73372 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: LO springt nach betrieb nicht mehr an  (Gelesen 17565 mal)

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
« Antwort #25 am: Januar 22, 2007, 19:14:57 »
Das mit der Luft werde ich mal probieren aber mit dem Vereisen kann ich mir nicht vorstellen, da ist nichts so von zu merken und das rohr vom Krümmmer ist auch in Ordnung. Aber mit dem Starterspraß werde ich mal versuchen.
mfg Toni Kernchen

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
« Antwort #26 am: Januar 22, 2007, 22:46:07 »
meiner hatte mal bei frühlingshaften 10 grad und feuchtem wetter richtig rauhreif am vergaserfuss. ist aber nach dem anhalten innerhalb von sekunden aussen wieder weg. wir konnten das nur feststellen mit ruckzuck anhalten und motorhaube aufreißen... innen muss der vergaser richtig eis gehabt haben, denn sprit ging so gut wie keiner mehr durch

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
« Antwort #27 am: Januar 23, 2007, 14:26:59 »
So das Heizungsrohr habe ich überpräft und es ist warm. Da ich mit Motorhaube ab fahre konnte ich auch nichts am Vergaser erkennen. Den Motorblock haben wir auch überall umsprüht aber da hat sic hauich nichts getan und die Kompression ist auch so wie sie sein soll.

Das komische ist, wo ich heute in die Werkstadt gefahren bin da ist er dann auch nach dem Fahren immer wieder angesprungen, so als ob er das mit absicht macht. Nun will ich mein Glück noch mal bei der Zündung versuchen und die KAbel mal tauschen.

Eigentlich könnte ich ja ein Video Tagebuch führen. Vom Spaß bis zum Wahnsinn könnte ich das dann nennem. Vielleicht kommt es ja dann auch mal in die Kinos.

Ich gebe auf jeden Fall noch nicht auf.
mfg Toni Kernchen

Offline Robbi61

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
« Antwort #28 am: Februar 04, 2007, 16:48:31 »
Tja,das gleiche Problem mit dem Anspringen hatte ich auch bis vor ein paar Tagen.5 Minuten gefahren,lief prima,ausgemacht und Schluss war.Danach ging nichts mehr.Schuld waren die Zündkerzen.Ich habe mir hier auf der Seite die richtigen Nachfolger für die 175 Isolator rausgesucht,reingedreht und grosses Staunen-egal wie heiss-springt sofort an und läuft klasse.Ich denke mal,der Wärmewert der Zündkerze spielt eine ganz grosse Rolle.
Wers wissen will-ich gucke mal welche Kerzen ich drin habe und poste es hier.
Mfg Robbi61
Ohne Robur hat man nichts zu tun-Loveèmorhateèm-

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
« Antwort #29 am: Februar 04, 2007, 20:41:39 »
So der Sonnabend war sonnig und ich haeb den ganzen Tag gebautr aber am Problem hat sich nichts geändert. Ich habe mehrere Kerzen versucht. Alte Isolator, neue Isolator die nachfolger von Beru und so weiter aber geht auch nichts. Ich dachte ja es sind die Zündkabel die habe ich dann durch neue Ersetzt und auch tut sich weider nichts. Habe auch noch mal ne neue Zündspuhle reingemacht und auch wieder nichts. Nun ist alles neu beim Lo außer das Innenleben vom Motor. Meine letzte Hoffnung ist nun das ich ihn mal warmfahre und schaue ob irgendwas an den Ventilen nicht in Ordnung ist.

Mal sehen was wird.
mfg Toni Kernchen

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
« Antwort #30 am: Februar 20, 2007, 21:47:00 »
So habe das Sonnige Wochenende wieder zum bauen genutz. Also die Ventile sind in Ordnung, daran kann es auch nicht liegen. Nun kann ich nur noch mal neue Kerzenstecker versuchen und noch mal paar andere neue Kerzen kaufen und schauen ob sich was tut. Ansosnten besteht das alte Problem.
mfg Toni Kernchen

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
« Antwort #31 am: Februar 21, 2007, 09:27:18 »
sorry, hab jetzt nicht den ganzen thread zurückgelesen....und Benzinr ist schon viele Jahre her...

1. Spritzt der Vergaser ordentlich ein (sieht man, wenn der Ansaugdämpfer runter ist)
und 2. macht er das auch wenn er nicht anspringt,
weil vielleicht 3. die Spritpumpe verstopft ist und nicht genügend nachfördert, so dass es zum Anlassen nicht reicht, laufen tut er auch mager

klingt vielleicht saublöd, aber man denkt halt so, um gute Menschen vor dem Wahnsinn zu bewahren  :o

Norbert
immer schön voll

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
« Antwort #32 am: Februar 21, 2007, 18:53:13 »
Super die Benzinpumpe ist wieder ein Teil auf das ich meine Hoffnungen setzen kann. Aber zu mager läuft er nicht. im gegenteil er läuft super, alles ist optimal und wenn er nach dem Fahren nicht angeht stinkt er ja nach 2 -3 mal starten gleich nach Sprit und das obwohl die Kerzen trocken sind.
mfg Toni Kernchen

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
« Antwort #33 am: Februar 21, 2007, 19:57:34 »
das er stinkt ließe sich mit funktionierendem Einspritzen erklären

denn der Vergaser sollte bei jedem Gasgeben einen Benzinstrahl in den Saugkanal spritzen.

wenn dem immer so ist (auch wenn er nicht anspringt) bedeutet dies

1. es steht im Schwimmergehäuse aktuell Benzin an
2. Könnte man dadurch manuell eine Überdosierung mit Sprit herbeiführen (zu Testzwecken - werden die Kerzen irgendwann mal zu nass oder springt er mit viel Sprit vielleicht doch an etc.)

Achtung bei Startversuchen ohne Ansaugdämpfer - es haben schon Motoren durch den Vergaser ausgeatmet (hat aber nur ne kleine Stichflamme zur Folge)

nur so als Denkansatz...
immer schön voll

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
« Antwort #34 am: Februar 22, 2007, 20:02:52 »
VErgaser habe ich auch schon einen neuen drauf gehabt. Wenn der lo ne halbe Stunde steht geht er wieder an ohne das was war. Und das komische ist das er nur nach dem FAhren nicht mehr angeht. Im stand kann er laufen ohne ende und geht immer an. Nur unter last irgendwie dann nicht. 5 Minuten Fahren und das wars.
mfg Toni Kernchen

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
« Antwort #35 am: Februar 22, 2007, 21:17:56 »
Genau darauf zielte mein Gedanke mit der Pumpe ab:

wenn irgendwo nicht genug Sprit durchläuft, sondern nur so viel, das er eben noch läuft, dann ist irgendwann die Schwimmerkammer fast leer. Somit steht zum Starten evtl. nicht genügend angereichertes Benzin-Luft-Gemisch zur Verfügung. Gleichzeitig baut sich an der Schwachstelle ein Druck auf, der sich nach dem Abstellen nach und nach in die Schwimmerkammer entlehrt und diese somit wieder nachfüllt.
Beim Fahren verbraucht er schließlich mehr Sprit als im Stand, also reicht der Zufluß im Stand immer noch aus, nur beim Fahren wird es dünn...

Das nur mal so auf den blauen Dunst gedacht, aber vielleicht kann ich ja den Wahnsinn etwas eindämmen....

Bevor du den Ello killst....
immer schön voll

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
« Antwort #36 am: Februar 24, 2007, 22:33:07 »
Sag mal Toni,  hat du schon die Zündverstellung im Verteiler geprüft ? bzw.
die Unterdruckdose/Schlauch ? Ich meine weil der Fehler nur nach dem Fahren auftritt. Vielleicht klemmt da ja was und nach einer Weile stehen geht es wieder zurück. So langsam fällt mir nämlich nichts mehr ein.
mfG Klaus

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
« Antwort #37 am: Februar 24, 2007, 23:52:22 »
Heute habe ich die Benzinpumpe überprüft und da ist alles OK. Habe auch noch mal nach dem Funken geschaut und der ist auch so wie er sein soll. Morgen will ich noch mal paar Probefahrten machen. Die Unterdruckverstellung habe ich schon mal überprüft aber dan kann ich auch noch mal schauen. Vielleicht muß ich dem Lo mal nen ganzen Tank mit Super Plus spendieren, das er wieder besser gelaunt ist. Ich werde noch mal andere Kerzen besorgen und andere Kerzenstecker und dann bleibt es so wie es ist. Hätte ic heinen Fahrtenschreiber drin wäre das ja ganz modern, denn dann würde der Lo nach dem Ausschalten selber dafür sorgen das ich die Ruhezeit einhalte und erst dann wieder angehen.

Ich bleibe auf jedenfall am BAll und danke allen die sich mit mir den Kopf zerbrechen.
mfg Toni Kernchen

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
« Antwort #38 am: Februar 25, 2007, 20:02:14 »
HAbe heute wieder probiert aber nichts hat sich geändert. Komisch ist das wen nder Lo nicht anspringt richt es super doll nach Benzin. Alle Kerzen raus. nicht eine feucht alle Rehbraun. Ohne was zu ändern die Kerzen wieder reingeschraubt und er springt an. Was soll das denn bitte sein. Ich habe heute nochmal neue KErzen BEstellt. Einmal Isolator und einmal wie auf der Homepage im Faq steht solche von Bosch mit den drei Fingern. mal sehen was wird.
mfg Toni Kernchen

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
« Antwort #39 am: Februar 25, 2007, 21:03:54 »
nur um nochmjal zu nerven - nicht das der Vergaser leergenuckelt ist - wenn du den Luftansaugbatzen abgezogen hast und auf das Gaspedal tritts, wird via Beschleunigerpumpe Benzin vernebelt?

Ahoi D.

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
« Antwort #40 am: Februar 25, 2007, 21:25:46 »
Hy Daniel

Ja da kommt Sprit an, genau so wie er soll. War ja auch schon ein anderer Vergaser drauf der 100 % funktioiert und da war das selbe Problem. Ich raffe einfach nich twas das mit de nKerzen rausdrehen auf sich haben soll. Ist da irgend ein gemisch drin das dann durch die Löcher entweicht und so wieder das richtige gemisch reinläßt oder halt irgend was anderes. Bloß gut ich baue nebenbei meinen LD um um mich abzulenken.
mfg Toni Kernchen

Offline Wolliwirt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
« Antwort #41 am: März 18, 2007, 23:52:17 »
Hallo, hatte dasselbe Problem. Weiß nicht, ob man mit meinem Beitrag jetzt noch was anfangen kann. Habe einen Rat aus dem alten Forum befolgt. Motorrad-Kerzenstecker von NGK, die alten Zündkabel gegen Silikonkabel mit Kupferseele tauschen, auch das zur Zündspule. Da das Silikon sehr unverletzbar ist am Ende zum Verteiler ca. 1,5cm abisolieren, die Litze nach unten klappen damit nicht nur vom Dorn Kontakt kommt, sondern auch von der kleinen Grundplatte des Dornes. Dann hast du einen Zündfunken da brauchst du dem Lo nur den Schlüssel zeigen, da schnurrt er schon.

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
« Antwort #42 am: April 09, 2007, 20:18:34 »
Hallöchen

So nun zum Endbericht. Der Lo läuft wieder. warum weiß ich nicht aber er geht. Gemacht habe ich eigentlich nicht viel. Einfach noch mal die Zündung eingestellt, das hat aber auch nichts gebracht, dann die Kerzenstecker gewechselt, dabei ist irgendwie die Sicherung durchgebrannt von der Schnellstopfdüse und es ist Sprit reingelaufen. BEi ersten Startversuch hat es dann einmal richtig geknallt, ich bin aus dem Lo gefallen, die NAchberin lag im Gras und das ganze Dorf war wußte da ist was passiert. Naja der Endtopf hatte dann so irgendwie keine seitenteile mehr aber der Klang ist jetzt richtig gut. Auf jedenfall läuft der Lo seit dem echt super und geht schon beim kleinsten Schlüsseldreh an, in jedem Zustand.

Nur eine Auspuffalternative muß ich mir bei geolegenheit mal suchen. Auf jeden Fall ist das Kapitel jetzt abgeschlossen. Danke allen für die ratschläge und Tipps.
mfg Toni Kernchen

Offline Senator

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 241
Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
« Antwort #43 am: April 10, 2007, 19:21:36 »
Kann es sein das der Auspuff dicht war?
nur Geduld, mit der Zeit wird das Gras zur Milch..

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: LO springt nach betrieb nicht mehr an
« Antwort #44 am: April 10, 2007, 21:13:02 »
Ich denke mal eher nicht da der Lo ja immer super lief, halt nur nicht mehr an ging wenn er nach dem Fahren ausgeschalten war.
mfg Toni Kernchen

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[Gestern um 23:45:52]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:41:58]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...