73372 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Fahrerhaussanierung  (Gelesen 32217 mal)

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Fahrerhaussanierung
« am: Januar 13, 2015, 22:13:00 »
Nachdem ich mein Fahrerhaus eigentlich nur reparieren wollte, hatte ich Weihnachten ein Fahrerhaus ohne Mängel bekommen.
An dem "Alten" ist die Heckscheibe rausgerostet, der 2. Batteriekasten ist schon wieder fertig, die Bördelkante an dem Radläufen ist teilweise durchgerostet und die Regenrinne ist zur Hälfte auch nicht mehr da. Nun sind das alles keine großen Sachen aber was Karrosserie angeht, hab ich keine Ahnung. Drum kam mir dieses Häuschen sehr gelegen. Das wird jetzt saniert und kommt dann auf den Ello.
Dazu werde ich hier dann immer mal wieder was zu posten, Ziel ist, bis Ende März komplett fertig zu sein.

Das "Neue" Haus geht Anfang Februar zum Strahlen und lackieren mit 2K Lack. Angebote habe ich auch schon.
« Letzte Änderung: Februar 04, 2015, 16:13:07 von Mario »

Chrischan

  • Gast
Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #1 am: Januar 14, 2015, 05:43:40 »
Du willst nach Wladiwostok - nimm einen leicht zu reparierenden Lack => Brantho 3in1, den kannste theor. ohne überschleifen immer wieder mit sich selbst überpinseln - nur so als Tipp.

Lackaufbau bei meinem => Brantho nitrofest als Grundierung direkt nach dem strahlen, darauf 3in1 - fertsch...

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #2 am: Januar 14, 2015, 16:51:05 »
Heute alle Teile abgebaut und auch schon das alte Haus soweit demontiert.
Allerdings hab ich die Lenksäule nicht ab bekommen. Gibs da einen Trick? Ist doch nur die Schraube/Klemme über der Gummikupplung und Lenkstange reingesteckt, oder?
Also beim "neuen" Haus haben sie beim Umbau auf Feuerwehr mit Farbe nicht gespart! Viel hilft viel. Nur das das alles abplatzt - bis auf's Blech runter. Der der Strahler wohl nicht viel zu tun haben.
Nun noch die Fahrertür nackig machen und das Haus hier und da etwas beschleifen. Sind einige Stellen wo Bohrungen mit Grat sind und die Unebenheiten durch Oberflächenrost an den ehm. Blaulichtern.

@ Chrischan, bei der Farbauswahl werd ich dran denken.

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #3 am: Januar 17, 2015, 23:10:57 »
Das erste Teil ist fertig. Die neue Verkleidung vom Motortunnel.
Basis ist 6mm Gummigranulatmatte, beidseitig mit "Scheuerlappen" bzw. Packdecke beklebt und dann BW-Stoff drüber.
Der Stoff ist saustabil, hab versucht ein Stück abzureißen, kann man vergessen! :)
Fehlt noch das Loch für den Ganghebel. Das kommt später, wenn die Position der Verkleidung 100% fest steht.
Als nächstes folgen dann die Türverkleidungen (Kunststoff ist Montag hier), die Motorklappe und aus den Resten mach ich noch neue Sonnenblenden.
Hab mal eine aufgeschnitten um zu gucken wie die von Innen aussehen. Die Pappe ersetze ich dann durch Kunststoff, wieder Scheuerlappen drauf und dann das neue "Verhüterlie" drüber.
« Letzte Änderung: Januar 17, 2015, 23:15:16 von Mario »

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #4 am: Januar 19, 2015, 14:27:03 »
Nun sind die Sonnenblenden auch fertig:


Chrischan

  • Gast
Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #5 am: Januar 19, 2015, 16:29:13 »
Cool :)

Meinste net, dass Dir das Muster nach 100km auf die Ketten geht oder machste die Bedienelemente in Neongelb, dass Du sie och findest ;D ;D ;D

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #6 am: Januar 19, 2015, 19:48:32 »
Wieso Bedienelemente? Sind doch die beiden Sonnenblenden und die sehe ich ja fast nie :D

Chrischan

  • Gast
Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #7 am: Januar 20, 2015, 12:55:30 »
Ja schon, aber beim Blick über den Motorentunnel mußte Dein Frauchen dann suchen ;D

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #8 am: Januar 20, 2015, 18:19:32 »
Die bekommt dann nen rotes Overall  ;D

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #9 am: Januar 23, 2015, 21:10:07 »
Nun geht es weiter.

Heute sind die Kunststoffplatten für die Türverkleidung gekommen. Die werden dann morgen fertig zugeschnitten und bezogen.
Termin zum Strahlen und Lackieren steht für die erste Februarwoche.
Nun erkundigte ich mich für neue Dichtungen, brauche ja fast alle neu. Voriges Jahr hatte ich mir bei Herrn Große schon ein Dichtungsangebot geben lassen.
Hier war die Aussage, das das alles noch DDR-Restbestände waren bzw. sind.
Gestern bei Misselwitz angefragt und ich war etwas erstaunt, er lässt sie neu herstellen.
Das hört sich gut an - wollte nicht unbedingt 25+x Jahre alte Dichtungen einbauen.

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #10 am: Januar 24, 2015, 16:34:27 »
Nun das Ergebnis alt gegen neu.
Die originalen Türpappen können nun erworben werde.

Chrischan

  • Gast
Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #11 am: Januar 25, 2015, 11:38:34 »
Mal ne ganz andere Frage, was'n das für Kunststoff und woher beziehst Du ihn?

Ich suche noch ne Art Kunststoff für meine Dachterrasse als Lager für die Holzdielung, quasi als Konterlattung direkt zwischen Blechwanne und Holzfußboden wegen dem Gammel der sich immer anstauenden Feuchtigkeit an diesen Stellen...

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #12 am: Januar 25, 2015, 11:47:16 »
Es gibt mind. 2 Bezugsquellen. Ich habe hier in der Nähe einen Kunststoffhändler - der verkauft allerdings nur Großformate.
Hab die beiden Platten vom Händler von ebay. http://www.ebay.de/itm/131378772021?_trksid=p2059210.m2749.l2649&var=430712750178&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Gekauft habe ich PVC-Platten, da ich die kleben musste. Bin mir allerdings nicht so sicher ob die sich nicht verformen wenn die Sommersonne auf die Tür steht - das wird sich dann im Feldversuch zeigen.  8)
 
Hast du denn Bewegung im Lager oder ist es nur Isolation für die Dielung ?

Chrischan

  • Gast
Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #13 am: Januar 25, 2015, 12:49:49 »
Nö, Bewegung habe ich keine drin. Es geht nur darum, einen Abstand zw. Blechwanne und Dielung herzustellen, dass Regenwasser abfließen kann, da sollten 15mm dicke ausreichen...

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #14 am: Januar 25, 2015, 12:54:22 »
Dann würde ich an deiner Stelle PE nehmen, das sollte billiger sein.

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #15 am: Januar 25, 2015, 13:04:22 »
@Chrischan: Dafür gibt es quadratische Unterleger (ca. 10x10 cm) für Holzterassen im Baumarkt. Sieht fast aus wie Bautenschutzmatte.

Chrischan

  • Gast
Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #16 am: Januar 25, 2015, 18:51:01 »
Aah - cool, muß ich mal danach gucken. Dauert noch nen paar Tage bis Giebelwand und Dachterrasse steht, erstmal den Bänderriß vom Dienstag in Ordnung bringen - paßt grad hervorragend :(

Weiter nim Text Fahrerhaussanierung ;)

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #17 am: Februar 04, 2015, 16:08:26 »
So, die neue Lima vom Escort ist heute gekommen. Nun 70A statt 2 x 42A.
Warum ich nur noch eine nehme - ich will die Regler weghaben, ne Lima die man "überall bekommt" und viel wichtiger, der Überhitzung des Vergasers entgegenwirken.
Wie ich schon in einem anderen Thema schrieb, hat sich auf der letzten Reise rausgestellt, das der Vergaser mangels Belüftung überhitzt,dann das Gemisch nicht mehr stimmt und sich damit die Zündkerzen verabschieden. Bei mir bei Motortemp. ab 160°C. Nun entfällt die Lima die sich ganz links befindet, in der Hoffnung das der Versager mehr Frischluft bekommt.

Heute alle Anbauteile vom Haus abgegeben und morgen geht dann das Fahrerhaus zum Strahlen und Lackieren.

Während das dort ist, werde ich weiter das alte Haus demontieren. Vermutlich brauche ich auch zum runterheben keinen Stapler - unmittelbar über dem Ello befindet sich eine dicke Fette Öse im Betondachträger! Das nenn ich Glück. Mein Hallenvermieter hat nen Seilzug, damit werd ich dann das Alte runterheben und das Neue drauf. Bin mir zwar noch nicht ganz klar, wo ich die Seile anschlage ohne das Haus zu deformieren aber das guck ich mir in Ruhe an. Notfalls hab ich noch das alte Haus zum "Üben" :D

Offline Karanja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
  • Fahrzeug: Suzuki Samurai
  • PLZ: 06774
Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #18 am: Februar 04, 2015, 17:29:16 »
Hallo!
Hab mal in ner W50- Werktatt gearbeitet, da gab es für die Fahrerhäuser sogenammte "Galgen" zum anhängen, die hatten Aufnahmen, die dem Profil der Türausschnittoberkante nachempfunden waren. Da würde vielleicht eine Konstruktion aus Holzteilen, die genau auf das Profil passen, helfen, die mit einem langen Kantholz verbunden werden, damit es die Kabine nicht zusammenzieht. Darunter kann man dann die Seile aufliegen lassen.
Let The Good Times Roll!

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #19 am: Februar 04, 2015, 17:42:00 »
So etwas schwebt mir auch vor. Habe dann die beiden Bohlen wo das "neue" Haus jetzt noch drauf liegt über. Vielleicht lässt sich damit was machen.
« Letzte Änderung: Februar 04, 2015, 18:38:50 von Mario »

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #20 am: Februar 04, 2015, 19:39:25 »
Das is ne gute Idee,aber wen du nur einen Hacken hast.

So änlich hatte ich es ma mit meinem  Warti gemacht

 ;)
Gruß

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #21 am: Februar 05, 2015, 15:15:41 »
im prinzip hat olaf recht, steck einfach 2 hölzer durch die Türen, dann 1 Holz oben drüber an den seilzug, außen jeweils nen Schlupp von unten nach oben und fertig
eventuell noch 2 distanzhölzer , dass die unteren nicht zusammenrutschen, und das gleichgewicht sollte stimmen
immer schön voll

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #22 am: Februar 05, 2015, 15:31:31 »
So werd ich es versuchen. :)

Heute ist das Haus zum Strahlen und Lackieren gegangen und morgen ist es auch schon fertig. Übers Wochenende soll es dann noch aushärten und  Mo oder Di abholen.
Das läuft :)

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #23 am: Februar 05, 2015, 17:17:23 »
wow, da bin ich mal gespannt.... :o
immer schön voll

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Fahrerhaussanierung
« Antwort #24 am: Februar 05, 2015, 17:23:40 »
Ich hab auch nicht schlecht geguckt, als er sagte, Mo soll ich das Haus wieder abholen...
Das Zeug was ich gestern Nachmittag abgeliefert hatte (Türen, Bleche, etc.), war heute schon gestrahlt und grundiert.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[Gestern um 23:45:52]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:41:58]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...