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Autor Thema: was ist nur mit diesem Zylinder los???  (Gelesen 8231 mal)

Offline RoBi

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was ist nur mit diesem Zylinder los???
« am: Februar 24, 2022, 19:55:46 »
Hallo,

hab heute meine Einspritzdüsen ausgebaut und zur Reparatur bei MDM Springe-Gestorf eingesendet. Motor zappelt mir zu sehr im Leerlauf, da hängt wohl eine.

Angebot ist ca. 370 EUR Netto, finde ich nicht verkehrt. Das kostet bei DEITZ das Stück.

Bei dieser Gelegenheit mal das Endoskop in die Löcher gehalten. Hätte ich nicht tun sollen.

"Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß"

Also, was ist mit dem Zylinder 4 los? Sieht ja gruselig aus.

Erstes Bild ist "normaler" Zylinder, 1-3 sehen alle so aus.

Die anderen Bilder sind die 4.    ???

Sven und RoBi
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Offline Norbert04

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Re: was ist nur mit diesem Zylinder los???
« Antwort #1 am: Februar 24, 2022, 20:05:50 »
ich glaube fast es lag nicht an den Einspritzdüsen......

Rostschaden?
immer schön voll

Offline Surströmming

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Re: was ist nur mit diesem Zylinder los???
« Antwort #2 am: Februar 24, 2022, 20:49:00 »
Uih, da war aber ordentlich Wasser drin. ??? Wie passiert denn sowas? Mit Kondensat ist das ja kaum noch zu erklären.

Offline Robur Paul

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Re: was ist nur mit diesem Zylinder los???
« Antwort #3 am: Februar 24, 2022, 20:57:52 »
Ohje Sven, da hast du ja den Hauptgewinn :(
Der Zylinder hat kann doch nicht mehr richtig gearbeitet haben. Überprüfe mal dein Motoröl, da ist doch garantiert Diesel mit drin. Der kann doch unmöglich noch Verdichtung gehabt haben.

Offline Toni

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Re: was ist nur mit diesem Zylinder los???
« Antwort #4 am: Februar 24, 2022, 21:08:17 »
Ups, das riecht nach Arbeit.

Offline RoBi

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Re: was ist nur mit diesem Zylinder los???
« Antwort #5 am: Februar 25, 2022, 07:56:33 »
Danke für Euren Beistand.

Ist übrigens genau der Zylinder, dessen Dichtung am Einlass nach innen gezogen war. Konnte mir nicht vorstellen, dass Unterdruck das schafft.  Nun, mit Wasser sollte es gehen.

Demnach sind die Laufbuchsen aus FE?

Werde mir mal einen Kompressionsdruckprüfer besorgen und schaun, wie es aussieht. Hat jemand einen rumkullern gegen Leihebühr? Wichtig ist ja der Adapter für Deutz ESD-Loch.

Wie sach ich immer: Deutz geht nicht kaputt. Deutz wird kaputt gemacht.  Oder so ähnlich.

Sven und RoBi
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Offline Mario

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Re: was ist nur mit diesem Zylinder los???
« Antwort #6 am: Februar 25, 2022, 10:00:22 »
Kompressionsprüfer für Diesel müsste ich haben, sind einige Adaptors dabei aber keine Ahnung ob da was für deinen bei ist.
Ich hatte mir damals ne alte Einspritzdüse passend gebaut.

Offline RoBi

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Re: was ist nur mit diesem Zylinder los???
« Antwort #7 am: Februar 25, 2022, 10:55:24 »
Mit Mario bin ich schon in Kontakt.

Anbei Foto einer ESD. Die sind auch seltsam gammelig. Naja, wird ja nun alles neu.

Bein Wechseln vom Zylinder ist das Ziehen der Krümmer das größte Problem, wegen der Stehbolzen. Ob es Sinn macht, sich einen ordentlichen Stehbolzenausdreher zu besorgen und zu versuchen, die Bolzen heraus zu bekommen?

Am Besten, alles lassen wie es ist und weiterfahren. Ich kann das ja dann auch unterwegs schnell wechseln, wenn der Kolben fest ist.  :laugh:

Ach, hätte ich besser nicht reingeguckt.

Sven und RoBi

Ergänzung: Falls mal einer einen Einspritzdüsen-Auszieher benötigt, hab ich zufällig liegen. (Zughammer mit passendem Adapter)
« Letzte Änderung: Februar 25, 2022, 16:11:31 von RoBi »
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Offline Surströmming

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Re: was ist nur mit diesem Zylinder los???
« Antwort #8 am: Februar 25, 2022, 11:37:36 »
Ist übrigens genau der Zylinder, dessen Dichtung am Einlass nach innen gezogen war. Konnte mir nicht vorstellen, dass Unterdruck das schafft.  Nun, mit Wasser sollte es gehen.
Ah, dann haben wir ja schon ein denkbares Szenario: Jemand hat den Motor mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet, dabei womöglich die Dichtung gekillt und Wasser reingeblasen. Dann den Motor ein paar Mal durchgedreht oder sehr kurz laufen lassen und abgestellt. :(

Offline msTrabant

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Re: was ist nur mit diesem Zylinder los???
« Antwort #9 am: Februar 25, 2022, 13:15:30 »
Wo hast du denn den Motor her? Wo war der verbaut? Zylider 4 zählst du an oder gegenüber der Kraftabgabe? Ist ja beim original Robur bzw. DDR anders herum.
Auch wenn es auf den Bildern nach Rost aussieht, ist es auch zu 100% Rost? Oder kann es auch Öl/Ölkohle sein?
Aber mal so nebenbei, ich hatte neulich einen Nissan RD 28 offen, da war auf dem 6 Zylinder viele kleine Nadelkopfgroße Einschläge und Riefen in der Laufbahn. Nach Kolben ziehen war nix zu bemängeln.
Also einmal Laufbahn mit ner Hohnbürste bearbeitet, Kolbenringe neu und zurück auf die Piste. Kompression gemessen. Läuft. Bevor man das ganz große Programm macht, wäre das immer meine Lösung.

Offline RoBi

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Re: was ist nur mit diesem Zylinder los???
« Antwort #10 am: Februar 25, 2022, 14:21:21 »
Motor wurde original aus einer TAM 122 Feuerwehr ausgebaut. Oh ja, die löschen mit Wasser.  :mad:

Der Motor rennt prima, nur eben etwas Zappeln im Standgas. Hatte ich am Saug-Deutz und am original-Robur-Diesel auch, neue Düsen brachten Wunderheilung. Und auch am PKW waren es immer recht schnell die Düsen, welche Ärger machten. Merkt man vor allem beim Kaltstart, dass man länger glühen musste.

Wenn ich honen kann - dann baue ich gleich neuen Kolben + Zylinder ein, denke ich. So ein Set kostet 150 EUR.
Ist leider kein Zweitakter, da ging der Kopp so schön einfach runter.

Na, erst mal messen. Vielleicht nur ein optisches Problem (glaube ich selbst nicht dran).

Auf dem Foto der Zylinder links. Wie da Wasser rankommt oder rein laufen soll ist mir nicht klar. Auch mit Kärcher kommt man an die eingefrückte Dichtung nicht ran, sitzt hinter Prallblech versteckt. Hab ich nicht mal mit Endoskop gesehen.

Sven und RoBi
« Letzte Änderung: Februar 25, 2022, 14:23:30 von RoBi »
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Offline msTrabant

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Re: was ist nur mit diesem Zylinder los???
« Antwort #11 am: Februar 26, 2022, 00:06:46 »
Wie war denn da der Auspuff verbaut? Zur Seite oder nach oben? Wäre es theoretisch möglich das Wasser über ein offenes Auslassventil den Weg findet? Weiß ja nicht wie der Weg über den Turbolader aussieht in den Krümmer aussieht. Alles nur Mutmaßungen...da musst du jetzt durch.
Immer besser zuhaus als unterwegs ;)

Offline RoBi

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Re: was ist nur mit diesem Zylinder los???
« Antwort #12 am: Februar 26, 2022, 21:17:50 »
Auspuff war zur Seite verbaut. Turbolader unauffällig.

Heute hatte ich die Möglichkeit, den Kompressionsdruck zu messen (vielen Dank an Mario für das Equipment!). Die drei gut aussehenden Zylinder haben 26 bar, einer bissl mehr. Der Gammelige Zylinder 1 bringt 24 Bar - oh Wunder!

Getestet mit Anlasser-Drehzahl.

Keine Ahnung, wie hoch der Druck sein muss. Verdichtung ist 1:15,5 - wie man daraus den kalten Kompressionsdruck berechnet, habe ich nicht herausgefunden.

Im Rep-Handbuch steht es gaaanz genau: Kompressionsdruck 20-30 Bar   ???

Sven und RoBi



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Offline Robur Paul

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Re: was ist nur mit diesem Zylinder los???
« Antwort #13 am: Februar 26, 2022, 23:50:29 »
Die Abweichung der einzelnen Zylinder beim Kompressionsdruck sollte 7 Prozent nicht überschreiten.
Demnach bist du also absolut im Limit .
Das hätte ich der optischen Wahrnehmung nach nicht erwarteten.

Offline msTrabant

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Re: was ist nur mit diesem Zylinder los???
« Antwort #14 am: Februar 27, 2022, 13:31:20 »
Und wie gehts du da jetzt vor? Düsen rein und weiter fahren oder OP?

Offline RoBi

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Re: was ist nur mit diesem Zylinder los???
« Antwort #15 am: Februar 27, 2022, 13:39:21 »
Ja. Düsen rein und weiter. Ölverbrauch war ja auch ganz gering, ca. 3-4 Liter auf 8.000 km. Dieselbeimischung schließe ich aus, da wird alles ordentlich verbrannt, Glaube ich. Und Glaube ist ja stärker als Wissen.  :P

Auf Grund der "aktuellen Lage" möchte ich ein funktionierendes Fluchtfahrzeug haben. Ist kein Scherz.

Hat sich auch gezeigt, dass ich den Kolben + Zylinder nicht so einfach bekomme. Ist wohl völlig anders als bei den anderen F4L913.

Ganz blöd finde ich, dass ich sie nicht finde - eine ErsatzteilListe für diesen Motor. Alle können nur mit Motornummer in Computer schauen, auf Papier nicht zu bekommen.

Sven und RoBi
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Offline Robur Paul

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Re: was ist nur mit diesem Zylinder los???
« Antwort #16 am: Februar 27, 2022, 17:43:33 »
https://motorenfranke.de/

Bei Motoren Franke in Magdeburg kannst du dein Glück probieren. Auf der Internetseite kannst du irgendwo deine Motorennummer eingeben und dann kommt eine Auflistung der Ersatzteile für deinen Motor.
Hat bei mir ganz gut funktioniert .
Ich kann die den Laden wirklich empfehlen.

Offline RoBi

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Re: was ist nur mit diesem Zylinder los???
« Antwort #17 am: Februar 27, 2022, 18:31:32 »
Wie geil ist das denn! Kann man Dich heiraten? Suuuper!  :-*


 :D :laugh:

Danke, Sven und RoBi
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Offline Robur Paul

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Re: was ist nur mit diesem Zylinder los???
« Antwort #18 am: Februar 28, 2022, 12:12:59 »
Heiraten? Kommt darauf an was du zu bieten hast :D

Offline Norbert04

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Re: was ist nur mit diesem Zylinder los???
« Antwort #19 am: Februar 28, 2022, 18:22:33 »
...uuiuiuiu, Sven gaaanz dünnes Eis.....
immer schön voll

Offline RoBi

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Re: was ist nur mit diesem Zylinder los???
« Antwort #20 am: Februar 28, 2022, 19:47:59 »
Silke liest hier nicht mit.  :laugh:

Also, die Firma Motoren Franke in Magdeburg hat mich heute Vormittag angerufen, wegen meiner gestrigen Online-Registrierung als Kunde. Haben nach den Zusammenhang zwischen mir und Deutz gefragt, kurz darauf kam Kundennummer. Prima Service, solche Kommunikation ist genau mein Ding.

Na, nun weiß ich auch, woher ich ggf. auf Reise schnell ein ET gesendet bekomme.

Jetzt aber muss ich erstmal wieder Fahrbereitschaft herstellen. Hab grad kein gutes Gefühl zur aktuellen Lage.

Sven und RoBi
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Offline Norbert04

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Re: was ist nur mit diesem Zylinder los???
« Antwort #21 am: März 01, 2022, 07:23:14 »
...sei froh das ROBI nicht lesen kann...
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Re: was ist nur mit diesem Zylinder los???
« Antwort #22 am: März 01, 2022, 07:35:39 »
DER will auch weg. Scharrt schon mit den Rädern.

Bin Ende der Woche wieder im Robihome und hoffe, die Düsen sind dann fertig. Werde dann sehen, ob das Gezappel im Standgas weg ist.

Habe mit dem Standgas sowieso noch keine Freundschaft geschlossen. Am Saug-Deutz hatte ich den genialen Baumaschinenregler dran, der hält ja exakt die eingestellte Drehzahl. Der Fahrzeug-Regler wird aber mit Gadpedalstellung justiert. So richtig funktioniert das nicht, kalt zu tief, warm zu hoch. Erinnert mich an meine ES und Simme.

Sven und RoBi
« Letzte Änderung: März 01, 2022, 22:16:15 von RoBi »
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Offline Mario

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Re: was ist nur mit diesem Zylinder los???
« Antwort #23 am: März 01, 2022, 07:41:03 »
Bei mir regelt die ESP auch wie ne Baumaschine-Drehzahlabhängig.
Anfangs sehr gewöhnungsbedürftig aber dann sehr entspanntes fahren :)

Offline RoBi

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Re: was ist nur mit diesem Zylinder los???
« Antwort #24 am: März 01, 2022, 22:15:46 »
Habe günstiges Angebot für passenden Kolben und Zylinder erhalten. Na, wie macht man es nun richtig? Sieht kaputt aus, läuft, Kompression stimmt. Wechseln, aussitzen...oh man.

Haken ist ja die umständliche Demontage der Ansaug-und Abgasbrücken im RoBuR-Tunnel wegen den langen Stehbolzen.

Hmmm.
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