Robur - Forum » Smalltalk » rote 07er Nummer (1 2 »)

Author Thema
  ast
As

Beiträge: 1028
Offline
#1



rote 07er Nummer geschrieben am 05.10.2005 um 13:14 Uhr

...hätte da mal eine Frage.
Hat zufällig jemand eine rote 07er Nr., obwohl
das Fahrzeug als Womo ausgebaut (eingetragen)ist ? Oder anders:
Ist es ein Grund das Nummernschild zu verweigern weil
es das Fahrzeug im Orginal nicht als Wohnmobil gab ?

Klaus

ag-robur
Gast

RE: rote 07er Nummer geschrieben am 05.10.2005 um 16:33 Uhr

das eine hat mit den anderen nichts zu tun
um die 07 zu bekommen brauchtst du den oldipass
wenn du den hast , hat es sie zulassungsstelle nich zu interessieren was das fürn fahrzeug is
auch wenns ein jauchefass hinten drauf hast
ausserdem : WER erdreistet sich zu behaupten was es nicht gegeben hat . es gibt da bestimmt wenig WISSENDE sondern nur möchtegernossischrottvonderstrassefernhalter .

andre

  ralph
Administrator

Beiträge: 2688
Online
#3



Der Webmaster...
RE: rote 07er Nummer geschrieben am 07.10.2005 um 10:11 Uhr

wenn das auto als solches original ist kann drinnen eigentlich ein, was will...

ein problem hast du vermutlich aber, wenn du moderne doppel-isolierglas-fenster am aufbau eingesetzt hast.

zur not:
mach den aufbau runter, fahr zum tüv, hol dir den oldipass, fahr heim und mach den aufbau wieder drauf.

zugegeben: bei meinem lak ist das recht einfach

fernweh :-)

  ast
As

Beiträge: 1028
Offline
#4



RE: rote 07er Nummer geschrieben am 07.10.2005 um 10:54 Uhr

Also laut Merkblatt meiner Zulassungsstelle reden die nicht von Oldiepass, sondern nur davon das der TÜV die Straßenverkehrssicherheit attestiert. Nach Rückfrage meinte man (Frau) das in der Regel ein HU-Bericht eingereicht wird.
"Oldiepass", meint ihr die Prüfung mit Beurteilung der Erhaltungsstufe durch TÜV/DEKRA um ein H- Kennzeichen zu erlangen ?

Klaus

  lucky
Junior Member

Beiträge: 52
Offline
#5


RE: rote 07er Nummer geschrieben am 07.10.2005 um 11:14 Uhr

Also ich hab eine rote 07'er Nummer da ich nicht
durch die ASU gekommen bin und ich hab den Bus
vorher als Womo ausgebaut und auch eintragen lassen
es gab keine Probleme oder Fragen der Wagen ist von
81. Ich musste nur ein Führungszeugnis und eine Auskunft
vom Verkehrsregister mitbringen und 172EUR.
mfg
Lucky

  ast
As

Beiträge: 1028
Offline
#6



RE: rote 07er Nummer geschrieben am 19.10.2005 um 17:03 Uhr

Also nach einigen Telefongesprächen mit TÜV und Zulassungstellung und wieder zurück usw. ist eine rote
Nr wohl möglich egal wie der Wagen aussieht. Er muß
nur "TÜV" haben und 25 Jahre alt sein" dann ...Führungszeugnis
und wohlwollen des zuständigen Sachbearbeiters...gibt´s
eine rote Nr.

H- Kennzeichen ist bei Womo, falls es nicht zufällig als
Womo gebaut wurde, nicht möglich (es sei denn man könnte irgendwie beweisen das der Umbau vor 20 Jahren passiert ist).

Siehe TÜV Süd:
Seite 11 von 13

...
Umbau von Lkw geschl.Kasten in Wohnmobil ist nicht zulässig, es sei denn, der Umbau erfolgte vor mehr als 20 Jahren.
Umbauten in eine andere Fahrzeugkategorie (z.B. Lkw in Pkw, Lkw in selbstfahrende Arbeitsmaschine, etc.) können nicht positiv begutachtet werden. Bei Feuerwehrfahrzeugen muß jedoch eine StVZO-konforme Lösung gesucht werden,
da die Zulassung derartiger Fahrzeuge auf Privatpersonen zwangsläufig mit Umbaumaßnahmen (z.B. Kennleuchten für blaues Blinklicht) einhergehen. Der Umbau in ein Wohnmobil ist jedoch auch in diesem Fall nicht möglich.
...

Diese Nachricht wurde am 19.10.2005 um 17:06 Uhr von ast editiert.

Klaus

gast/atze
Gast

RE: rote 07er Nummer geschrieben am 19.10.2005 um 21:28 Uhr

Hab heute mit meinem TÜV-Prüfer gesprochen wg.
H-Kennzeichen. Würde W50 mit LAK II und WoMo-Ausbau eintragen als Historisches Fahrzeug Wechselaufbausystem. Das gleiche gilt natürlich auch für die Rote Sammlernummer. Wichtig ist der äußere Zustand(außer der Technik die sowieso in Ordnung sein muß. Was Ihr dort einbaut geht ihn nix an solange die Verkehrssicherheit dadurch nicht beeinträchtigt wird. Er sagte es gäbe da immer den "gewissen Ermessensspielraum". Wie weit er geht, der Spielraum,liegt immer im ermessen des jeweiligen PrüfersMeiner hat früher bei Robur gearbeitet, hab ich vom FBZ erfahren. Hat demnach natürlich auch etwas mehr Verständnis für meinen Fuhrpark/Hobby...

  pet - R
Member

Beiträge: 104
Offline
#8



RE: rote 07er Nummer geschrieben am 19.10.2005 um 22:44 Uhr

quote:
Zitat von gast/atze:
...Wichtig ist der äußere Zustand(außer der Technik die sowieso in Ordnung sein muß.



... die Schlammbatzen müssen also wech sein

Ja und dieser "gewisse Ermessensspielraum" ist offenbar recht weit gesteckt, -oder was???
Denn soweit ich weiß wird doch offiziell immer ein Fahrzeugalter von 30 Jahren gefordert. Und oftmals müssen diese 30 Jahre sogar vollendet sein vgl. http://www.knoop.de/h-kennze.htm
RA'e Knoop & Knoop, Oldtimerrecht; H-Kennzeichen

Hier im Forum les ich aber immer was von 20 Jahren. Bin ich da etwa voll auf´m Holzweg???


Diese Nachricht wurde am 19.10.2005 um 22:46 Uhr von pet - R editiert.

  andrehh
Mitarbeiter

Beiträge: 812
Offline
#9


RE: rote 07er Nummer geschrieben am 20.10.2005 um 07:38 Uhr



Moin,

ein H-Kennzeichen ist eine Zulassung. Neben den schon genannten Kriterien Mindestalter 30 Jahre.

Ein rotes 07-Kennzeichen ist KEINE Zulassung. Neben einer Reihe von Kriterien, die von Kreis zu Kreis abweichend sind, Mindestalter 20 Jahre.

Gruß
AndréHH

Umwege erhöhen die Ortskenntnis

gast/atze
Gast

RE: rote 07er Nummer geschrieben am 20.10.2005 um 23:57 Uhr

Die Schlammklumpen müssen Weg, natürlich. Sind ja gefährliche Fahrzeugteile. Auch wenn sie nicht abstehen. Könnten aber die älteren Fußgänger mit den Socken in der Hand treffen wenn man aus der Kiesgrube o.ä. fährt. Hannover setzt z.B. voraus das man keine Punkte hat, Fz. älter als 20 Jahre ist, für technischen Zustand ist der Halter verantwortlich, er darf auch nur fahren. Verstehe nicht was der Ast für Theater hat. Habe meine Feuerwehr auf die Nummer vom Marco aus Trechwitz angemeldet für die Überführung. Wollten dort nur den Brief sehen. Das war's dann. Konnte ohne irgendwas damit nach Hannover...