73377 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: welcher gelängewagen ?  (Gelesen 22848 mal)

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
welcher gelängewagen ?
« am: September 22, 2012, 08:09:36 »
hi!
da ich eure werte meinung schätze!
bin am überlegen, mir nen günstigen geländewagen zu holen. da bleiben zur auswahl, vitara, samurai und lada niva. welchen würdet hier favorisieren.   :question:
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline hohwaldralf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
  • Fahrzeug: LO 2002A
  • PLZ: 01844
Re: welcher gelängewagen ?
« Antwort #1 am: September 22, 2012, 08:31:33 »
Nichts von alledem. Chevrolet Silverado K1500 oder K2500, ab Bj. 1996!

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: welcher gelängewagen ?
« Antwort #2 am: September 22, 2012, 10:00:12 »
Als Arbeitstier,zum spielen und vom Preis Niva....
Kannst auch noch selbst Hand anlegen

Sven

Offline olaf-blitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A
  • PLZ: 82538
Re: welcher gelängewagen ?
« Antwort #3 am: September 22, 2012, 10:31:25 »
Wenn Du nicht jeden Tag fahren willst ist hier auch noch eine billige Alternative: http://www.mortarinvestments.eu/products/jeeps,-trucks-a-motos-3#currency=USD

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: welcher gelängewagen ?
« Antwort #4 am: September 22, 2012, 11:50:05 »
Ach Du willst nicht jeden Tag fahren??? ???
Na dann ist so'n Tatra 813 genau das richtige Spielzeug für Dich :laugh: :laugh: :laugh:

Offline olaf-blitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A
  • PLZ: 82538
Re: welcher gelängewagen ?
« Antwort #5 am: September 22, 2012, 12:15:00 »
 ::) Ich habe den Aro gemeint oder den UAZ oder auch den GAZ.  Ich denke, die sind für eine monatliche Fahrleistung von 200 km ganz geeignet. Mit meinem Robur fahr ich auch nicht mehr km.

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: welcher gelängewagen ?
« Antwort #6 am: September 22, 2012, 15:55:44 »
nee, wie schon geschrieben, im unterhalt billig. also keine spritvernichtenden amis oder alte russen, rumänen u was es noch so gibt. kleine motoren und gute geländegängigkeit.
da is der niva mit seinem verbrauch schon die obergrenze.
ich wollt eher wissen, wie sich die 3 genannten so machen im gelände und alltag.

@ kochi, 813 is geil, aber die parkplatzsuche is nervig damit!
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: welcher gelängewagen ?
« Antwort #7 am: September 22, 2012, 20:33:24 »
Wieso? Wo Du standest ist danach ein Parkplatz.
Das der Niva aufgrund seiner Bauzeit und der Bauzeit des Fiat 124 und 125 einer der ausgereiftesten sein dürfte ist klar. Mit Ihm liegen die Prioritäten ganz klar im Gelände. Wenn Du die Unterhaltskosten senken willst, kannste hier auch eine Gasanlage verbauen und Ihn im Alltag fahren ohne Mineralölaktien. Fahrzeug und Teileverfügbarkeit lassen auf eine recht entspannte Situation schließen und er hat permanent Allrad und auch eine uneingeschränkt nutzbare Untersetzung weil selbst Mittendifferential, was beim starren Zuschaltallrad nicht da ist. Die Varianten dürfen auch nur auf rutschigem Untergrund zugeschaltet werden. Du schaltest also den Allrad zu, wenn Du aus der Kurve geflogen bist, um wieder auf die Straße zu kommen :D :laugh: :angel: :-[
zahni

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: welcher gelängewagen ?
« Antwort #8 am: September 22, 2012, 20:54:05 »
So ein schönes Fahrzeug suche ich auch noch. Um einfach mal schneller und Spontan irgendwo hinfahren zu können wenn man den Lo nicht rausholen will. UAZ oder GAZ  69. Niva gefällt mir auch aber gibt es den auch mit verdeck zum abnehmen. Ist im Sommer schöner.
mfg Toni Kernchen


Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: welcher gelängewagen ?
« Antwort #10 am: September 22, 2012, 23:57:06 »
@ toni- es gab auch cabrioumbauten, mußt mal googeln.

also- niva hat permanenten allrad, sperrbares mitteldiff., 1900kg anhängelast, 1700ccm, diesel sind selten, kein klassischen leiterrahmen, ist aber ausgereift u robust
was würde noch für ihn sprechen und was eher nicht?
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: welcher gelängewagen ?
« Antwort #11 am: September 23, 2012, 00:25:23 »
Der Samurai ist im Gelände sau gut, auch ohne Diff-Sperre. Er ist klein und übersichtlich und passt im Wald durch fast jede Lücke. Der Fahrkomfort ist wie im Robur. Bretthart und die hinteren Sitze sind auch nur als Notsitze zu gebrauchen. Sobald man die magische Grenze von 1 Meter in der Körpergröße (Länge, nicht Breite) überschritten hat, wird es auf längeren Strecken hinten sehr unbequem. Der Kofferraum ist quasi nicht vorhanden. Die Technik ist sehr robust. Ein Freund hatte mal einen Samurai und der hat 250.000 km ohne technische Probleme gehalten. Das Fahrzeug wurde nicht geschont. Beschleunigung fast immer Vollgas, auf 2 Rädern um die Kurve (bis er mal dabei umkippte) und mind. die Hälfte der Laufleistung lief es im Wald.

Also fürs Gelände würde ich den Samurai vorziehen. Um ins Büro zu fahren und nur am Wochenende durch den Wald oder Tagebau, würde ich den Vitara nehmen. Der hat wenigstens etwas an Sicherheit (Airbag, etc.) und Komfort zu bieten.

Der Niva hat natürlich Kultstatus ist aber doch recht durstig (gut, die anderen 2 sind auch keine Kostverächter) und ist in seiner Konstruktion was die Sicherheit angeht auch bereits über 30 Jahre alt.
« Letzte Änderung: September 23, 2012, 00:30:10 von Onkel Hotte »

Chrischan

  • Gast
Re: welcher gelängewagen ?
« Antwort #12 am: September 23, 2012, 08:02:36 »
Mein erster Allrader war ein Niva, damals noch mit 1,6er Vergasermotor und 4-Gang... Ich habe den Niva nach 3 oder 4 ahren mit knapp 80.000km (davon die Hälfte im Gelände) gegen einen CJ5 getauscht und mir nebenbei noch einen LR88 angelacht...

Der Niva kann in 99% der Fälle mehr als sein Fahrer, das möchte ich dem Samurai auch unterstellen, obwohl ich nie einen gefahren bin. Vitara - zu viel Kunststoff drumherum, als das er abseits eines geschobenen Feldweges zu gebrauchen wäre!

Pro Niva - robuste russische Technik, Heizung, permanenter Allrad, wartungsfreundlich und genügsam
Kontra Niva - robuste russiche Technik, Heizung, permanenter Allrad, wartungsfreundlich und genügsam

Pro Samurai - bretthart und wenn Du ihn als Cabrio hast, pfeifts überall durch und rein (der Winter steht vor der Tür und ich hab keine Ahnung, wie das die japanischen Heizungen und deren Gebläse schaffen wollen). Als Spaßmobil jenseits der Gefriergrenze mit Sicherheit brauchbar!

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: welcher gelängewagen ?
« Antwort #13 am: November 12, 2012, 20:47:57 »
Den Niva gab es Serienmäßig mit Gasanlage, dann kann wahrscheinlich der Kofferraum mit dem SJ und einem normalen Handschuhfach konkurieren. Sonst ziehe ich gerade wegen der einfachen und beherrschbaren Technik vor dem Niva meinen Hut. Bei Ihm habe ich auch noch nie von abgescherten antriebswellen oder sowas gehört.
Dabei muß ich an eine alte Harley-Werbung denken, mit einem Bild von furchteinflößenden Rockern und der Unterschrift, ob man denen ein unzuverlässiges Bike verkaufen würde?
Gruß Thomas
zahni

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: welcher gelängewagen ?
« Antwort #14 am: November 12, 2012, 21:00:25 »
 ;) wenn hier jemand was von "Niva" wissen will und oder allgemein über Geländewagen...schaut auf unsere Vereinsseite..www.4x4acl.de.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: welcher gelängewagen ?
« Antwort #15 am: November 12, 2012, 22:20:57 »
den niva gibt es auch mit gastank unterm boden
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline firemen007

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 290
  • Ello on Tour
  • Fahrzeug: Lo 1801 LF8/TS8 - Bj. 1970
  • PLZ: 81739 München
Re: welcher gelängewagen ?
« Antwort #16 am: November 13, 2012, 11:38:45 »
Halli hallo,
also ein Arbeitskollege hat sich vor 5 Monaten einen Niva neu gekauft :laugh:

Geiles Auto

Aber bei der Verarbeitung muß man Abstriche im Innenraum machen oder aber die ein oder viele andere Schrauben mit unterlegscheiben neu Verbauen :-\

Das es ein re Import war und er dann auch gleich eine Gasanlage Verbauenlassen hat belief sich der "NEUPREIS auf 12.500,-€ und das ist doch ein 10005iges Argument was wieder für den Niva spricht.

Leider sind sie Gebraucht noch immer recht hoch in der Anschaffung aber wenn du einen guten siehst der auch noch günstig ist kann ich dir nur Empfehlen sofort zuschlagen.
Gut und Günstig ist recht rahr.

Gruß Joachim
Da Stecken bleiben  ??? wo andere erst gar nicht hin kommen ;) , Joachim aus München :laugh:

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: welcher gelängewagen ?
« Antwort #17 am: Dezember 17, 2012, 13:35:09 »
was gigt es zu dem 1,9er peugeot-diesel im niva zu sagen?
Mit Ruhe wird alles gut!

Chrischan

  • Gast
Re: welcher gelängewagen ?
« Antwort #18 am: Dezember 17, 2012, 13:41:22 »
...irgendwas war damit?

Ich hab da mal vor einer Weile was munkeln hören, mich aber nicht weiter damit beschäftigt.

dr.blech

  • Gast
Re: welcher gelängewagen ?
« Antwort #19 am: Dezember 17, 2012, 19:57:03 »
Also beim MD-Cup waren die Samurai bzw. SJ immer gut. Vorne eine Starre Achse und dadurch eine gute Verwindung. Gab es da mal nicht so eine Art Parksperre für die Hinterachse, weil die Handbremse nur auf den Kardan wirkt?
Ein bekannter von mir hat mal den Motor vom Swift GTI Plug & Play da rein gestopft. Der ging gut. 8)

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: welcher gelängewagen ?
« Antwort #20 am: Dezember 17, 2012, 21:03:02 »
nen niva soll es sein, aber ich suche noch. hab mir heut nen diesel angesehen, aber der war mir zu teuer für seinen zustand. mal sehen, wann sich was findet.
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline ulli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 604
  • An der Atlantikküste in Portugal
Re: welcher gelängewagen ?
« Antwort #21 am: Dezember 19, 2012, 12:11:34 »
so jetzt geb ich mein Senf auch noch ab.
Niva is gut aber mkit umbau auf gas kenn ich zwei die nur Probleme haben,Gas verbrennt einfach zu hoch.nächster Schwachpunkt is die Kupplung definitief zu schwach wenn de öffter mit Last fährst im Gelände .Ich würd ihm mir als diesel Kaufen gibs auch noch neu aber nicht in de. Die Abgasnorm ist zuschlecht  ::)
Ich würd in als gebrauchten mit 5-10km aus Polen importieren,dann haste n neues Auto Geländegängig mit guten Verbrauch für wenig Geld.

Offline Nico79

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Marktführer, seiner Zeit weit voraus
Re: welcher gelängewagen ?
« Antwort #22 am: Dezember 19, 2012, 14:23:18 »
Avtoros Z-83
habe ich gerade entdeckt, als ich mal nach Geländewagen gegoogelt habe

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: welcher gelängewagen ?
« Antwort #23 am: Dezember 22, 2012, 21:58:14 »
also leicht macht ihr es einem nicht! oder doch den 1,7l benziner und mit dem mehrverbrauch leben!?
nun weeß ich garnicht mehr, was ich machen soll!  :)
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: welcher gelängewagen ?
« Antwort #24 am: Januar 06, 2013, 13:35:59 »
@hüppi  wie wäre es damit:
УХТЫШ ЭВМ-2410


denn der
Снегоболотоход из Кирова (Нововятск)
ist vielleicht nur eingeschränkt nutzbar
« Letzte Änderung: Januar 06, 2013, 13:42:57 von Norbert04 »
immer schön voll

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Gestern um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Gestern um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...