74265 Beitrge in 9145 Themen - von 3429 Mitglieder - Neuestes Mitglied: JustinBog

collapse

Autor Thema: Magnetventil beim Deutz  (Gelesen 17396 mal)

Offline Norbert04

• Guru
  • Beitrge: 2612
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Magnetventil beim Deutz
« am: Juli 28, 2024, 10:33:05 »
hat schon mal jemand ber ein Magnetventil in der Dieselleitung nachgedacht?
Hintergrund: ich parke gern nur mit 1./ 2. Gang, aber wenn der aus irgend einem Grund mal drbergeht/ geschoben wird, knnte der Motor anspringen (sh. Videos aus China etc. bei den Tuktuks)
auerdem stellt sich die Frage ob man damit einen elektrischen Motorstop bereitstellen knnte, natrlich technisch sinnvoll und vertretbar

bin mir nicht sicher ob das in der Dieselansaugleitung funktioniert....wegen ESP leersaugen usw.
immer schn voll

Offline Хелмар

• Guru
  • Beitrge: 2038
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Magnetventil beim Deutz
« Antwort #1 am: Juli 30, 2024, 07:16:34 »
Ich glaub beim Mercedes hab ich mal sowas gesehen. Aber wie das genau gelst war kann ich nicht mehr sagen. Ich nehme an es war auch nur einen Art Magnetventil in der Saugleitung.
Allerdings wenn der Motor luft dann luft er, man staunt auch wieviel Diesel in der ESP steckt. Bis die leer ist ist dein LKW die halbe Strae runter gefahren. Theoretisch mte man an die Einspritzleitungen ran und da eine Art Entlastungsventil ffnen, da der Einspritzdruck nicht erreicht wird. Andernfalls knnte man ihm die Luft abdrehen. Beides technisch recht aufwndig denke ich.

Sag mal Norbert, hast du nen Schaltplan vom 3004? Falls mglich wrde ich den mal gern als Scan haben.

Beste Gre.
...immer unterwegs und berall zuspt...

Offline Toni

• Guru
  • Beitrge: 1070
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
« Antwort #2 am: Juli 30, 2024, 15:04:10 »
Knnte man nicht einfach die Pumpe in Stellung "aus" blockieren?
Ich habe bei mir zum abstellen einen Anschlag, liegt der Hebel an = Leerlauf, ziehe ich ihn weg, geht der Motor aus.
Wie machst du den Motor aus? Da in dieser Richtung wrde ich etwas bauen.

Offline Хелмар

• Guru
  • Beitrge: 2038
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
« Antwort #3 am: Juli 30, 2024, 15:46:32 »
Stimmt, das wre viel einfacher. Eine Art Rastung, das die Pumpe auf Nullfrderung steht und dort arretiert bleibt. Mte zum Start dann erst mechanisch entriegelt werden. Das liee sich bestimmt realisieren.
...immer unterwegs und berall zuspt...

Offline Norbert04

• Guru
  • der Kipperfahrer
« Antwort #4 am: Juli 30, 2024, 16:11:40 »
mir schwebt halt was elektrisches vor....ja kann kaputt gehen, wre mir aber egal, dafr hab ichs gelernt...
aber das Abstellen geschieht ber den Zndschlssel und so kann man auch ein Lenkradschloss nutzen (ber den Sinn mssen wir nicht streiten)
aber dennoch - ein Gedanke der sich verfolgen lt, danke Toni
immer schn voll

Offline Norbert04

• Guru
  • der Kipperfahrer
« Antwort #5 am: Juli 30, 2024, 16:13:23 »
und der Vollstndigkeit halber - das Gaspedal hat eine 2. Feder, und zum Abstellen muss man das ber den Nullpunkt ziehen
immer schn voll

Offline Toni

• Guru
« Antwort #6 am: Juli 30, 2024, 16:38:21 »
Wenn du ber Zndschloss aus machst, lsst sich da aber sicherlich was mit einem Relais bauen.

Offline Norbert04

• Guru
  • der Kipperfahrer
« Antwort #7 am: Juli 30, 2024, 20:03:13 »
Relais unterbricht doch immer nur einen Stromfluss, hier muss ja was mechanisches passieren an der ESP
sonst wre es ja billig....
immer schn voll

Offline Toni

• Guru
« Antwort #8 am: Juli 30, 2024, 20:31:58 »
Stimmt, ich hatte das mit der Feder am Gaspedal ignoriert.
Lsst sich das Pedal in Nullstellung irgendwie blockieren?
Ich hatte auch viel berlegt in Richtung elektrischer Absteller, Stellmotor,.. Am Ende war Mechanik einfacher und sicherer.

Kann er wirklich kalt durch gaaanz langsames verdichten znden? Halte ich eher fr unwahrscheinlich und wrde das ganz einfach mal testen. Fr Hitze zum Diesel entznden braucht man schon flott verdichtete Luft.

Offline Norbert04

• Guru
  • der Kipperfahrer
« Antwort #9 am: Juli 30, 2024, 22:25:37 »
sagen wir so - irgendwann kommt immer der Tag an dem alles miese zusammenkommt: getrumt und falscher Gang, jemand rammelt dagegen, ein kleiner Abhang....auf den Test mchte ich gern verzichten

wahrscheinlich mte ein Benzinergaspedal rein und eine Rckzugsfeder zum abstellen, die durch einen Anschlag blockiert wird....
ich grbel mal ein bichen
immer schn voll

Offline Basti83

• Jr. Member
  • **
  • Beitrge: 57
  • Fahrzeug: Robur LO 2002 AKSF MIII
  • PLZ: 14974
« Antwort #10 am: August 02, 2024, 15:01:12 »
Wie wird der Deutz Diesel sonst abgestellt?

Magnetventile die die Krafstuffzufuhr unterbrechen sind recht gelufig.
Selbst beim alten VW Dieseln im Golf 2 usw gab es direkt Magnetventile in der ESP die wie eine Schnellstopdse am Vergaser funktionieren.

Beim L60 hat man einen Druckluftzylinder im Gestnge zur ESP drin und wenn man den Abstellt drckt er den Hebel in Null Frderung.
Guck dir das mal an ob man das nicht auch mit einem Servo etc bauen kannst wenn du es elektrisch haben willst.

Offline Norbert04

• Guru
  • der Kipperfahrer
« Antwort #11 am: August 02, 2024, 20:58:58 »
der Punkt ist ja dass bei Spannung weg die Nullfrderung angefahren wird...damit scheiden Servo und Co aus
denkbar wre ein Anschlag der bei Spannungsabfall die Standgasbegrenzung aufhebt....ber Magnet bspw. und eine Feder die ESP auf Nullfrderung bringt

ich grbel mal noch bichen...kostet nichts
immer schn voll

Offline Surstrmming

• Hero Member
  • Beitrge: 580
    • lfingers Welt
  • Fahrzeug: Bus B21 Diesel
  • PLZ: 17252
« Antwort #12 am: August 03, 2024, 20:48:55 »
Ich kenne aus dem Heizungsanlagenbau solche Getriebemotoren, die irgendwelche Rckbrandklappen auffahren, halten und bei Stromausfall per Federkraft schlieen. Die Dinger laufen mit 12V und haben eine Einschaltdauer von 100%.
So ein Teil knnte, ber die Klemme 15 versorgt, eine "Gaspedalrckholfeder" entlasten.

Offline RoBi

• Guru
  • Beitrge: 2388
    • Wohnmobil Hallenstellplatz bei Malaga (Sd-Spanien) frei!
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
« Antwort #13 am: August 06, 2024, 09:30:25 »
Nehme an, PES4A-Regler an Bosch ESP?

Nun, die Pumpe steht  - wenn Motor steht - immer auf Startfrdermenge, also eigentlich Vollgas. Dieselleitung abregeln bringt da nichts.

Du musst auf Nullfrderung stellen, also entsprechende Gaspedalstellung erzwingen. Knnte man pneumatisch machen, oder mit Elektro-Stellantrieb.... alles etwas kompliziert.

Mach einfach eine mechanische Fixierung am Gaspedal, oder was ber einen Bowdenzug, google mal nach "Bowdenzug mit Hebel".

Offline Feuerwehrmann

• Full Member
  • Beitrge: 175
  • Fahrzeug: LO 2oo2 A LF8-TS8
  • PLZ: 09648
« Antwort #14 am: August 06, 2024, 20:00:50 »
Hallo Zusammen.
Das Gaspedal vom W 50 ist ja auch ein Mechanicher totmacher der EP und konnte auch noch die Motorbremse aktivieren.
Schnen Abend noch,
der Feuerwehrmann

* Benutzer-Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail bersehen?

* Spenden

Gefllt es euch hier?

* Ersatzteile fr Robur

Ersatzteile fr den Robur gibt es im Oldtimerldchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beitrge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natrlich...