Auf der Suche nach neuen Mulireifen bin ich von einem Kumpel auf einen Onlineshop aus dem Nachbarland aufmerksam gemacht worden. Summasummarum spare ich zum durchschnittlichen Reifeneinzelpreis gut 20,- € (online wohlgemerkt, beim Händler vor Ort deutlich mehr). Dazu kommt der Versand mit 64,- € für 7 Reifen, das ergibt immer noch eine Ersparnis von einem kompletten Reifen und den Versandkosten im Inland! Den Vergleich zum örtlichen will ich mal nur so nebenbei zahlenmäßig erfassen - pro Reifen rund 50% weniger
Herausgekommen ist das bei einem 23x5 Exoten, wie er ja nur auf Kleintraktoren oder eben dem Muli verwendet wird. Online kostet der Heidenau L28 als Standardreifen für den Muli rund 75,- €, im bisher günstigsten Angebot 69,- €/Stk. auch online. Der Örtliche will für den Reifen 109,- €/Stk. haben.
In Polen bezahle ich für einen M&S-Mitas in der Größe (der Heidenau hat keine M&S-Kennzeichnung) rund 55,- € (je nach Kurs), dazu 64,- € Versandkosten für 7 Reifen, macht summasummarum 449,- € frei Haus. Beim Örtlichen 763,- für den Heidenau (der Mitas wäre noch deutlich teurer, ich glaub pro Reifen 118,- oder 128,- € - bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, also 826,- oder 896,- €) und online rund 480,- € für den Heidenau (auch hier ist der Mitas wieder
deutlich teurer)
zuzüglich Versandkosten im Inland!
Den Heidenau muß man in Polen übrigens nicht kaufen - der ist dort genau so teurer wie hier

Fazit: Augen auf beim Reifenkauf auch wenn's der heimischen Wirtschaft nicht unbedingt zuträglich ist, aber ich muß auch ganz einfach gucken, wie ich mit dem Rücken an der Wand bleibe!