Robur - Forum » Diskussionsforum » Motorenauswahl (1 2 »)

Author Thema
  danimilkasahne
As

Beiträge: 1820
Offline
#1



Motorenauswahl geschrieben am 12.12.2003 um 20:18 Uhr

Wie kommt Ihr eigentlich auf diese vielen Alternativmotoren Abseits vom Schema Belarus/Deutz/Robur ?

Würden Motor aus MB 100, Ford Transit Fiat Ducato, VW LT (6Zylinder) auch gehen -
oder doch eher im Schema Deutz
Das immer die Frage Aggregate und Steuergeräte steht ist mir auch schon klar...

Ahoi DMS


http://www.skoda-auto.com/global/100/home/

  andrehh
Mitarbeiter

Beiträge: 812
Offline
#2


RE: Motorenauswahl geschrieben am 12.12.2003 um 21:08 Uhr

Neben der Leistung sollte auch das Drehmoment ungefähr vergleichbar sein. Also ich schaue immer auch auf das zGG des Spenderautos um zu sehen, ob entsprechende Massen in Bewegung gebracht werden können. Und da sind Transit , Ducato und Co. unterlegen.

Gruß
AndréHH





Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  driver
Mitarbeiter

Beiträge: 520
Offline
#3


GAZ 69 , LD 2002 MZ/AFR 7 ,Quierschied / Saar
RE: Motorenauswahl geschrieben am 14.12.2003 um 00:36 Uhr

Unter 4 Llter Hubraum kannste doch alles vergessen.!

Nur wo Oel raus läuft ist auch Oel drin !

wallner
Gast

RE: Motorenauswahl geschrieben am 14.12.2003 um 07:32 Uhr

Das Problem ergibt sich mit dem TÜV..Meinem TÜV Mann war es ziemlich egal welche PS ..Pardon KW. die Maschine hatte.
Die Abregeldrehzahl muß einigermaßen der Orginalmaschine entsprechen. So um die 2800 Umdrehungen..ansonsten würde das ganze zu schnell und nicht mehr zu bremsen..OB das Verteilergetriebe explodiert bei 400 PS ist dem TÜV egal....

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#5



RE: Motorenauswahl geschrieben am 14.12.2003 um 09:18 Uhr

dito....du kannst auch nen porschemotor einbauen...
drehzahl und leistung sollten so gestaltet sein das er die kiste in bewegung setzt
also min 250 nm drehmoment bei 1400 touren und max 3-3300 umin sonst wird es arg schnell

was nicht passt wird passend gemacht

  Schrauber
Forumnewbie

Beiträge: 44
Offline
#6


RE: Motorenauswahl geschrieben am 14.12.2003 um 12:00 Uhr

Außerdem denke ich mal liegt die Wahl der Motoren weniger auf die Leistung bezogen, sondern eher auf Luftgekühlt! Bau mal einen Wassergekühlten ein, ich glaube da sprengt der Aufwand den Nutzen.

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#7



RE: Motorenauswahl geschrieben am 14.12.2003 um 14:23 Uhr

warum??? ist doch bloß der kühler und die agregeate sind eh drann

was nicht passt wird passend gemacht

  ralph
Administrator

Beiträge: 2688
Online
#8



Der Webmaster...
RE: Motorenauswahl geschrieben am 14.12.2003 um 14:57 Uhr

in sachen wassergekühlt den bernhard fragen...

fernweh :-)

  michaelliebeskind
Member

Beiträge: 188
Offline
#9


RE: Motorenauswahl geschrieben am 18.12.2003 um 10:39 Uhr

Habe noch einen möglichen Motor gefunden:
Iveco 2.8 Turbodiesel, die Ausführung mit 105 PS, der 128 Pser hat noch mehr Drehmoment.
Dieser Motor wird in den Bremach eingebaut, die haben auch ein zGG von 5t.
Und da diese Allrad haben, könnte man gleich das Verteilergetriebe vom Bremach nehmen, gibt es sogar als Zusschalt- und Permanentvariante.

Die LKW werden auch beim Militär verwendet, also denke ich mal, die Maschinen sollten ausreichend robust sein.

Michael aus Idstein

  ralph
Administrator

Beiträge: 2688
Online
#10



Der Webmaster...
RE: Motorenauswahl geschrieben am 18.12.2003 um 18:04 Uhr

was bringt der an drehmoment?

fernweh :-)