Author |
Thema |
christoph As
Beiträge: 1418
Offline #11
| RE: Motorenauswahl geschrieben am 18.12.2003 um 19:11 Uhr |
sag mal mehr...das hört sich gut an....
was nicht passt wird passend gemacht
|
| |
michaelliebeskind Member
Beiträge: 188
Offline #12
| RE: Motorenauswahl geschrieben am 19.12.2003 um 10:04 Uhr |
Turbo Diesel 78 kW, Iveco-aifo Typ 8140.43B
Dieselmotor, 4 Zylinder in Reihe, Hubraum 2800 ccm
Abgasturbolader, Ladeluftkühler, Direkteinspritzung Common-Rail, Wasserkühlung
Nennleistung - 78kW (105 PS) bei 3600 U/min.
max. Drehmoment - 250Nm (25,5 kgm) bei 1800 U/min.
Trockenluftfilter mit Wartungsanzeige
Elektrische Anlage: 12 Volt mit Drehstromlichmaschine 12 V/90 A. 1 (ww. 2) Batterien 12 V/100 Ah
so hier mal technischen Daten zum Motor und jetzt noch das Getriebe
Getriebeübersetzungen IVECO 5-Ganggetriebe: 1.(6,19) 2.(3,89) 3.(2,26) 4.(1,42) 5.(1,00) R.(5,69)
Getriebeübersetzungen ZF 6-Ganggetriebe: 1.(6,77) 2.(4,02) 3.(2,55) 4.(1,74) 5.(1,29) 6.(1,00) R.(6,16)
Das Verteilergetriebe mit 2 Schaltstufen, übersetzt in Stufe 1 mit 1:1,3 (ww. 1:0,8) und in Stufe 2 mit 1:3,1
Das Verteilergetriebe gibt es je nach Modell mit permanenten Allrad oder in der Zuschaltvariante. Nebenantriebe gibt es auch verschiedene Möglichkeiten.
Die Firma Bremach ist in Deutschland nicht so bekannt, kommt aus Italien und durch die Iveco-Motoren gibt es genug Werkstätten weltweit die sich auskennen.
Ach ja es gibt den Motor auch noch mit 125PS, der bringt dann 290 Nm bei 1900 rpm.
Michael aus Idstein
|
| |
michaelliebeskind Member
Beiträge: 188
Offline #13
| RE: Motorenauswahl geschrieben am 19.12.2003 um 10:10 Uhr |
Noch was, die Maschine dreht ja etwas höher als die Originalmotoren, aber da das Verteilergetriebe nicht 1:1 übersetzt ist könnte es gehen + man nimmt die kurzen Achsen.
Muß mal nachgerechnet werden. Das Drehmoment sollte auf jeden Fall reichen.
Michael aus Idstein
|
| |
frankhh Member
Beiträge: 433
Offline #14
| RE: Motorenauswahl geschrieben am 20.12.2003 um 12:34 Uhr |
!!!!!!!!!!
diesen motor habe ich im allrad turbo daily 4010w gefahren. top auto und top motor. bis 140 ps und wenig verbrauch.
problem: versuch soetwas mal gebraucht zu bekommen !!!
da ist es bestimmt leichter irgendeinen "guten" diesel zu suchen und ein verteilergetriebe vom us-mil. pickup zu verbauen, zb. ein np 203.
vg, frank |
| |
ralph Administrator
Beiträge: 2688
Online #15
Der Webmaster...
| RE: Motorenauswahl geschrieben am 20.12.2003 um 13:58 Uhr |
oder halt ein ganzes auto ausräumen.
drehmoment könnte gut reichen, zuviel wär ja dann auch für die achsen nicht gut.
fernweh :-)
|
| |