73382 Beiträge in 9016 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Sturzpilot07

collapse

Autor Thema: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt  (Gelesen 33301 mal)

Offline gilbert

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
  • Fahrer
    • sandblech.com
  • Fahrzeug: Fortschritt E930
  • PLZ: 018311
Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« am: Juni 15, 2013, 14:37:32 »
Hallo,

Fabgelb war gestern zu Besuch und hat seinen Robur "Viech" probegefahren.

wolt ich Euch nicht vorenthalten
http://youtu.be/3y4vx8Q9GHQ

gruß Gilbert
---> Fast alles, was Du tust, ist letzten Endes unwichtig... <--- sandblech.com  Videos youtube

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2307
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #1 am: Juni 15, 2013, 18:01:30 »
Hey hey hey,

wirklich gelungener Aufbau!

Ist zwar - wie bei mir - nicht viel vom ROBUR übrig geblieben, aber alleine das Heck ist im-po-sand.

Und es klingt nicht nach LD. Ist da ein Deutz verbaut? Klingt irgendwie weicher und harmonischer, nicht so stark nagelnd wie bei meinem LD.

Würd gern mal paar Bilder von innen sehen.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Nico79

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Marktführer, seiner Zeit weit voraus
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #2 am: Juni 15, 2013, 18:44:11 »
ein Mercedes-Motor..
Klingt leise...

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #3 am: Juni 15, 2013, 21:23:46 »
ein Mercedes Motor klingt nicht leise er ist es auch!
Viele Grüße
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #4 am: Juni 16, 2013, 08:12:59 »
Geile Kiste.
Da kann ick nur sagen. Ap in die Wüste  ;)

Mir kommt es so vor als wäre er Höher als der 2002 A.   :question:

Gruß  Olaf

Chrischan

  • Gast
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #5 am: Juni 16, 2013, 08:14:58 »
...deutlich höher! Ob der tatsächlich fahrbar ist - da hätte ich so'n bissel Bedenken, der sieht rein optisch ganz schön kippelig aus.
« Letzte Änderung: Juni 16, 2013, 08:17:14 von Chrischan »

Offline gilbert

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
  • Fahrer
    • sandblech.com
  • Fahrzeug: Fortschritt E930
  • PLZ: 018311
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #6 am: Juni 16, 2013, 08:16:12 »
lest den TXT unterm Video  ;)

Weitspaltparabellfedern und und und und und

zu den detail Fotos bin ich noch nicht gekommen, die Zeit war zu kurz, mir mußten soviel besprechen, dann noch ein wenig verschränken und probefahren.

in 2 Monaten startet das Auto zur ersten Tour nach Albanien

gruß Gilbert
---> Fast alles, was Du tust, ist letzten Endes unwichtig... <--- sandblech.com  Videos youtube

Offline achim2012

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
  • Fahrzeug: LO 2002 AKF / MIII
  • PLZ: 17375
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #7 am: Juni 16, 2013, 16:39:27 »
Wow, sieht ja auf den ersten Blick echt schick aus! Passt das mit den großen Rädern in den Radhäusern und vorallem der Lenkeinschlag auf den Vorderachse??
Ein paar Detailfotos (auch vom Innenraum) wären nicht schlecht... Bei unserem Umbau auf 3,8 l Iveco ist jetzt die Motorhaube auch gewaltig kleiner geworden, nur der Turbo auf der Fahrerseite braucht mehr Platz...

Aber schönes Auto ist das geworden :) !

Viele Grüße,
Achim

christoph

  • Gast
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #8 am: Juni 16, 2013, 18:42:08 »
12,5 R 20 Reifen sind das doch und keine 14,5 er ...oder?
Gilbert bitte mach mal ein paar bilder von der Weitspaltparabel hinten und vorn....Was wiegen die Federn?
(Kann auch mal den Bernhard fragen;o))
Gruß Christoph

Offline gilbert

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
  • Fahrer
    • sandblech.com
  • Fahrzeug: Fortschritt E930
  • PLZ: 018311
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #9 am: Juni 16, 2013, 18:44:53 »
oh, ich hab da jetzt nicht wirklich genau drauf gekuckt aber es sah mir so nach 14,5 aus. die infos lassen sich nach reichen :) wir hatten zuviel anderen technik quatsch zu belabbern :)
---> Fast alles, was Du tust, ist letzten Endes unwichtig... <--- sandblech.com  Videos youtube

Offline fabgelb

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
  • Fahrzeug: LD 1800
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #10 am: Juni 25, 2013, 20:43:08 »
So da ihr ja alle schon über unser keines Spelzeug bescheidwist hir mal ein paar Infos.

Es ist ein OM 314 MB Motor verbaut. Er steht jetzt auf Michelin XZL 14,5er. Das Thema mit dem er ist höher
ganz deutliches JJAAAAAA.  ca 22-27cm habe leider keine maße als der noch Orginal war.

An der VA sind Parabelfedern vom LT 55 + eine Spreitslage vom IVECO TurboDaily.
An der HA IVECO TurboDaily Parabelfedern von welchem Modell weis der Bernhard besser Bescheid.
Ansonsten Fährt der Robur mir den Federn super neigt sich leicht in den Kurwen aber absolut fahrbar.

Desweiteren habe ich die Umschaltung von Geländeuntersetzung und Allrad Pneumatisch angesteuert über 2wegezylinder.
Der Innenraum ist noch in Arbeit es steht bis jetzt nur ein Bett und die Heckgarage, so wie das Bett für meine Kleinen im Fahrerhaus über den Sitzen (klappbar).

Hier noch ein Paar Bilder


Gruß Fabgel

PS: Stehe gerne fur anregungen und fragen bereit  :)


Offline olaf-blitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A
  • PLZ: 82538
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #11 am: Juni 25, 2013, 21:07:43 »
Sehr schöne Arbeit!

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #12 am: Juni 26, 2013, 00:00:12 »
Interessante Arbeit----Der Häuschenaufbau wär mir gewöhnungsbedürftig.Ist aber Ansichtssache......
Die Ersatzradlösung find ich sehr schön...

Gruß Sven

Chrischan

  • Gast
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #13 am: Juni 26, 2013, 08:55:25 »
Wow, Respekt vor der Arbeit!!!

Offline achim2012

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
  • Fahrzeug: LO 2002 AKF / MIII
  • PLZ: 17375
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #14 am: Juni 26, 2013, 17:17:34 »
Wow, echt schick und saubere Arbeit! :police: Gefällt mir sehr. Finde die Motorhaubenlösung echt schick. Und der Aufbau gefällt micr auch sehr - hätte es vielleicht anders gemacht, aber die Idee ist super und die Lösung individuell für dich.. Hab auch schon überlegt, selbst nen Koffer zu schweißen, weil der dann perfekt passen würde... Womit ist denn das Grundgerüst beplankt und womit isoliert??

Grüße,
Achim

Chrischan

  • Gast
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #15 am: Juni 26, 2013, 17:26:37 »
Achim, das sieht aus wie 0,8er Blech. Hab ich auch noch liegen, 25m-Rolle und gibts relativ günstig beim Lüftungsbauer, wenn man mit dem verhandelt und er so'n Coil zum EK mal durchreichen kann.

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #16 am: Juni 26, 2013, 18:10:42 »
Jetzt muss ich auch mal nach Bildern betteln. :angel: Könntest Du bitte von den Federn der VA auch mal ein paar Detailbilder einstellen? So wie es auf den Fotos aussieht, sind die Federn der HA an den originalen Aufnahmepunkten befestigt, oder täuscht das?

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2307
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #17 am: Juni 26, 2013, 22:18:58 »
Hey,

danke für die Fotos!
Zitat
Desweiteren habe ich die Umschaltung von Geländeuntersetzung und Allrad Pneumatisch angesteuert über 2wegezylinder.

Das ist unfair, diese Idee stammt von mir!  ;)

Problem nur, dass Fabgelb es umgesetzt hat - bei mir liegt noch alle Pneumatik auf der  Werkbank, Die elektromechanische Umschaltung war eine Fehlkonstruktion...  :'(

Aber mal ehrlich: Ist der verdammt hoch!!! Mir geht schon bei RoBi immer das Popometer, wenn es mal ins schräge Gelände geht. 45 Grad Hang rauf und runter sind wir doch alle große Männer, aber bei nem zur Seite 15 Grad schrägen Feldweg kneif ich schon mächtig. Meine Frau versucht dann immer, RoBi innen am Griff festzuhalten.  :D

@Fabgelb: Schön gemacht. Wir müssen uns mal auf einem Treffen treffen.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #18 am: Juni 26, 2013, 23:57:00 »
Hey,

 , aber bei nem zur Seite 15 Grad schrägen Feldweg kneif ich schon mächtig. Meine Frau versucht dann immer, RoBi innen am Griff festzuhalten.  :D

 

Sven und RoBi

 :laugh: :laugh: :laugh:
Kommt mir sehr bekannt vor....

Sven

Offline achim2012

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
  • Fahrzeug: LO 2002 AKF / MIII
  • PLZ: 17375
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #19 am: Juni 27, 2013, 01:09:56 »
Also wenn man das mit dem Blech außen drauf günstig hinkriegt, ist das ja auch schonmal ganz unkompliziert und nicht zu teuer. Nur hat mir ein bekannter Schweißer (wollte auch mal ein Expeditionsmobil aufbauen) gesagt, dass man dann Probleme mit den Kältebrücken nach Innen bekommt (Stahlrahmen...). Meine Idee war es auch mal, einfach nen passenden Koffer zu schweißen. Das ist vom Prinzip nicht wild und halbwegs schnell hinzubekommen, nur eben das Isolieren und dicht bekommen schwieriger (grad auf dem Dach, da so dünnes Blech beim Durchschweißen sich total verzieht...) Alternative: nur auf den Stegen schweißen...

Ist das jetzt wirklich ein Problem mit den sogenannten Kältebrücken? Rein optisch ist so eine Art Aufbau ja ne tolle Sache und absolut individuell...   :question:

Hoch ist er wirklich - sieht jedenfalls cool aus :)

Chrischan

  • Gast
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #20 am: Juni 27, 2013, 07:24:33 »
Ich denke um die Kältebrücken wird viel zu sehr ein Hype gemacht. Wer fährt denn tatsächlich in Gebiete mit 30 Grad nassen, wo die Standheizung auf dem letzten Loch kämpft, um den Innenraum frostfrei zu halten?
Auch am Stahlgerüst kann man die Kältebrücken durchaus funktionierend ausmerzen.

Das Blech voll durchschweißen - das wird so nix bei solchen Längen. Schau Dich mal beim Busbau um. Die Bleche dort werden auf einer Seite angepunktet und dann unter Spannung aufgelegt und dann Stück für Stück über die Fläche gepunktet an jeder Strebe. So bekommste die Blechwölbung durch den Coil raus und hast eine glatte Fläche. Ich werde auch nicht scheißen, sondern die Bleche annieten, mit Falz und Karosseriedichtmasse dazwischen, überlappend, alldieweil ein 2,3m breites Blech auf die Länge - dazu fehlen mir ganz einfach die techn. Möglichkeiten. Die Nieterei hat den weiteren Vorteil, dass man relativ einfach mal einen Blechschaden austauschen kann.

Nachteil ist halt die Landroveroptik aber wenn man mit relativ kleinen Nietköpfen leben kann, werden die zum Schluß eh mitlackiert und fallen fast nicht auf. Schau mal bei mir im Funkkofferthread, da ist die Rückwand vom Koffer, also Fahrerhausseitig, quasi die Vorderwand schon fix und fertig montiert und gelackt.

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #21 am: Juni 27, 2013, 09:05:47 »
Ich denke um die Kältebrücken wird viel zu sehr ein Hype gemacht. Wer fährt denn tatsächlich in Gebiete mit 30 Grad nassen, wo die Standheizung auf dem letzten Loch kämpft, um den Innenraum frostfrei zu halten?
 

Wir :D....Also die stahlrahmen sollten schon ordentlich isoliert werden.Wo möglich hab ich ca 2cm Iso drüber.
Das Problem ist nicht das Frieren,sondern das Schwitzen.
Wenn mein Ölofen odentlich ballert,merkst genau wo die Iso dünner ist.Decke z.B. Da bildet sich Nässe die im Ernstfall unter der Verkleidung maukt...

Sven

Offline fabgelb

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
  • Fahrzeug: LD 1800
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #22 am: Juni 28, 2013, 20:32:18 »
Moin Moin

Leider ist vor 3 Tagen mein Rechner abgekackt und ich habe fast alle Umbaubilder verloren. Aber die Bilder Federn folgen die Tage. Morgen geht es erstmal zum Dienst und am Sonntag muss ich ein bischen Beeilen denn es geht am Dienstag zum TÜV. Mal sehen was die so sagen zu dem Wagen.

Der Koffer:

Der Koffer ist Rauten gelagert mit 2 festen Punkten auf höhe der vorderen HA Federhalterung. Vorne und hienten ist je ein Selentblock verbaut.
Ansonsten habe ich einen Käfig aus Stahl gebaut die Bodengruppe aus 60x40x4 mm Fahrzeigstahl. Der Aufbau ist gröstenteils aus 40x40x2 mm Sahl. Nachdem das Grundgerippe fertiggestellt war hebe ich den Ganzen Rahmen 2mal mit Zinkfarbe gestrichen um Korrision vorzubeugen. Und Beplankt habe ich den Koffer mit 1,5 mm Aluminium Platten, um der  :exclaim: Kontacktkorrision vorzubeugen  :exclaim: ist zwischen Alu und stahl 2x Zinkfarbe, 1x Doppelseitiges Klebeband (Gewebe) und natürlich Sikaflex 221.
Für die Isolierung habe ich Styrodur mit Alukaschierung genommen, mich mit der Kältebücke zu beschäftigen hat mit jetz zu viel Zeit gekostet also Verkleidung auf den Stahlträger.

Federn:

Die Federhalterung an der HA sitzt am gleichen Platz doch habe ich abgeschnitten und um 2cm verbreitert im Selbenzug auch verstärkt. Dann mit einem Passendem Rohr wieder an dem eigendlichen Platz Angeschweist. Wie gesagt da ich leider keine Bilder mehr habe muss ich erst neue Machen. Das werde ich aber erst machen wenn ich beim Tüv war.

So dann Viele Grüße Fabgelb

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 568
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1.3, 2x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, Wartburg 1.3, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, ETZ125, S51, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #23 am: Juni 28, 2013, 22:06:51 »
Klugscheißermodus: die zu betitelnde Gegebenheit ist die Wärmebrücke. In der Physik gibt es keine Kälte! Da wird immer in Wärme angegeben. Und somit ist es einfach zu merken - es geht uns Wärme verloren an den schlecht oder nicht gedämmten Flächen. Das "schwitzen" resultiert daraus, da sich an diesen betreffenden Stellen Kondensat bildet...
Modus off.
Sorry, musste ich loswerden.
Berufsbedingt gehen mir da die Haare hoch.

 :angel:
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Freund von mir hat gestern seinen Robur ausgeführt
« Antwort #24 am: Juni 29, 2013, 09:35:06 »
Klugscheißermodus: die zu betitelnde Gegebenheit ist die Wärmebrücke. In der Physik gibt es keine Kälte! Da wird immer in Wärme angegeben. Und somit ist es einfach zu merken - es geht uns Wärme verloren an den schlecht oder nicht gedämmten Flächen. Das "schwitzen" resultiert daraus, da sich an diesen betreffenden Stellen Kondensat bildet...
Modus off.
Sorry, musste ich loswerden.
Berufsbedingt gehen mir da die Haare hoch.

 :angel:

 :lamp: :lamp: :lamp:
Danke...So lernt man dazu.... ;)

Sven

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...