73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Robur Garant - Fahrzeuggummis  (Gelesen 15217 mal)

Offline oldnicos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
  • PLZ: 16515
Robur Garant - Fahrzeuggummis
« am: Januar 03, 2014, 10:23:38 »
Hallo,

ich habe mich eigentlich nur deshalb hier angemeldet. Eine Vorstellung meiner Seits folgt noch. Denn vielleicht kann man sich hier noch weiter gegenseitig helfen.
Nun zu meinem Problem.
Die Feuerwehr hier in der Nähe hat ein altes ausgedientes Fahrzeug wieder mühevoll restauriert und leider im Zuge der Restaurationsarbeiten leider die alten Gummis weggeschmissen. Nun wissen wir jedoch nicht welche da rein müssen und wie diese Ausschauen. Uns wäre schon geholfen wenn wir die Gummiquerschnitte hätten bzw. die Maßangaben dafür. Betroffen sind die Schiebescheiben der Türen, Schiebescheiben Fond, Seitenscheiben Heck.
Hier nun ein paar Fotos von dem Garant, nicht die Besten aber dennoch.






Alle Fotos memyself und mit abload.de

Danke und viele Grüße
Nico

PS: Wenn der Garant komplett ist gibt es auch eine Fotoserie davon für Euch.
Versporchen.

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Robur Garant - Fahrzeuggummis
« Antwort #1 am: Januar 03, 2014, 13:38:07 »
 ;) bemüh mal die Suche nach "Walter Misselwitz". da wird Ihnen geholfen  8)
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Robur Garant - Fahrzeuggummis
« Antwort #2 am: Januar 03, 2014, 15:56:01 »
hallo Nico, bin etwas verwirrt, da ich bisher noch keinen K30 mit Schiebescheiben gesehen habe

google mal Garant K30 - Bilder, selbst Busse hatten meines Wissens nur die Ausstellfenster ganz hinten, wenn ich es richtig erkennen kann auf den Bildern, dann ist die Feuerwehr ein Mehrzweck mit Hecktür, wobei ich nicht sicher bin ob es sowas original gab
immer schön voll

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 465
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Robur Garant - Fahrzeuggummis
« Antwort #3 am: Januar 04, 2014, 14:44:54 »
Hallo

@ oldnicos

Es gibt einige Anbieter für die Gummis, schade natürlich das die alten endsorgt wurden bevor neue angeschafft wurden.

@ Norbert

Dieser Mehrzweckbus ist ein Orginal!!! Zwar Nachträglich in Feuerwehrdiensten aber nix umgebautes.
Such mal unter Landpostkraftwagen dann findest du auch Diese Bauform.
Es gab übrigens mindestens zwei Garant Mz bei der Feuerwehr ein weiterer war bei der Betriebsfeuerwehr Abteilung Buna als Gerätewagen-Licht im Einsatz.

MfG Mario
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline oldnicos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
  • PLZ: 16515
Re: Robur Garant - Fahrzeuggummis
« Antwort #4 am: Januar 04, 2014, 21:20:56 »
Moin,

Danke Jungs. Mario hat ja schon geschrieben.

@reini
Von WM habe ich die Idee mit dem Robur-Forum, da die mir auch nicht weiterhelfen konnten. Dort beziehe ich ja die Wartburggummis und die Trabbigummis her, schon zu DDR-Zeiten haben wir von dort sämtliche Fahrzeuggummis bezogen. Damals auch für die S-Bahn und für die Ikarusbusse incl. der Türdichtgummis.

Und bei RFEZ habe ich auch keine weitere Hilfe bekommen können da für den Garant keine Unterlagen mehr da sind.

@Mario
Ich meld mich die Tage bei Dir.

Danke und viele Grüße
Nico

Offline flori 41

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
  • Fahrzeug: LO 2002A lf8 /LO 3000 Fr3M-MZ11 /LD 3000 Pr.
  • PLZ: 16866
Re: Robur Garant - Fahrzeuggummis
« Antwort #5 am: Januar 05, 2014, 13:37:36 »
hallo...

schaut doch mal bei:www.heibeck.de rein
gummiprofile für oldtimer,alles schön auf millimeterpapier gezeichnet zum genauen abmessen

grüsse flori

Offline oldnicos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
  • PLZ: 16515
Re: Robur Garant - Fahrzeuggummis
« Antwort #6 am: Januar 05, 2014, 13:57:45 »
Moin,

japp aber welche davon gehören beim Garant rein?
Das ist die grosse Frage, die Profile selbst sind dann ja nur noch ein Klacks.

LG Nico

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Robur Garant - Fahrzeuggummis
« Antwort #7 am: Januar 06, 2014, 19:43:59 »
größenvergleich Scheibe zu rahmen, differenz durch 2, und dann den passenden Gummi für den zwischenraum???

und wie gesagt, Fahrertür garant sollte ne Kurbelscheibe haben, Fahrgast eigentlich fest verglast

oder struppi?
immer schön voll

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 465
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Robur Garant - Fahrzeuggummis
« Antwort #8 am: Januar 06, 2014, 22:42:47 »
 :D :D

Recht hast du Norbert!
Fahrertür : Ausstellscheibe und Kurbelscheibe
und die Fenster im hinteren Teil eigendlich Festfenster

Aber ich kenne dieses Fahrzeug aus dem Buch vom F.-H. Jäger und aus einem Privaten Video
und es hat hinter der Fahrer/Beifahrertür Schiebefenster.

Über die verschiedenen Bauformen oder Varianten (bei Garantfahrzeugen) staune ich immer wieder.

Bei diesen Mehrzweckbussen kenn ich
Grundfahrgestell Garant - Busbauform - zwei Hecktüren.

Hinter der Fahrer- und Beifahrertür je eine Scheibe.
Hinter der Fahrer- und Beifahrertür je zwei Scheiben.
Hinter der Fahrer- und Beifahrertür je zwei Scheiben, aber hinter der Beifahrertür eine Weitere Tür.
Hinter der Fahrer- und Beifahrertür je eine Scheibe, aber am Heck die mit der Schräge.
Hinter der Fahrer- und Beifahrertür je zwei Scheiben, Seitenklappen nur zwischen den Radkästen.
Hinter der Fahrer- und Beifahrertür je zwei Scheiben, Seitenklappen zusätzlich li+re hinter der Hinterachse.

MfG Mario
« Letzte Änderung: Januar 06, 2014, 23:10:54 von Struppi »
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline oldnicos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
  • PLZ: 16515
Re: Robur Garant - Fahrzeuggummis
« Antwort #9 am: Januar 06, 2014, 23:15:19 »
Moin,

Mensch Mario!
Mach mich ned Meschugge ...
Ich fahr da nochmal hin ... das lässt mir jetzt keine Ruhe mehr.

Da hab ich mir ja wieder was ans Land gezogen ....
Ansonsten wird das wie früher üblich gemacht ... ganz einfach passend.

LG Nico

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Robur Garant - Fahrzeuggummis
« Antwort #10 am: Januar 07, 2014, 06:53:54 »
ich glaube diese Busbauform hat keine Auisstellfenster sondern ne ganze scheibe

zumindest hatte mein Bus aus dem KW Rostock (war´s glaub ich, also die große GR-Version) die so und mit etwas Bildergucken im netz hab ich auch einige mit großer scheibe gesehen
immer schön voll

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 465
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Robur Garant - Fahrzeuggummis
« Antwort #11 am: Januar 07, 2014, 08:31:44 »
Moin

Ist zwar ein Bus aber die Ausstellscheibe an der Fahrer-/Beifahrertür gut zu erkennen.
UND sogar die Ausstellscheibe an den hinteren Seitenscheiben.
Die sind mir auch noch nicht aufgefallen. ;)



Beim Garant Bus mit Aufbau der Firma Winter sind aber keine Ausstellfenster.




MfG Mario
« Letzte Änderung: Januar 07, 2014, 08:35:06 von Struppi »
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 465
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Robur Garant - Fahrzeuggummis
« Antwort #12 am: Januar 07, 2014, 17:31:40 »
Hier die Fensteranordnung an einem Garant-Mz.

MfG Mario
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Robur Garant - Fahrzeuggummis
« Antwort #13 am: Januar 07, 2014, 18:20:58 »
genau so einen Winter - Bus hatten wir damals auch, den meinte ich
immer schön voll

Offline oldnicos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
  • PLZ: 16515
Re: Robur Garant - Fahrzeuggummis
« Antwort #14 am: Januar 07, 2014, 23:14:19 »
Moin,

so war nochmal da und die Geschichte von der Feuerwehr wird langsam interessant.
FF Brgsdf war der Alteigentümer des Fahrzeugs, dann ging es via HnNdf nach Stolpe und von da dann wieder nach Hause zur FFBrgsdf.
Aber hier bewahrheitet sich der Spruch "Viele Köche verderben den Brei!" Was da "kaputtrestauriert" wurde ... tut schon echt weh, aber immerhin das Stück Zeitgeschichte fährt, hupt, blinkt, raucht und bumst manchmal ... halt noch ein richtiges Auto.
Also hinter Fahrer und Beifahrer in den Seitenfondscheiben waren jeweils Schiebescheiben drin und das kommt auch wieder so.

Heute noch mal mit Wm telefoniert und ? Tara! Ich hab die Gummiliste vom Garant/Robur bekommen, da es bei WM noch alte Hasen gibt!
Auch dabei ist die Aluzierschiene mit Unterlagegummi, Gummikeile Motorhaubenpufer etc. echt Wahnsinn!

Hier nun die Fotos von meinem Besuch ... hat eine weile gedauert die Gummis zu bestimmen für die einzelnen Scheiben etc. aber jetzt ist die Liste vollständig ...












Sofern es jetzt noch Infos gibt wäre ich dankbar.
@Mario
Ich bräuchte bitte mal ein Pic von dem Frontscheibengummi, ich hab den 226er ausgewählt, erscheint mir jedoch zu knapp.

Merci und LG
Nico

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 465
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Robur Garant - Fahrzeuggummis
« Antwort #15 am: Januar 08, 2014, 19:24:06 »
@oldnicos

So???

MfG Mario  ;)
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline oldnicos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
  • PLZ: 16515
Re: Robur Garant - Fahrzeuggummis
« Antwort #16 am: Januar 08, 2014, 22:53:33 »
Moin,

naja ... ja ... also ... hmm ... so in etwa ...

Wenn alle Stricke reissen wirds eingenagelt und mit dem Allwunderheilmittel der Möchtegernhandwerker verschmiert ...
*duckundwech*

LG Nico

dr.blech

  • Gast
Re: Robur Garant - Fahrzeuggummis
« Antwort #17 am: Januar 08, 2014, 23:32:48 »
Na Na Na, geschludert wird nicht! >:(

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 465
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Robur Garant - Fahrzeuggummis
« Antwort #18 am: Januar 09, 2014, 16:37:53 »
HIER WIRD NICHT GEPFUSCHT!!!!!!!!!!

Wie genau benötigst du Foto von der Frontscheibe???

MG Mario
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline oldnicos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
  • PLZ: 16515
Re: Robur Garant - Fahrzeuggummis
« Antwort #19 am: Januar 09, 2014, 21:57:05 »
Moin,

das heisst nicht mehr Pfusch! Das ist dann eine designtaugliche Umarbeitung ...
Aber sowas sollen dann doch lieber die Möchtegernprofis der 2. Klasse machen.

So ... also Scheibe ist ja kein Problem, die hatte ich ja schon vor Jahren neu gemacht. Also wo ist das Problem? Lass es mich umschreiben ...

Du hast eine richtig heisse Braut am Start und alles passt perfekt und auch der Abend läuft bestens und jetzt wirds heiss, aber dennoch klappt es nicht weil etwas nicht da ist.

Jetzt die Preisfrage was könnte das sein?

LG Nico

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Robur Garant - Fahrzeuggummis
« Antwort #20 am: Januar 10, 2014, 07:41:23 »
Antwort: Der Gummi!!!
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 465
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Robur Garant - Fahrzeuggummis
« Antwort #21 am: Januar 11, 2014, 22:25:41 »
190171140335 - Scheibengummi


Vieleicht hilft es ja

MfG Mario
« Letzte Änderung: Januar 11, 2014, 22:28:45 von Struppi »
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Robur Garant - Fahrzeuggummis
« Antwort #22 am: Januar 12, 2014, 09:38:07 »
sieht aus wie trabbi hintere seitenscheibe
immer schön voll

Offline willis

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 330
Re: Robur Garant - Fahrzeuggummis
« Antwort #23 am: Januar 17, 2014, 20:58:26 »
Ich hätte Intresse an der Gummuliste, ich muß meine Scheiben auch wieder rein machen, ich schau mal was ich an Profilen noch da habe und mache Bilder oder so, eng wird es bei den großen Fenstern, habe ich gehört.
Jeder sollte an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch eine Flasche Bier aus dem Kühlschrank

Offline zimmermann

  • noch neu hier
  • Beiträge: 2
  • Fahrzeug: robur lo 2002A Garant k30(im Aufbau)
  • PLZ: 09514
Re: Robur Garant - Fahrzeuggummis
« Antwort #24 am: Januar 23, 2014, 19:26:00 »
Hallo. Frag doch einfach mal bei Otto Schinke in Dresden an!!!!

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...