73378 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Karies im Diff  (Gelesen 4415 mal)

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2307
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Karies im Diff
« am: August 10, 2023, 21:51:51 »
Mist. Das ist wieder so viel Arbeit....
Am besten, ich verwende zukünftig Flügelmuttern, so oft wie ich da schon dran war. :-[

Erstinspektion - Lager gewechselt
Trieblingslager defekt - gewechselt
gelöste Schraube - Schäden behoben
Umbau auf BusDiff
Lager im Achsstumpf gewechselt
Spiel der kleinen Zahnräder eingestellt

und nun das.
Ich bin dann mal weg....

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Karies im Diff
« Antwort #1 am: August 11, 2023, 09:42:33 »
Na Sven, hast wieder kaputtrepariert :D
Vielleicht solltest auf nen Westauto umsteigen  :P

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2307
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Karies im Diff
« Antwort #2 am: August 11, 2023, 11:18:18 »
Hab grad mal nachgesehen - Einbau des Diff war 2016. So lange hält manches Westauto nicht...  Fairerweise muß man sagen, die Kiste hat jetzt doppelte Leistung als original.

Zitat
Vielleicht solltest auf nen Westauto umsteigen  :P

Und - ich fahre jetzt Auto aus China! So!  :P
Ich bin dann mal weg....

Online Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Karies im Diff
« Antwort #3 am: August 11, 2023, 20:48:38 »
Und - ich fahre jetzt Auto aus China! So!  :P
...wenn´s dich weiterbringt.....
immer schön voll

Offline Florian_kommt

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Fahrzeug: LO 2002 AKSF / MIII Bj.69
  • PLZ: 91710
Re: Karies im Diff
« Antwort #4 am: August 12, 2023, 07:02:42 »
Zitat
..wenn´s dich weiterbringt.....
Weiter als mitn Trabbi? Niemals.... :D

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2307
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Karies im Diff
« Antwort #5 am: August 12, 2023, 08:28:56 »
Naja, an meinen Trabant habe ich keine guten Erinnerungen. War eigentlich ständig kaputt, Kofferraum voll Werkzeuge und Ersatzteile. Durch das Schiebedach hat es reingeregnet glaube, das war vom Wartburg nachgerüstet.
Die Hörselberge hoch sind die Zylinderkopfdichtungen verreckt, Vater musste mich abholen.

Dann doch lieber die Kiste aus Shanghai.

Bislang ist es mir noch nicht gelungen, Ersatz für mein Differential aufzutreiben. September soll es wieder nach Spanien gehen, da muss er rennen. Für die Berge hab ich mir eine Motorbremse nachgerüstet, war gar nicht so schwer. Klappe vom W50, Zylinder dran, Druckluft wird vom Absteller gesteuert - fertig.

Kennt jemand ne fähige Firma, die Zahnräder aufarbeitet? Oder sind das eher Bastellösungen die nicht lange halten? Müsste ja ausgeglüht, geschweißt und wieder gehärtet werden oder so.
Ich bin dann mal weg....

Offline Florian_kommt

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Fahrzeug: LO 2002 AKSF / MIII Bj.69
  • PLZ: 91710
Re: Karies im Diff
« Antwort #6 am: August 12, 2023, 11:10:15 »
Zitat
Naja, an meinen Trabant habe ich keine guten Erinnerungen.
Früher hammer immer "Kunst kommt von Können" gesagt  :D

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2307
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Karies im Diff
« Antwort #7 am: August 12, 2023, 14:29:36 »
Ja, kann sein. Mit 20 hatte ich zwar gelernt, wie man Leute erschießt, aber nicht, wie man Autos repariert.
Ich bin dann mal weg....

Offline Florian_kommt

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Fahrzeug: LO 2002 AKSF / MIII Bj.69
  • PLZ: 91710
Re: Karies im Diff
« Antwort #8 am: August 12, 2023, 15:38:33 »
Na und? Mit 13 lag ich mit meinem Vater unter seinem "HeiligenWartburg" und sollte was halten. Und mit 14/15 habe ich mich mit Freunden auf dem Jahrmarkt zusammen gerottet und Röhrchen geschossen bis wir eine Flasche Wein gekriegt haben und die dann hinter den ganzen Wagen getrunken haben. Was nur dabei komisch war, daß jede weitere Flasche teurer wurde :D :angel:

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2307
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Karies im Diff
« Antwort #9 am: August 12, 2023, 19:32:17 »
Prima, dann hattest du natürlich Glück. Unsere Familie war so groß, dafür gab es in der DDR kein Auto. Also auch keine Garage wo man hätte irgendwas schrauben können. Wir sind alles mit der Bahn und dem Fahrrad gefahren. Während dem Studium hatte ich eine MZ, ich glaube ich habe mehr geschraubt an der Gurke als studiert. Naja, das Ding war ja schon rum als ich sie bekommen habe.

Schon als junger Bursche war ich viel auf Reise, mit rumschrauben am Auto oder so hatte ich es nicht. Zum Glück war ich damals im Moskau, heute lassen die uns dort nicht mehr rein

Erst mit dem Robur ging es bei mir so richtig los mit Schrauben. Wir sind so viel auf Reise, das Zeug hat ja nicht das ewige Leben. Immer geht irgendwas kaputt oder ist an der Verschleißgrenze. Da kannst du so viel neues Öl ins VTG kippen, die DKF-Lager brechen halt irgendwann mal.

Man muss ehrlich sein, das Material ist nicht mit dem vergleichbar was es heute gibt. Wenn ich mir von einem 500 PS Auto die kleinen Zahnrädchen anschaue frage ich mich, warum das riesen Ding am Robur bricht.

War aber bei der MZ nicht anders. Keine 20 PS, und ständig waren Kette und Zahnräder flöten, trotz Kapselung. An meinen anderen Motorrädern war das kein wirkliches Thema, das hat schon paar Jahre gehalten.

Klaro, von der Armee weiß ich wofür der Ello gebaut ist, und bestimmt nicht für zig Fernreisen im Jahr. Wir werden sehen, wie lange das noch geht, nichts ist für die Ewigkeit. Anders als bei Trabant und Wartburg werden die Ersatzteile wirklich knapp. Von den Preisen mal zu schweigen. Ich brauche einen neuen Satz Reifen, davon kann man paar Wochen all inclusive in Urlaub fahren.

Auch sehe ich, wie sich die Schlinge um die Dieselfahrzeuge immer enger zieht. Es gibt schon viele Städte und ganze Regionen, wo ich mit dem Robur überhaupt nicht mehr hin darf. Barcelona z.b müssen wir mit der Taxi fahren. Paris Lyon kannst du alles knicken. Mit unserer Schadstoffklasse ist in Polen und Österreich die Maut auch kein Schnäppchen mehr.

Den Zusammenhang mit dem Wein und der Schießbude verstehe ich jedoch nicht.
Ich bin dann mal weg....

Offline Florian_kommt

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Fahrzeug: LO 2002 AKSF / MIII Bj.69
  • PLZ: 91710
Re: Karies im Diff
« Antwort #10 am: August 12, 2023, 23:02:42 »
Wenn du dich fragst....
Zitat
warum das riesen Ding am Robur bricht.

Könnte es auch an
Zitat
die Kiste hat jetzt doppelte Leistung als original.
liegen?

Mal überspitzt: Tausche mal an einem 1er Golf den 45 PS Motor gegen 200 PS und staune was passieren wird! :lamp:

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2307
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Karies im Diff
« Antwort #11 am: August 13, 2023, 09:35:51 »
Du solltest nicht nur Satzschnipsel rausklauben und zum sticheln zusammenfügen. 
Meine Frage war, warum so ein riesen Diff bei nur 150 PS bricht, während ein winziges PKW-Diff hält.
Das Zeug taugt einfach nix, sonst wäre mir mit 67 PS ja nichts kaputt gegangen. Erinnere mich noch sehr gut an mein gebrochenes VTG.

Zum Glück kann mir Anton mal wieder den Arsch retten und hat aus den Tiefen seiner Lagerbestände Ersatz hervorgekramt. Gar nicht so lange her, war er mein Held mit neuer Felge - die alte war in Frankreich gebrochen. Ich mag Frankreich nicht, da geht öfters wax kaputt, zusätzlich zur sehr teuren Maut und Diesel über 2Euro.....
Ich bin dann mal weg....

Offline Florian_kommt

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Fahrzeug: LO 2002 AKSF / MIII Bj.69
  • PLZ: 91710
Re: Karies im Diff
« Antwort #12 am: August 13, 2023, 18:50:52 »
Also eigentlich sind ja die rausgeklaubten Schnipsel selbsterklärend (finde ich zumindest) und ich werde hier jetzt auch keine Abhandlung in Materialkunde und grundlegende physikalischen Gesetzmäßigkeiten schreiben.
Mal als Fakt: Der LO ist für die verbauten Motoren ausgelegt mit vielleicht 200 bis 300 Nm, was die Motoren eben so hergeben und vielleicht noch mit einer 1  oder 2fachen Sicherheit gebaut worden. Genauso Rahmen, Fahrwerk, Kraftübertragung. Statisch! Sobald man aber den Motor anmacht, kommen noch sogenannten wechselnde Lastungen dazu. Diese sind nur schwerlich genau zu berechnen, daher die Sicherheiten in der Konstruktion. Bedeutet Du kannst schon das doppelte Drehmoment übertragen, aber eben nur statisch. Und bei dir bedeutet es eben, daß du ziemlich alle Teile bis über die Lastgrenzen belastest. Ergo geht alles schneller kaputt. Und du lamentierst hier rum, wie "Scheiße" alles wäre. Nach deinen Äußerungen müßten ja zu DDR-Zeiten die Strassen von allerlei liegengebliebenen und havarierten Motorrädern, Autos und LKW gesäumt gewesen sein.
Und um wie bei dir, mit doppelter Leistung und Drehmoment fahren zu können bzw. die Leistung übertragen zu können, gäbe es zwei Wege, erstens nehme man bessere Materialien oder man erhöht bei der Kraftübertragung (Achtung, das sind physikalische Dinge) die Drehzahl über den ganzen Antriebsstrang. Haste das gemacht? Ich würde dir ja vorschlagen, entweder den LO komplett umzubauen um die Drehmomente sicher auf die Strasse zu bringen und selbstverständlich auch stärkere Bremsen einbauen sowie das Fahrwerk zu verstärken.
Ich persönlich würde ja noch bei 90 bis maximal 100 PS mitgehen. Aber das doppelte an Leistung und Drehmoment....ne dafür ist die Konstruktion nun wirklich nicht vorgesehen.
Und wie du schreibst, bei nem Auto mit 500PS haste auch kein kleines Trabbi-Getriebe drin. UNd dann frage ich mich echt, wie man eine Felge kaputt kriegt. Also ich bin in meinem Arbeitsleben gewiß schon 2 Mio. Kilometer gefahren (na gut, auf der Strasse) aber sowas ist mir echt noch nicht untergekommen. Und ich bin auch nicht nur einmal heillos überladen gefahren.

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2307
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Karies im Diff
« Antwort #13 am: August 13, 2023, 20:10:05 »
Geht es Dir jetzt besser?

Sorry, ich lese nur Binsenweisheiten, nichts konkretes. Da kann ich mich auch mit ChatGPT unterhalten.
Doch halt, der Vergleich hinkt. Der Bot wird bei einer sachlichen Konversation nicht gleich persönlich und erklärt mir, was ich im Leben alles falsch gemacht habe.

Ich bin raus hier.
Ich bin dann mal weg....

Offline Florian_kommt

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Fahrzeug: LO 2002 AKSF / MIII Bj.69
  • PLZ: 91710
Re: Karies im Diff
« Antwort #14 am: August 13, 2023, 22:08:33 »
Zusammengefasst: Du kapierst nichts und spielst jetzt eingeschnappte Leberwurst?
 :D :laugh: :D

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 997
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Karies im Diff
« Antwort #15 am: August 13, 2023, 22:40:21 »
Na immerhin bin ich diesmal nicht der Böse...

Äpfel mit Birnen vergleichen ist immer erstmal relativ einfach. Bis man feststellt, dass 500PS (eigentlich ist die Leistung völlig egal, das Drehmoment ist entscheidend) bei ≈2t das Material ganz anders belasten als - in meinem Fall mit Ladung - 130PS, 360Nm und 4,8t.

Dazu die niedrigen Drehzahlen im Antriebsstrang bedingt durch (teils viel zu) große Räder - da ist es nur eine Frage der Zeit, bis was zerfliegt.

Offline msTrabant

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 485
  • Fahrzeug: Robur LD3001 2xBus 1xAllradkoffer 1xPritsche
  • PLZ: 04207
Re: Karies im Diff
« Antwort #16 am: August 14, 2023, 08:04:14 »
Und trotz allem steht doch wohl außer Frage das leider viele Produkte aus DDR Zeiten mangelnder Qualität zu Grunde liegen. Das ist kein Geheimnis und brauch man auch kaum schön reden.
Ich sehe das ähnlich wie Robi auch wenn ich den Robur und die gesamte IFA Familie sehr mag sind die insgesamten Qualitäten oft äußerst fragwürdig. Nicht umsonst wird auch hier immer und überall alles erdenkliche umgebaut ums haltbarer zu machen. Und eben hier hat sich vieles getan. Im VW Touareg bspw. werden in Serie allein bis 850Nm mit Softwareupdate über 1000Nm von der Kurbelwelle auf den Antrieb geballert, auch über VTG mit Anhängelast bis 3,5t in D zugelassen. Das alles über deutlich kleinere Wellen , Gelenke und Zahnradpaare und oft auch auf großen Reifen wie auch andere Geländewagen oder SUV. Das kann nur über bessere Materialwahl, Ölqualitäten, Kühlung, Fertignugsprozesse usw. geschafft werden.

Und Leute bleibt doch einfach mal sachlich und respektvoll miteinander. Es gibt da nunmal verschiedene Meinungen und Erfahrungen dazu. Dazu ist das hier ein Forum.
 

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2307
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Karies im Diff
« Antwort #17 am: August 14, 2023, 08:15:29 »
Jetzt kommst Du (Toni) auch noch mit so Quark. 360 Nm sind im PKW-Bereich untermotorisierte Stadtautos. Das hatte mein alter 1.6 diesel, und das Getriebe war kleiner als vom Wartburg.

Sorry, jetzt will mir ein Wochenendschrauber, der sich langsam an das Robur-Thema herantastet erklären, wie die Kiste funktioniert. Wir haben nun 13 Länder mit dem Robur bereist, machen damit jedes Jahr mehr km als die meisten PKW-Fahrer.

Einfach mal akzeptieren, dass dadurch inzwischen ein wenig Erfahrung mit der Robur-Technik gesammelt wurde, auch was die Haltbarkeit der DDR-Technik angeht. Das einzige Kugellager, was am Deutz kaputt gegangen ist, hatte nen DKF-Aufdruck.

Final erwarte ich von Euch Beiden nichts konstruktives zur Sache, da kommt nur wieder heiße Luft und persönliche Angriffe. Irgend was Verwertbares zum Thema beizutragen? Vielleicht ne konkrete Empfehlung zur Verstärkung der Bremse, wie von Florian vorgeschlagen? Bin gespannt.

Vielleicht ne Empfehlung von Toni zu den Reifen? Auch hier bin ich gespannt, ob nur bloße Unterstellungen kommen (zu groß) oder etwas ,das man umsetzen kann.
« Letzte Änderung: August 14, 2023, 08:17:20 von RoBi »
Ich bin dann mal weg....

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 997
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Karies im Diff
« Antwort #18 am: August 14, 2023, 10:35:20 »
Dann fahr halt Unimog oder was auch immer, wenn der Robur so schlecht ist. Oder fehlt dazu das Geld?

Weniger überheblich wäre vielleicht manchmal nicht ganz schlecht.  ::)
Du hast als "Argument" vergessen, dass ich ja viel zu jung bin, um Ahnung zu haben...  Aber "Wochenendschrauber" lasse ich auch mal gelten.

:-*

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2307
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Karies im Diff
« Antwort #19 am: August 14, 2023, 10:41:29 »
Zitat
Final erwarte ich von Euch Beiden nichts konstruktives zur Sache

Danke, dass Du mich in meiner Vermutung bestätigt hast. Sinnlos, wirklich. Die Chance hattest Du.
Ich bin dann mal weg....

Offline Florian_kommt

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Fahrzeug: LO 2002 AKSF / MIII Bj.69
  • PLZ: 91710
Re: Karies im Diff
« Antwort #20 am: August 14, 2023, 15:07:26 »
Naja, wer sich schon selber zitieren muß um Recht zubekommen.... :laugh:
Alle Fragen geklärt.

Online Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Karies im Diff
« Antwort #21 am: August 14, 2023, 17:41:41 »
Wir haben nun 13 Länder mit dem Robur bereist, machen damit jedes Jahr mehr km als die meisten PKW-Fahrer.
.....
Hab grad mal nachgesehen - Einbau des Diff war 2016. So lange hält manches Westauto nicht...  Fairerweise muß man sagen, die Kiste hat jetzt doppelte Leistung als original.....

Mensch Sven, der letzte Ansatz ist doch schon ganz gut!
Das Ding hat mit deiner Belastung und Laufleistung fast 8 Jahre gehalten.....
Also finde ich ehrlicherweise, ganz so schlecht war es nicht.
Bleibt alle bißchen sachlicher und legt nicht jedes Krümel auf die Goldwaage, wir schrauben mit LKW und nicht Uhren,
da braucht niemand das Sensibelchen raushängen.....
Bei Gelegenheit ein gemeinsames Getränk!!!
immer schön voll

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2307
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Karies im Diff
« Antwort #22 am: August 14, 2023, 22:47:39 »
Ja, Norbert, gerne, wie besprochen.
 Bin Gespannt auf das komplette Schadensbild. Kalkuliere schon mal mit 1.000 EUR in Summe und 12 Stunden Arbeit.
Das Diff-Gehäuse hatte ich schon beim letzten mal von seinen Stehbolzen befreit und diese durch Schrauben ersetzt. Dadurch kann ich es ohne komplette Demontage der Achstrichter entfernen. Muss man nur etwas auseinander drücken.
Gehe davon aus, die neuen Lager sind durch die Splitter ruiniert. Der Magnet am Ablass war gesättigt. Es sind alles verstärkte Ausführungen, Triebling mit gepaarten Schrägkugellagern. Messingkäfige usw. Der gesamte Antriebsstrang ab Schwungscheibe ist ja auf die höhere Leistung ausgelegt. Nur die vordere Gelenkwelle ist noch aus DDR-Produktion, wird ja selten belastet. Na, und eben die beiden Zahnräder. Vielleicht sollte ich die auch neu anfertigen lassen....
Achso, und die Steckachsen. Davon hab ich aber noch Reserve.
Ich bin dann mal weg....

Online Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Karies im Diff
« Antwort #23 am: August 15, 2023, 07:20:13 »
weiß auch nicht genau, ob die Zahnflanken auch für deine Bremskräfte gestaltet sind....
immer schön voll

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2307
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Karies im Diff
« Antwort #24 am: August 15, 2023, 17:24:17 »
Macht nix - hatte ich auch nicht erwartet.   ;)

Gut, im Ernst. Tatsächlich ist das ein Fakt, der nicht zu vernachlässigen ist. Die Überlegung zur Anfertigung standhafter Zahnräder ist also nicht ganz unbegründet. Aus "gut unterreichteten Kreisen" kostet solch eine Anfertigung ca. das Doppelte, also etwa 900 EUR kosten. Wenns hält, ist es akzeptabel.

Auch die Unimog-Variante war bei uns schon im Gespräch. Haben uns mit dem Thema intensiv beschäftigt. Kein Fahrzeug würde tatsächlich unseren Anforderungen entsprechen, final alles zu schwer. Der einzig passende Unimog 4023 ist doppelt so schwer wie der Ello, schafft keine 90, und der Motor ist auch nicht so der Renner. Ich sehe aktuell keine passende 4x4 Ersatz-Basis. Also muß der Ello noch eine Weile halten. Zumal er inzwischen recht flink unterwegs ist.

Na, nun warte ich erstmal auf die Zähne, dann reiß ich das Teil auseinender. Es soll ja September wieder auf Reise gehen, habe D so satt. Diese Jahr erst 3 Monate Urlaub, das macht mich krank.
Ich bin dann mal weg....

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Achsgeräusche von Vorderachse von bleifrei
[Heute um 16:58:45]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Gestern um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Gestern um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...