74247 Beiträge in 9133 Themen - von 3416 Mitglieder - Neuestes Mitglied: 5837619757

collapse

Autor Thema: Wassergeschützte Getriebe, VTG, Achsen usw. Unterschiede?  (Gelesen 2657 mal)

Offline msTrabant

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 492
  • Fahrzeug: Robur LD3001 2xBus 1xAllradkoffer 1xPritsche
  • PLZ: 04207
Hallo, nach dem durchforsten der ETK würde ich gern wissen worin der Unterschied der "wassergesützten" Teile liegt. Zum Thema RBZ habe ich hier schon gefunden das dieser wohl ein Schlauchband um die Manschette hatte.
Könnt ihr was dazu sagen?

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
Re: Wassergeschützte Getriebe, VTG, Achsen usw. Unterschiede?
« Antwort #1 am: Juni 10, 2017, 12:57:32 »
Dürfte meiner Meinung nach auch der einzige Unterschied zwischen den RBZ sein.

Hab die alten aufgearbeitet und mit neuen "normalen" Manschetten versehen.

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1268
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Wassergeschützte Getriebe, VTG, Achsen usw. Unterschiede?
« Antwort #2 am: Juni 12, 2017, 11:05:25 »
Getriebe und Achsen haben den Anschluss für die Watanlage um den leichten Überdruck zu erzeugen.

Offline msTrabant

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 492
  • Fahrzeug: Robur LD3001 2xBus 1xAllradkoffer 1xPritsche
  • PLZ: 04207
Re: Wassergeschützte Getriebe, VTG, Achsen usw. Unterschiede?
« Antwort #3 am: Juni 12, 2017, 11:57:26 »
Aus was besteht die Watanlage?
Dann dürfte es ja theoretisch möglich sein ein normales Allradfahrzueg auch mit Serienteilen "wasserdicht" zu bekommen?

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2611
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Wassergeschützte Getriebe, VTG, Achsen usw. Unterschiede?
« Antwort #4 am: Juni 12, 2017, 19:43:37 »
watanlage hat nen druckkessel, verteilerleitungen, dadurch überdruck in den diff´s + achsgehäusen+radlager, verteiler (???), getriebe + verteilergetriebe

und ich hab sicher was vergessen/ vermehrt
immer schön voll

Offline msTrabant

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 492
  • Fahrzeug: Robur LD3001 2xBus 1xAllradkoffer 1xPritsche
  • PLZ: 04207
Re: Wassergeschützte Getriebe, VTG, Achsen usw. Unterschiede?
« Antwort #5 am: Juni 12, 2017, 21:10:22 »
Die NVA Fahrzeuge waren doch sicher fast alle damit ausgestattet oder irre ich da?

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Wassergeschützte Getriebe, VTG, Achsen usw. Unterschiede?
« Antwort #6 am: Juni 12, 2017, 22:20:25 »
Die Feuerwehr Ellos bekommen den Druck vom Ersatzrad , weil sie keinen Druckkessel haben.
Bei meinem LF  war ein schlauch am Druckminderer der bis zum E Rad reichte.

 ;)

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Mein neuer Bus von Surströmming
[Gestern um 19:03:33]


Re: Mein neuer Bus von Norbert04
[Gestern um 16:18:27]


Re: Mein neuer Bus von Toni
[Juni 19, 2025, 22:12:44]


Re: Mein neuer Bus von Surströmming
[Juni 19, 2025, 20:50:12]


Re: Mein neuer Bus von Toni
[Juni 17, 2025, 11:29:17]


verkaufe 2 LO Allrad als Ersatzteilspender von XJPaul
[Juni 16, 2025, 20:40:41]


Re: Mein neuer Bus von Surströmming
[Juni 16, 2025, 12:17:51]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...