dort würde ich die Unterschiede vorn suchen wollen. Dass der gelbe um die Heckscheibe länger ist kann durchaus sein, irgendwie wurde in dem Zusammenhang der hintere Überhang bei den Bussen mal um 30cm verlängert - von daher ist das schon durchaus legitim.

Wir wissen ja auch nicht, welche Busse nach Indonesien in Teilen verschifft wurden oder ob zu Werbezwecken oder gar auf der Leiziger Messe derartige Fotos entstanden? Den Bildhintergrund vom Indonesienbild betrachtend, kann das durchaus auch schon in Europa Jahre vorher aufgenommen worden sein und hier findet sich tatsächlich ein Messemusterexemplar mit Türen links, also einer der kurzen Vorserie?

Ob die Bilder gestaucht oder gezerrt wurden, kann man dann denke ich am Radstand und an der Scheibenbreite der Seitenfenster sehen - die sollten - wenn ggf. auch etwas versetzt - annährend die gleiche Größe haben.

Es wird beschrieben, dass die Front umgearbeitet wurde - auch das ggf. ein Anhaltspunkt zu veränderten Maßen, bspw. zu den Lampenringen vorn ;)  Wie war das damals mit der Werbung, doch lange nicht solch Augenwischerei wie heute? Vor allem nicht so schnelllebig.

Hüpper - das Indonesienbild ist Klasse für die Zwecke! Möglicherweise ist das ein Exemplar der Vorserie, damit hätten wir ggf. ein Bild von dieser?

Andererseits wiederspricht die vorn angeschlagene Fahrertür der Vorserie dem Indonesienbild, die ist ja beim roten MZ noch hinten angeschlagen. Wie glaubwürdig sind die Angaben zu 1000 B21 aus der Quelle - ich meine 1000 Busse mußte auch Zittau und das Karosseriewerk Halle ersteinmal produzieren - sowas ging nicht von heute auf morgen - folglich wird das ein Liefervertrag gewesen sein, in den bspw. über die Lieferzeit gesehen Modelländerungen mit einflossen? "Nebenbei" war ja der heimische Markt auch noch zu bedienen.

Nochmal zu den Türen - Oßwald schreibt, dass ab 65 die Türen generell vorn angeschlagen waren - das bedeutet doch nichts weiter, als das es vorher schon Ausnahmen gab und diese dann einfach in der Serie übernommen wurden? Also nur ein Anhaltspunkt, zumal es sich beim Indonesienbus eh um eine Sonderanfertigung mit Türen links handelt - also wäre es durchaus möglich, dass in dem Zusammenhang auch die Tür schon vorn angeschlagen war - der internationale Trend hierzu ging ja deutlich in diese Richtung.

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #36 am: März 28, 2013, 12:31:06 »
@ andrehh - nicht wirklich - zeig mal - ggf. sind die Bilder einfach beim elektronischen Import auf dem Rechner, oder auch später einfach bearbeitet oder neu berechnet worden? Also dort würde ich die Unterschiede vorn suchen wollen. Dass der gelbe um die Heckscheibe länger ist kann durchaus sein, irgendwie wurde in dem Zusammenhang der hintere Überhang bei den Bussen mal um 30cm verlängert - von daher ist das schon durchaus legitim.

Da ich an keinem der beiden Fotos irgendwelche Rechte habe, tue ich mich mit Veröffentlichen schwer. Ich kann es Dir aber gern per Email senden.

Ich glaube nicht, dass jemand an den Proportionen etwas geändert hat. Sonst wären die Räder zu Eiern geworden.

Das Leben ist kein Ponyhof

Chrischan

  • Gast
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #37 am: März 28, 2013, 14:04:02 »
Na dann schicks mir mal => sepp1974(at)gmx(punkt)de

Offline caro30

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
  • Fahrzeug: Trabant
  • PLZ: 048
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #38 am: März 28, 2013, 14:21:16 »
Der Barkas fährt sich leer eher bescheiden, durch die Motorlage vor der Vorderachse kann es bei einer Vollbremsung schonmal passieren dass er die hinterbeine hebt.

Hm, weil der 3 Zylinder ja auch übermässig schwer ist :P Im übrigen war die Gewichtsverteilung durch das Getriebe dennoch recht mittig auf der VA!

Ich könnte dies auch nicht bestätigen, ganz im Gegenteil, die Grund-Technik im B1000 war so modern, dass VW immerhin im Jahre 1992 damals den T4 ebenfalls mit Drehstabfederung und vorn liegenden Motor auf den Markt brachte.
Wer einen B1000 vernünftig fährt, der bekommt denn auch ohne Probleme zum stehen, dass war ja nun kein Rennpferd!
Und wenn ich da so manchen B1000 anschaue, der nach der Wende und teils bis heute, bei den FFW mit einer wahnsinns Ausrüstung bestückt wurde, da hätte ich vor dem Abbremsen mehr Angst, als mit einem leeren, vorallem druch die Überladung vor einem Bruch des Drehstabes ...!
« Letzte Änderung: März 28, 2013, 14:24:17 von caro30 »

Offline Vigo1801

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
  • Fahrzeug: LO 1801 AKF mit Dieselmotor 4VD 12,5/10-4 SRL
  • PLZ: 18249
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #39 am: März 28, 2013, 20:24:20 »
Ich meinte ja auch nicht dass es bei jeder Bremsung passiert, sondern nur wenn man mit aller Kraft
aufs Bremspedal stiefelt.(was ja eher selten vorkommt). Es war ja auch nur ein Test aufm großen Parkplatz.
 

Chrischan

  • Gast
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #40 am: März 29, 2013, 18:22:04 »
@ Andrehh - mal Dein Einverständnis vorausgesetzt (aus 2 mach 1, also die Bearbeitungsrechte ;)  ) ist das schon hoch interessant. Schaut selbst!



Uploaded with ImageShack.us

@ Hüpper, hat der gelbe Bus nun 30cm mehr hinten, wenn ja haste hier Dein Foto von der Vorserie ;)

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #41 am: März 29, 2013, 18:34:02 »
hmm, das war mir doch klar, dass einer kurz u der andere länger!? deshalb hab ich ja die links eingebastel. oder wie meinen  :question:
Mit Ruhe wird alles gut!

Chrischan

  • Gast
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #42 am: März 29, 2013, 18:35:34 »
Naja, damit hättest Du nen Foto von der Vorserie - darum ging's doch zwischenzeitlich mal ;)

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #43 am: März 29, 2013, 18:36:20 »
aber der schmalere einstieg könnte ein hinweis auf noch nicht vorverlegten motor sein!?
Mit Ruhe wird alles gut!

Chrischan

  • Gast
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #44 am: März 29, 2013, 18:46:00 »
Könnte, durchaus!

Viel interessanter finde ich, dass die in der Vorserie die Türen schon vorn angeschlagen haben, dort also schon Veränderungen vorgenommen haben, die erst Jahre später in die Serie übergegangen sind.

Ich denke wenn man bei ebay mal eines der (ur-)alten Werbe- bzw. Verkaufsprospekte ersteigert, werden noch mehr Unterschiede und Gemeinsamkeiten auftauchen, als in der Literatur vermerkt.

Ich kenne das von MZ die letzten Jahre - also bis etwa 2007 - dort wurden Modellveränderungen einfach in die Serie eingebaut, ohne jedesmal wie bei den anderen Herstellern ein "neues" Modell aufzulegen, kein Brimborium drum gemacht, einfach verbessert / weiterentwickelt...

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #45 am: März 29, 2013, 18:51:10 »
das mit den prospekten oder kft heften hab ich auch schon überlegt, bis jetzt war ich immernoch zu geizig!  ::)
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #46 am: März 29, 2013, 19:08:08 »
Wieviel cm unterscheiden denn die vordere von der normalposition? sonst wäre es ja auch eine Überlegung wert evt. einen Deutz 6er vorverlegt in ein FZ für normalposition einzubauen und den Raumgewinn dafür zu nutzen ? Was haltet Ihr davon, man müßte die Kraft ggf. begrenzen.
Gruß
Thomas
zahni

Chrischan

  • Gast
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #47 am: März 29, 2013, 19:14:39 »
Der 6er paßt rein von der Länge - definitiv!

Mit ZF S5-35 geht das beim 4x2 auf jeden Fall, beim 4x4 würde ich ggf. das VTG von vornherein umbauen auf die neueren Lager.

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #48 am: März 29, 2013, 19:22:31 »
Wieviel cm unterscheiden denn die vordere von der normalposition?

Wenn ich mich richtig erinnere, sind das 40cm Unterschied.
Das Leben ist kein Ponyhof

Chrischan

  • Gast
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #49 am: März 29, 2013, 19:26:02 »
...und der 6er ist ca. 20cm länger als der 4-Zylinder.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Heute um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 09:52:58]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...