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toni kernchen
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RE: überrollbügel geschrieben am 28.05.2003 um 09:22 Uhr

Als osieht gut aus aber wäre es nicht etwas besser wenn zwei diagonalstreben drin sind. Und die Abstützung nach hinten auch doppelt wäre. Also eine rechts eine links. Bei einem häftigeren Überschlag droht bei dieser Konstruktion eventuell der Bügel hinterm Fahrer weckzuknicken. Ich war am Wochenende bei Stockcarrennen und da sind viele berge. Dort ist einer mit dem UAZ rumgefahren und hat sich dann überschlagen. Den BErg seitlich runtergekullert. Der hatte auch einen überrollbügel aber der Beifahrer ist trotzdem Tod und dem Fahrer geht es auch nicht gut. Da war vom Bügel nicht mehr viel Übrig.

Ich wollte bloß sagen das man sowas wegen der Sicherheit gut überdenken soll. und auf saubere Näte achten.

  Peter (der mit den...)
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#12


RE: überrollbügel geschrieben am 28.05.2003 um 10:12 Uhr

Was erreicht werden soll ist eine Art ROPS-Kabine. D.h. die Kabine wird soweit verstärkt, das im Fall eines Überollens die kinetische Energie durch plastische Verformung aufgezehrt wird. Ergo muß eine ROPS-Kabine eine Deformation mitmachen - aber es muß ein Überlebensraum der Insassen gesichert werden. Die Größe ist in einschlägigen UVV`s und Sicherheitsrichtlinien (z.B. Maschinensicherheitrichtline für Baumaschinen) geregelt. Dort könnte man sich einige Anregungen holen. Das Problem einer nachträglichen Fahrerhausversteifung sehe ich in den Platzverhältnissen und der Fahrerhausbefestigung am Rahmen. Also wäre ein separater Schutzbügel die bessere Lösung.
Tim`s Vater hat seinem W50 eine solchen "Käfig" verpasst. Hier ist aber anzumerken, das im Falle eines Kippens mit Sicherheit der LAK II einen Teil der Energie aufnimmt. Leider habe ich keine Bilder, könnte aber Pfingsten einige Detailaufnahmen mitbringen (wenn ich vom Roland die Fotoerlaubnis bekomme).
Bedenkt auch das es sich beim Einbau im Fahrerhaus um eine Änderung handelt, bei der die EBE erlöschen könnte.
Bei dem Außenkäfig trifft das nicht zu, solange man in der Grenzen der Fahrzeugabmessungen bleibt.

Peter

  schiffke
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#13



klappt nich gibt´s nich
RE: überrollbügel geschrieben am 28.05.2003 um 12:06 Uhr

hallo,
ich versuch mal die letzten postings zusammen zu fassen:
- ralph schauderts angesichts der unimog saltos (ne pinzgauer rolle solls auch noch irgendwo geben).
- innenbügel ist aufwendiger (4 wochen noch?) und betriebserlaubnis erlischt. eventuel trennt sich das ganze f-haus vom rahmen.
- aussenbügel ist simpler zu erstellen und betrifft nicht die betr.erl.
- ein bügel ist besser wie kein bügel
- wegknicken kann natürlich alles. aber robur hat deutlich mehr eigenkabine als der UAZ.

die leute die sich beruflich damit befassen, würden natürlich sagen, "ah soooo geht das nicht..." und ein gewisses restrisiko besteht auch, aber dann kann mans gleich lassen.
bei nem trucktrial gabs mal nen tatra 813 mit schussfest gepanzerter kabine, noch aus seinem vorherigen leben. da war dann kein bügel nötig.
hier noch version 2.0 mit 2 streben.
http://www.impactdesign.de/uebuegl2/uebuegl2.htm
eine 2te diagonalstrebe ist meines erachtens nicht nötig (zumind. in dieser ausbaustufe. rolle links: zugkräfte, rolle rechts: druckkräfte) aber bestimmt besser.

matthias

  schiffke
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#14



klappt nich gibt´s nich
RE: überrollbügel geschrieben am 28.05.2003 um 12:33 Uhr

hallo, hab mal bei google zu "rops" gesucht. von simpel bis haitech, alles dabei. scheint aber keine zauberei. soo falsch liegen wir nicht.

http://www.gravely.com/images/rops.jpg
http://www.allseasonsargo.com/accessories/VGRollBar.jpg
http://www.femcomfg.com/ZD12.jpg
http://www.apollodistcorp.com/images/femco-gator-rops.jpg
http://www.scag.com/images/rops.jpg

äh, hier wirds dann professionell:
http://www.roll-cages.com/images/rollcage-photo-2.jpg
http://www.roll-cages.com/images/rollcage-photo-1a.jpg

Diese Nachricht wurde am 28.05.2003 um 12:36 Uhr von Schiffke editiert.

matthias

  Peter (der mit den...)
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#15


RE: überrollbügel geschrieben am 28.05.2003 um 16:07 Uhr

Bügel hinter dem Fahrerhaus: könnte das Fahrerhaus wenn das Fahrzeug kippt auf Grund der Verwindung des Rahmens aus dem Bereich des Bügel herausragen und damit eher Bodenkontakt haben (Unebenheiten einmal vernachlässigt)? Sollte man mit einem Verwindungstest klären können.
Die Bilder:
Soweit ich erkennen kann handelt es sich bei einigen abgebildeten Fahrzeugen um Squads. Da ist meines Wissens Helmpflicht angesagt. Ob die Bügel nur zur Zierte dran kann ich nicht beurteilen.
Das Erste dürfte ein Minibagger/Walze o.ä. sein. Dort ist neben dem Bügel ein Beckengurt oder eine vergleichbare Rückhaltevorrichtung Pflicht.
Das Dritte könnte ein Hangrasenmäher sein, daher die vergleichsweise massiven Bügel und auch hier (schwer erkennbar) der Beckengurt.
Man könnte weitere Beispiele nennen: alle haben eines gemeinsam: den Überrollbügel in Verbindung mit dem Beckengurt. Die vielen Todesfälle beim Umkippen von Maschinen/Fahrzeugen haben ihre Ursache darin, das die Insassen beim Überollen von ihrer eigenen Maschine erschlagen wurden, weil sie heraus geschleudert wurden (siehe Jahresberichte der Tiefbau-Berufsgenossenschaft...)
Fazit: Man sollte neben einem Überollbügel über ein Gurtsystem nachdenken. Festpunkte müßten auch im Robur da sein. Unser W50 hat jedenfalls bereits welche.
Ansonsten kann ich nur einen kompletten Käfig um das Fahrerhaus empfehlen.
Die mir bekannte und vergleichsweise schnell realisierte Lösung bestand aus Rohr 40x4, bei dem die Ecken als separate Teile auf einer hydraulischen Biegemaschine verformt und dann verschweißt wurden.
Es gibt im Handel auch vorgefertigte Rohrbögen. Wie diese abgestuft sind weiß ich nicht. Hilfreich wäre ein örtlicher Stahlbaubetrieb, der als Sponsor Maschinen und Schweißgerät zur Verfügung stellen könnte.
Besonderer Augenmerk sollte auf die Befestigung am Rahmen hinter dem Fahrerhaus gelegt werden. Nicht das dort der Rahmen zu steif wird.
Ich muß mal sehen wie sich die Befestigung auf den Pisten bewährt hat.
Schönen Feiertag!



Peter

toni kernchen
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RE: überrollbügel geschrieben am 28.05.2003 um 20:51 Uhr

Ich dachte ihr müßt euch anschnallen. Ist das bei der Fahrt dort nicht Pflicht. Ich für meinen Teil würde mich auf jeden Fall Angurten. Am Besten wäre sowas wie ein Schalensitz und einen Schrotgurt oder mit rolle oder ohne. Gibt es billig bei E-Bay.

Mann könnte doch die Stoßstange entfernen und an den beiden Haltepunkten ein Rohr befestigen und von diesem geht dann jede Seite eins über das Fahrerhaus. Eins Rechts eins Links so wie es meistens auch bei den TruckTrial auf den Sportkanälen zu sehen ist. Am besten wäre eine verkürzte Ladefläche denn dann könnte man den Bügel an den beiden befestigungen am Fahrerhaus anschrauben oder so.

Aber nochmal zum Anschnallen, das wäre auf jeden fall gut. denn ein bügel nützt nichts wenn man aus dem Aoto fällt oder sich das Genick bricht und der Sitz sollte auf jeden Fall eine Kopfstütze haben. Und wegen der Rohre fragt doch in einen Stahöbetrieb nach wenn ihr für die Werbung macht bauen die euch den Bügel bestimmt auch so.

  schiffke
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#17



klappt nich gibt´s nich
RE: überrollbügel geschrieben am 28.05.2003 um 20:56 Uhr

huhu,
gurte würde ich auch als unerlässlich betrachten. die stabilste und sicherste kabine nutzt nix, wenn man lose drin rumfliegt. und leichte halbschalenhelme griffbereit für schnelle ritte oder steile passagen schaden bestimmt auch nicht. gut sind auch die jungs, die in ihrem gsi hosenträgergurte drin haben und dafür keinen käfig. da wirds dann schwierig mit ducken

auch schönen feiertag

matthias

toni kernchen
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RE: überrollbügel geschrieben am 28.05.2003 um 21:30 Uhr

Habe bei suchen nach Überrollbügeln und käfigen paar Tips zum fahren im Gelänge gefunden. Vieleicht bringen die einen ja was.

einmal wie man das Auto vorbereiten soll
http://trucktrial.grade.de/offroad/driving/driving_prep.htm

und einmal tips fürs fahren
http://trucktrial.grade.de/offroad/driving/driving_tips.htm

  schiffke
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#19



klappt nich gibt´s nich
RE: überrollbügel geschrieben am 29.05.2003 um 09:03 Uhr

hallo
@toni, netter link. (mach mal ein leerzeichen vor die adresse, dann kann man sie anklicken)

das buch hier hab ich bei ebay entdeckt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3524653085&category=32551

und nette breslauberichte gibts hier:
http://www.suzi-on-tour.de/relaunch/archre.html

gut ist das mit dem abgeworfenen wohnklo, muss nen mordsschlag getan haben. und die 2 tatras als gespann den berg hoch ist auch gut. kann man ja mit den 3 roburs dann auch machen

matthias

  frankhh
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#20


RE: überrollbügel geschrieben am 29.05.2003 um 12:23 Uhr

...eine mittelstrebe nach achtern (=hinten) geht so nicht, da da ja kein rahmen drunter ist, sondern nur holz. deren 2, die sich auf dem rahmen abstützen wären schon toll.
vg, frank