71235 Beiträge in 8777 Themen - von 3433 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Uli-73

collapse

Autor Thema: Staubkappe Spurstange  (Gelesen 2144 mal)

Offline ingolfuss

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 90
  • Fahrzeug: Robur Lo1800, Trabant Kübel, Luaz967,Trabant Kombi Dodge WC, DKW Munga, MZ Es 250/2
  • PLZ: 39116
Staubkappe Spurstange
« am: April 12, 2022, 09:39:56 »
Hallo, ich möchte die Staubkappe von der linken Seite der Spurstange wechseln, da ist aber die Feder im Weg. Geht die Kappe ohne Federabbau drauf, oder muss ich die Feder abbauen? Wie wird Sie dann gespannt? Gruß Karl-Heinz "Es ist eine neue Spurstange aber die Gummis sind hin"

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2064
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
  • PLZ: 07546
Re: Staubkappe Spurstange
« Antwort #1 am: April 12, 2022, 10:03:18 »
Hallo Karl-Heinz,

ja, das Problem kenne ich. Hatte schon mal diese Dinger "im Auge", aber wieder verworfen. Gibt auch nicht die passende Größe.

https://www.maedler.de/product/1643/3043/903/dichtkappen-fuer-winkelgelenke-din-71802

Eigentlich ist das mit den nachstellbaren Gelenken genial - und die Lösung der Stabkappen eine Fehlkonstruktion, vom Gummi selbst mal ganz zu schweigen.

Hier https://www.ebay.de/itm/313802782702 könnte man zumindest mal nach einer passenden Größe schauen. Oder richtig russisch: Fahrradschlauch drüber, Fett rein und mit Kabelbinder zu machen....

Grüße,

Sven und RoBi
Robur im Museum ist wie Asche in der Urne. Nur auf der Straße leben sie weiter!
Unser RoBi hat schon DDR - BRD - Frankreich - Spanien - Luxemburg - Andorra - Portugal - Polen - Slowenien - Österreich - Litauen - Lettland - Estland gesehen.

Offline coolaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Fahrzeug: Robur MZ Bus 2002A FR mit OM364LA und Allison Automatik
  • PLZ: 50374
Re: Staubkappe Spurstange
« Antwort #2 am: April 29, 2022, 21:14:43 »
Ich habe diese Staubkappen genommen. Passen sehr gut.
https://www.ebay.de/itm/382416524241?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=CrYJ143YS0S&sssrc=2047675&ssuid=&widget_ver=artemis&media=COPY

Die Feder habe ich zur Montage nur zur Seite gedrückt.

Gruß Olaf
äääähh da fällt mir erst mal nix ein.

Offline ingolfuss

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 90
  • Fahrzeug: Robur Lo1800, Trabant Kübel, Luaz967,Trabant Kombi Dodge WC, DKW Munga, MZ Es 250/2
  • PLZ: 39116
Re: Staubkappe Spurstange
« Antwort #3 am: Mai 01, 2022, 08:40:33 »
genau Diese habe ich dann auch gefunden, die Feder ließ sich dann mit ein bisschen Kraft und einen Schraubenzieher beiseite drücken. Danke trotzdem für den Tipp. Sa eigentlich schlimmer aus als es wahr

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...