73372 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Offtopic - Wohnwagen für den Robur  (Gelesen 17637 mal)

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Offtopic - Wohnwagen für den Robur
« am: Januar 25, 2007, 08:34:09 »
abgetrennt aus Wohnwagen für den Robur
--------------------------
Trotzdem hübscher Anhänger, hätte das überhaupt mit der Kuppelhöhe hingehauen? Ich such schon seit einiger Zeit einen Anhänger für meinen Bus, aber für Kugelkopfkupplung ist da schwer was zu finden, wegen der Höhe.....
« Letzte Änderung: Juli 24, 2007, 23:12:39 von Danimilkasahne »
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: Offtopic - Wohnwagen für den Robur
« Antwort #1 am: Januar 25, 2007, 09:23:25 »
Trotzdem hübscher Anhänger, hätte das überhaupt mit der Kuppelhöhe hingehauen? Ich such schon seit einiger Zeit einen Anhänger für meinen Bus, aber für Kugelkopfkupplung ist da schwer was zu finden, wegen der Höhe.....

Moin,

es gab mal einige Anhänger aus dem Werk 7 (Görlitz) mit dem typischen Feherwehraufbau (Doppelflügeltür vorn und hinten), die eine original höhenverstellbare Kugelkopfkupplung hatten.

Alternativ: Schwanenhalsadapter, aber ob es die für Kugelkopf gibt ?

Gruß
AndréHH
Das Leben ist kein Ponyhof

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Offtopic - Wohnwagen für den Robur
« Antwort #2 am: Januar 25, 2007, 11:13:48 »
Ja die Löschgeräteanhänger kenn ich auch, auf soeinen bin ich im Prinzip auch scharf :P, aber den einzigen live und in Farbe hab ich davon vor zwei Jahren bei e**y gesehen und da hatte ich das Zugfahrzeug noch nicht. Meine Hoffnung gründet sich jetzt mehr auf Schwanenhals, da gibt es beim Bund einige Anhänger, leider oft als Aggregat oder Kompressor, die eine verstellbare Deichsel haben, an die je nach bedarf eine Mau- oder Kugelkopfkupplung angebaut werden kann........aber Goldstaub das, leider......da findet man  einen ganzen Dachlukenaussteller, oder Reifen 6.50-20 leichter  ;D
...immer unterwegs und überall zuspät...

Uncle_Sven

  • Gast
Re: Offtopic - Wohnwagen für den Robur
« Antwort #3 am: Juli 23, 2007, 23:47:12 »
Ich habe in Pütnitz einen Qek Junior hinter einem H6 gesehen, der mit einer verstellbaren Deichsel versehen war. Die ist sehr lang, kann mir vorstellen, dass er wie wild hinterm Zugfahrzeug tanzt! (auch wenn zum Z geknickt ist) Seit dieser Zeit habe ich diesen Gedanken verworfen.

Ich möchte meinen Qek Aero auch gern hinterm B21 haben. Alternativ gibt es folgende Anregung.
(@ Helmar) Man kann sich einen Schwanenhals vom autorisierten Händler (Schmiede) ziehen lassen.
Fachmann sitzt wohl in Groß Schönebeck - nicht weit von uns. Papiere gibts dazu! Dann kann man individuell tauschen. Z-Deichsel für den Bus oder normale Zugvorrichtung für den PKW. Ist in etwa 10 min getauscht.
(Kostenfaktor: einmalig Anschaffung Z-Deichsel und bei jedem Wechsel einen Satz selbstsichernde Muttern)

Speziell in meinem Fall: Kugelkopfkupplung abschrauben (vor Auflaufbremse), Z-Deichsel an dieser Stelle anschrauben und vorn wieder die originale Kugelkopfkupplung dranmachen ---> fertig.

Und? Noch Fragen?  ;)

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Offtopic - Wohnwagen für den Robur
« Antwort #4 am: Juli 24, 2007, 08:36:16 »
Hei Sven,

interessanter Beitrag, dat soll funktionieren? Wenn man die Deichsellänge verändert verändert man auch die Stützlast, was sich wieder auf das Fahrverhalten des Anhängers auswirkt. Wie muß ich mir das vorstellen, der Typ hat n Schmiedefeuer und n paar Meteter Rohr da zu liegen und macht mir daraus ne Deichsel? Ich hab mir letztens unseren Feuerwehranhänger angesehen, leider ist das mit absägen und PKW-Kupplung ran nicht getan, da das gerade Stück vor der Zugöse bereits kein Rohrmaterial mehr ist, sondern eins mit der Zugöse, is n komplettes Gußteil.

Der H6 war glaub ich auch in Finowfurt, auch mit Anhänger und daran der Wohnwagen.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Uncle_Sven

  • Gast
Re: Offtopic - Wohnwagen für den Robur
« Antwort #5 am: Juli 24, 2007, 09:18:11 »
Moin Helmar!

Nee, nee, der in Finowfurt war ein S 4000. Der hat hinter dem Anhänger noch den Qek gebammelt.
Der hat die AHK für den WW unten am Anhänger gehabt.  ::)

Z - Deichsel ist natürlich nicht so, wie Du schreibst! Willst mich wohl in die Wüste schicken, was?!!
Ich glaube, ich muss mal deine innere Einstellung wieder gerade rücken!  :D

Mir wurde es so erklärt. Die Bögen werden kalt verformt. Dann muss auf der einen Seite der Durchmesser vergrössert werden, so dass er über die Aufnahme vom WW passt (Stummel wo jetzt die Kupplung sitzt).
Die andere Seite muss jedoch verjüngt werden, so dass die Kupplung wieder drauf passt.
Je zwei Bolzen durch ---> fertig. Dadurch Du vor der Auflaufbremse wechselst, bleibt diese in Funktion.  :o

Länger wird das Ding max. 10 cm. Weil unten der Bogen ist fast identich mit der jetzigen Kupplung. Oben der Bogen wird wohl so kurz wie möglich gehalten. Jetzt verlängerst du, indem du due Kupplung vorne dran machst. Vielleicht wird das Ding auch so (über)gebogen, dass die Länge bleibt.

Auf jeden Fall ist es für mich die Alternative.  ;)

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Offtopic - Wohnwagen für den Robur
« Antwort #6 am: Juli 24, 2007, 11:35:02 »
Toll wär´s wenns klappt, dann lass ich mir auch so einen Schwanenhals machen  ;D, Willst du so einen Feuerwehranhänger umbauen, oder euren Wohnwagen?

Ps: will dich natürlich nicht in die Wüste schicken  ::)
...immer unterwegs und überall zuspät...

Uncle_Sven

  • Gast
Re: Offtopic - Wohnwagen für den Robur
« Antwort #7 am: Juli 24, 2007, 12:04:03 »
Erstmal den WW. Feuerwehranhänger ist vielleicht später in Betracht zu ziehen.
Jedenfalls kommt eine verstellbare Deichsel nicht in Frage, seit ich das sah.

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Offtopic - Wohnwagen für den Robur
« Antwort #8 am: Juli 24, 2007, 14:12:29 »
Sag mal Sven, du bist doch so fit in den Bestimmungen. Ich spiele mit dem Gedanken eine Fangmaulkupplung anzubauen, stimmt es daß die heute nicht mehr eingetregen sein müssen? Ein Fahrschullehrer meinte letztens, wenn sie nicht eingetragen ist reicht es, wenn man das Technische Datenblatt dabei hat.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Uncle_Sven

  • Gast
Re: Offtopic - Wohnwagen für den Robur
« Antwort #9 am: Juli 24, 2007, 23:06:44 »
Das weiss ich nicht! Aber wenn die Kupplung eine E Nummer hat, reicht die ABE.

Jetzt kommts: stellt sich für mich die Frage ob es da nicht andere Regelungen gibt.
Potenziell könntest Du ja auch einen beladenen 20t Anhänger hinterbammeln. Der schiebt Dich beim ersten Bremsen bei Nachtbars an den Kaffeetisch.  :D

Hinzu kommt der Begriff -Bauartgerecht- Ich weiss nicht Helmar, das wäre mir sehr ungewöhnlich.
An eines kann ich mich erinnern: Der UNO - Haken ist unviversell einsetzbar.

Ich versuche mal was heraus zu bekommen.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Offtopic - Wohnwagen für den Robur
« Antwort #10 am: Juli 24, 2007, 23:17:51 »
bei Ebay sind Feldkücken im Angebot mit \"Schwanenhalsadapter\" - von LKW-Öse auf die PKW-Kugel runter vgl. Ebay: 260140975197

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Offtopic - Wohnwagen für den Robur
« Antwort #11 am: Juli 24, 2007, 23:18:39 »
Nee wieso, die Anhängelast ist doch vom Fahrzeug vorgegeben und kann ggf. zusätzlich durch die Anhängerkupplung begrenzt werden, nämlich dann wenn die weniger ziehen kann als der LKW, bzw. wenn für die Kupplung eine Geschwindigkeitsbegrenzung vorliegt. Ich könnte also auch nicht mit der entsprechenden Anhängerkupplung in die Verlegenheit kommen, einen 20t Anhänger hinter meinen bus zu hängen (gibt es so was mit Auflaufbremse?  8) Hab mir heute mal verschiedene Modelle von Ringfeder angeguckt, will mal den Lochkreis beim Bus vermessen, da müßte es doch was passendes geben. Mir schwebt da so eine einfache kleine Maulkupplung vor, und ein TSA Anhänger dahinter.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Uncle_Sven

  • Gast
Re: Offtopic - Wohnwagen für den Robur
« Antwort #12 am: Juli 24, 2007, 23:22:32 »
Ja runter... - und HOCH ?????

Mensch dms - unsere Kugelkupplung ist ca 450 mm höher als beim PKW!!!

juten morjen  ;D

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Offtopic - Wohnwagen für den Robur
« Antwort #13 am: Juli 24, 2007, 23:24:33 »
Nee wieso, die Anhängelast ist doch vom Fahrzeug vorgegeben und kann ggf. zusätzlich durch die Anhängerkupplung begrenzt werden, nämlich dann wenn die weniger ziehen kann als der LKW, bzw. wenn für die Kupplung eine Geschwindigkeitsbegrenzung vorliegt. Ich könnte also auch nicht mit der entsprechenden Anhängerkupplung in die Verlegenheit kommen, einen 20t Anhänger hinter meinen bus zu hängen (gibt es so was mit Auflaufbremse?  8) Hab mir heute mal verschiedene Modelle von Ringfeder angeguckt, will mal den Lochkreis beim Bus vermessen, da müßte es doch was passendes geben. Mir schwebt da so eine einfache kleine Maulkupplung vor, und ein TSA Anhänger dahinter.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Uncle_Sven

  • Gast
Re: Offtopic - Wohnwagen für den Robur
« Antwort #14 am: Juli 24, 2007, 23:33:34 »
Ja, nee, verstehe. War auch nur ein Beispiel, wie die argumentieren. Idee ist toll!
Wenn es klappt. Da können Dir bestimmt die LKW Kutscher weiterhelfen. Ich versuche trotzdem etwas heraus zu bekommen.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Offtopic - Wohnwagen für den Robur
« Antwort #15 am: Juli 24, 2007, 23:39:39 »
@Uncle_Sven - das ist mir doch klar  - aber warum soll es nicht auch rauf geben wenn es runter giebt - das Stichwort z-Deichsel von Alko kam ja schon mal von mir ...

anbei mal doch das Foto damit man es auch mal ansehen kann

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Offtopic - Wohnwagen für den Robur
« Antwort #16 am: Juli 24, 2007, 23:43:47 »
http://search.ebay.de/140139920021   - fehlt nur noch der Rest vom Z oder
http://search.ebay.de/260141436664

Rockinger 243 / 244 - aber hat der B21 nicht noch einen Bürzel unterm Kleid wo dasnn die Kupplung drauf sitzt
« Letzte Änderung: Juli 24, 2007, 23:53:43 von Danimilkasahne »

Uncle_Sven

  • Gast
Re: Offtopic - Wohnwagen für den Robur
« Antwort #17 am: Juli 25, 2007, 01:03:00 »
Genau diese habe ich an einem Qek Junior gesehen. Die verstellbare Deichsel wird lang .......und länger!
Hinterm H6 mit Kippermulde sah es noch recht gut aus, aber bei unserem B21 ist schluss am Blech. :P

Dann eine 3600mm lange Deichsel dann der WW - nee danke - nich mein Ding!
Mir schlug der Reiner einen Anhängeblock vor. Verlier ich dann nicht meine Reserveradhalterung?
Kann ich mir auch optisch gar nicht vorstellen. Mein Bus ist doch noch ORIGINAL, so wie er in Zittau vom Band lief. -nee och nich mein Ding!

Fazit: Z - Deichsel  ;)

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Offtopic - Wohnwagen für den Robur
« Antwort #18 am: Juli 25, 2007, 01:09:10 »
@Uncle_Sven - wir können mal wetten, daß Dein Bus nackig als Fahrgestell Zittau verließ und in einer anderen Stadt eingekleidet wurde

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Offtopic - Wohnwagen für den Robur
« Antwort #19 am: Juli 25, 2007, 08:01:13 »
@dms, ja so etwas wir die Rockinger mit dem Varioblock, das stelle ich mir vor. Muß nur mal die Lochmaße nehemen. Ich hoffe da wirds was passendes geben.

Was ist ein Bürzel??? Die AHK sitzt direkt am letzten Rahmenquerträger, wie bei der Pritsche. Stören könnte höchstens die Karosse, da von außen gesehen die Befestigungstraverse etwas nach hinten versetzt ist. Also das auswechseln der Kupplungen könnte problematisch werden.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Offtopic - Wohnwagen für den Robur
« Antwort #20 am: Juli 25, 2007, 08:07:24 »
...als Bürzel dachte ich an den massiven Anhängebock (vgl. ETKA) - haben einem Bus ja noch nie so unters Kleid geschaut...

ja - den Varioblock hatte der Vorbisitzer drann - aber den hat er behalten und ich dafür den Anhänger ;-)

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Offtopic - Wohnwagen für den Robur
« Antwort #21 am: Juli 25, 2007, 08:14:56 »
Nee kann mich nicht erinnern, hatte das ja alles schon auseinander wegen der AHK. Meiner meinung nach ist die direkt am letzte Rahmenquerträger befestigt.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Offtopic - Wohnwagen für den Robur
« Antwort #22 am: Juli 25, 2007, 09:18:21 »
Bürzel....

FG-51-04

Pos. 2 bzw. 6

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Offtopic - Wohnwagen für den Robur
« Antwort #23 am: Juli 25, 2007, 09:29:59 »
Also Teil 6 ist verbaut, aber an Teil 2 kann ich mich nicht erinnern. Aber ich guck mir das nochmal an.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Offtopic - Wohnwagen für den Robur
« Antwort #24 am: Juli 25, 2007, 09:36:38 »
also doch Bürzel ;-)

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[Gestern um 23:45:52]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:41:58]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...