Robur - Forum » Diskussionsforum » überrollbügel (« 1 2 3)

Author Thema
christian h
Gast

RE: überrollbügel geschrieben am 29.05.2003 um 12:47 Uhr

Hi

Habt ihr hier schon geschaut ?

http://www.ifa-w50team-zwickau.de/


Christian H

  schiffke
As

Beiträge: 1170
Offline
#22



klappt nich gibt´s nich
RE: überrollbügel geschrieben am 29.05.2003 um 16:50 Uhr

hallo
@Frank Nitzschke: die version 2.0 (als link auf seite 2 in einem meiner postings) hat 2 streben. nur eine strebe ist in der tat doof. nicht nur weil sie wegknicken kann, sondern weil der kipp-stoß nicht unbedingt genau von der seite kommt, sondern bei voller fahrt zb von vorne+seite.

die tt-ifas sind ja fein. "volles rohr" sozusagen. aber ich denke mal ohne tüv. die fahrweise und möglichkeiten der roburs bei der bln-breslau sind schätze ich mal andere als die der trucktrial boliden im sandkasten. ein merksatz auf der http://www.roll-cages.com seite war sinngemäß "sag mir welchen unfall du hast, und ich bau dir den perfekten käfig". heißt wahrscheinlich soviel wie, es gibt keinen käfig, der für alles gleichermaßen taugt. die hauptfrage ist wahrscheinlich, was die 3 roburisten bis dahin an aufwand und investitionen betreiben wollen.

matthias

admin
Gast

RE: überrollbügel geschrieben am 02.06.2003 um 15:37 Uhr

ein wenig infos, was die sicherheit angeht:

das reglement der berlin-breslau schreibt vor, dass man helm tragen muss (und zwar zugelassene und nicht nur neben dran liegen lassen), weiterhin sind gurte pflicht.
überrollbügel werden nur bei offenen fahrzeugen efordert.

in unserem robur sieht das jetzt so aus:

zwei mercedes-sprinter-sitze mit kopfstützen,
automatik-vierpunkt-gurte (schroth), davon sind zwei festpunkte am sitz, der rest in einer strebe der kabine, ein dekra-prüfer meint, das sieht aus wie original
bügel ist nicht mehr drin, aber ich hab mir die kabine nochmal angesehen, schein t eigentlich in sich uch recht gut verstrebt zu sein.

hat jemand einen alten robur übrig und einen hang in der nähe? dann könnte er ja mal testen, wie die kabine sich verhält ))

toni kernchen
Gast

RE: überrollbügel geschrieben am 02.06.2003 um 21:19 Uhr

@ Ralph

Schade das du den Vorschlag mit dem Fahrerhaus nicht eher gemacht hast, dann hätte ich meins nicht vor vier Wochen zerschneiden müssen. Sonst hätte ich es mit dem ADK Hochgehoben und mal runterfallen lassen oder so.

Aber eigentlich sind ja paar gute Verstrebungen und so drin. Vieleicht könnte man um es einfach zu halten einen Käfig oder ein einfaches Rohrgestell im Inneren einbauen und Verschrauben. Das gibt noch etwas mehr Sicherheit.

  schiffke
As

Beiträge: 1170
Offline
#25



klappt nich gibt´s nich
RE: überrollbügel geschrieben am 02.06.2003 um 21:30 Uhr

klingt doch gut, das mit den sitzen und den gurten. ich hab noch ne pfiffige idee (naja, mal schaun): die eigendlichen "fenster" in der hinteren kurve des führerhauses, die ja bei den zivilen auch wirklich durchsichtig sind, sind ja bei den nva-roburs keine scheiben. was sind sie denn eigendlich? plaste? blech? wenn man da gebogene bleche einschweißt bzw. wenn schon bleche drin sind, von innen zusätzliche reinbrutzelt, sollte auf höhe der passagierköpfe das haus doch recht ordendlich versteift sein, oder?

matthias