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Autor Thema: Mein neuer Bus  (Gelesen 1271815 mal)

Offline RoBi

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #850 am: Juni 07, 2025, 16:14:07 »
"Ist das bei neu montierten Schlauchrädern normal"

Ja, das hatte ich auch. Vermutlich haben die nicht diee Bechichtung innen wie die schlauchloses Reifen. Innenisolierung genannt


Offline Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #851 am: Juni 08, 2025, 07:34:44 »
Ah, ok. Danke. Demnach ist also Luft zwischen Schlauch und Decke gefangen, die sich langsam ihren Weg nach draußen sucht? Das beruhigt mich.

Seit gestern führe ich einen recht frustrierenden Kampf mit der Elektrik. Nichts, nicht einmal die Kabelfarben passen zum Schaltplan. Momentan zeichne ich mir die Blink-/Warnblinkanlage raus und versuche nachzuvollziehen, was damit los ist.
Hätte ich den ganzen Mist mal lieber gleich komplett rausgerissen und vernünftig neu gemacht! Das sollte eigentlich erst im Zuge eines zukünftigen Deutzumbaues passieren. Jetzt rächt sich, daß ich es nicht gleich gemacht habe.

Offline Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #852 am: Juni 09, 2025, 22:00:51 »
Das Pfingstwochenende habe ich mit der Bordelektrik verbracht.
Bis jetzt ist das Ergebnis recht frustrierend. Zunächst mal schien fast überhaupt keine Kabelfarbe zu passen. Dann fiel mir zufällig ein Schaltplan in die Hand, der speziell für den Bus ist. Interessant: Obwohl der Schaltplan weitestgehend identisch mit dem LKW ist, verwendet er völlig andere Kabelfarben.
Das ganze Stand-/Abblend-/Fernlicht,  Lichthupen- und Nebelgedöns ließ sich relativ leicht in den Griff bekommen. Ein paar der damals "luftdicht" eingewickelten Schalter waren voll Strahlsand und hatten keinen Kontakt. Sie wurden zerlegt, gründlich gereinigt, mit einem Hauch Vaseline geschmiert, durchgemessen und wieder montiert.
So weit, so gut.
Was mich richtig Nerven und Geduld kostet, ist die Blink-/Warnblinkanlage. Hier passierte zunächst gar nichts. Also wurden erstmal alle der zahlreichen Kabel einzeln verfolgt und durchgemessen. Hier und da mußte was umgesteckt werden, aber nix blinkte.
Im Warnblinkschalter hatte der Sandsturm auch seine Spuren hinterlassen:



Also habe ich das Ding komplett zerlegt, gründlichst gereinigt, geschmiert, durchgemessen und montiert.



Das gleiche Procerede mit dem Lenkstockschalter.
Damit ließ sich schonmal der Blinkgeber zum Quietschen bringen. Also den durch verschiedene herumliegende ähnliche Modelle ersetzt (2x21W statt 3x21W oder ohne C2- Anschluß usw.). Obendrein wurden alle Blinkerbirnen überprüft und das Ganze strangweise per Labornetzteil zum Leuchten gebracht. Alles leuchtet gleichmäßig hell und die Stromaufnahme ist im erwarteten Bereich.
Nun funktioniert die Warnblinkanlage. Wenn ich eine Glühlampe aus dem Blinker nehme, ändert sich auch erwartungsgemäß die Blinkfrequenz.
Wenn ich jedoch per Blinkerhebel normal blinken will, bekomme ich nur die Kontrollamte zum dauerhaften Leuchten.
Ich habe in meiner Not sogar einen alten Blinkgeber aufgemacht und per Hand betätigt.



Damit bekomme ich die jeweils am Lenkrad eingeschaltete Seite zum Blinken. Also scheint dieser Teil der Verkabelung zu stimmen.
Weil mir nichts mehr einfiel habe ich den sehr eng gezeichneten A4- Schaltplan dann noch auf eine Folie kopiert, mit dem Polylux an die Wand geschmissen, die Leitungen nochmal verfolgt und an der Wand mit Kreide nachgemalt.
Stimmt alles. Nichts geht.
Und nu? :'(

Offline Norbert04

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #853 am: Juni 09, 2025, 23:35:04 »
könnte der Blinkgeber 24V sein??
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Offline Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #854 am: Juni 10, 2025, 00:06:38 »
Laut der eingeprägten Bezeichnungen nicht.

Offline Basti83

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #855 am: Juni 10, 2025, 09:57:33 »
Bau einfach auf "Modern" um.

Die Blinkggeber und Warnblinkschalter sind zu ostzeiten alles so gelöst gewesen das die nur mit Hilfsrelais gingen z.B. im Warnblinkschalter weil die die Lasten nicht ab konnten.
Dazu waren Blinkerkreis am Fahrzeug und Anhänger getrennt geschaltet etc. ein Graus.
Modernes Relais rein, Modernen Warnblinker rein und gut ist. Vorallem das man die alten Warnblinker kaum noch bekommt.
Ansonsten gern per PN melden wenn du nicht weiter kommst.

https://www.ebay.de/itm/156416367798?_skw=warnblinker&itmmeta=01JXCD50BWMHV6CT7S04T6N4JE&hash=item246b245cb6:g:rvkAAOSwP1tm5-KB&itmprp=enc%3AAQAKAAAA8FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1dNCR%2BJC7DqRuq862c1edckXuVOQdGbtlj03IjgCilQqIk9Xgl9zKnrL3h5ljEsS4b4YWQe2d3VaE0fDRgEVIpLYB3%2BCtYD0amvOU1HCsBLdNoIueuoGCul3hmN3PkqHnj94lrNZqCz6qKCKRF0uyQU9%2BAIXNlL3R5UFVZoyB9cu6XXFx9V%2BKAueuR8IqD5fSxcdCsvum1FPB8oGXWLVZ%2BQpP3RBbWD1yD9mowwwZ%2BI7uX4463GEWJ8MZ7Zl%2BDyeaKnecNMGnIXwxROvaH8758hgDJI7XOhy%2FjK8koSmbC%2BFw%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR6iGlI3rZQ

Offline Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #856 am: Juni 10, 2025, 13:01:12 »
Danke. Der Laden, den Du da verlinkt hast, ist 15 Minuten weg von hier. Da könnte ich direkt schnell mal rüber fahren.
Der Blinkgeber ist für 4x21W. Der Bus hat aber pro Seite 3 Lampen. Kann ich das Ding trotzdem nehmen oder blinkt er dann zu langsam bzw. wird der Blinkgeber zu warm?
Ich habe >diesen Schaltplan hier< gefunden. Er zeigt aber nicht, wo die Kontrollampen angeschlossen werden. Einfach jeweils zwischen C1 bzw.C2 und Masse?
Wie erkennt die Schaltung, daß ein Anhänger dran ist?

Entschuldigt bitte, falls meine Fragen doof klingen, aber KFZ- Elektrik ist echt nicht mein Thema.
« Letzte Änderung: Juni 10, 2025, 13:07:19 von Surströmming »

Offline Toni

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #857 am: Juni 10, 2025, 13:26:02 »
Wenn der Warnblinker geht, dann hast du theoretisch soweit alles korrekt. Könnte höchstens sein, dass der Widerstand im Warnblinkschalter von 15 zu 49 zu groß ist. Vertausche mal testweise 15 + 30, wenn er dann blinkt, aber nictmehr warnblinkt, hast du den Fehler gefunden. (Bei dem Test geht Warnblinken nur mit Zündung an)

Warnblinken: Dauerplus auf WBS 30, von 49 zu Blinkgeber 49, von 49a zurück zu WBS 49a, von L+R zum Leitungsverbinder und zu den Blinkleuchten.

Blinken: Zündungsplus zu WBS 15, von 49 zu Blinkgeber 49, von 49a zurück zu WBS 49a und von dort 49b  zum Lenksäulenschalter.
ODER: Wenn kurzer Warnblinkschalter dann ohne 49b, dann geht ein Kabel zusätzlich von 49a Blinkgeber zum Lenksäulenschalter.
Notfalls mal ein Kabel direkt von der Batterie zu 49 am Geber und 49a zum Lenksäulenschalter, dann MUSS der auch blinken.

Blinkanlage 2 Blinker mit Warnblinkanlage mit / ohne AHZV: 2(4)x21W / 2(4)+1x21W (Blinker Anhänger über C2, zweiter Kreis am Lenksäulenschalter, Warnblinker Anhänger nur über Zusatzrelais am Warnblinkschalter - der ganz lange)

Von den elektronischen Blinkgebern DDR gibt es auch verschiedene für Anhängerbetrieb, das erwähne ich aber erst, wenn das bei dir der Fall sein sollte, um nicht für Verwirrung zu sorgen. Der eine wird angeschlossen wie die alten Hitzdrahtblinkgeber, der andere erkennt die Last selbst und wird zerstört bei Anschluss wie die alten...  :-\ Das gilt auch für Westdeutsche, da darf C2 nur die Kontrolle schalten, nicht den Anhängerblinker.

Offline Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #858 am: Juni 10, 2025, 21:26:06 »
Blinken: Zündungsplus zu WBS 15,
Das hatte ich versuchsweise mal gemacht und es resultierte darin, daß der Blinkgeber seine Geschwindigkeit halbierte und begann, elektrisch zu riechen.
Bei der Gelegenheit frage ich mich, wieso da keine Sicherung kommt. Alle Sicherungen an dem Fahrzeug haben 8A.
Die Warnblinkanlage hat 6*21W plus 2*2W, was schonmal 10.8A ergibt. Offensichtlich muß da noch Saft von einer anderen Ecke kommen.
Der Vorbesitzer hatte vermutlich zuerst am Lenkstockschalter Kabel durcheinandergebracht und den Fehler wohl korrigiert, indem er sie dann an anderer Stelle umgesteckt hat.
Ich habe das Ganze dann einfach wieder zu korrigieren versucht, indem ich alles wieder laut Schaltplan gesteckt habe.
Jedes einzelne Kabel wurde (zum Teil mehrmals) abgezogen, durchgemessen, nach Masse gegengemessen, auf den Anschluß mit der Klemmenbezeichnung laut Schaltplan gesteckt, im Schaltplan nachgemalt und abgehakt.
Hat mir nix genutzt. Dieses Thema ist mir offenbar nicht gegeben.
Jedenfalls habe ich dann irgendwann endgültig die Geduld verloren, bin zum nächsten Traktorhöker getobt und habe mir, wie empfohlen, >das hier geholt.< Das Ganze dachte ich dann ähnlich >diesen Schaltschemas hier< anzuklemmen.
Der Blinkgeber ist für 4*21W. Wegen der Seitenblinker hat der Bus aber 6*21W.
Deshalb war meine Idee, die beiden hinteren Blinker einfach über Relais laufen zu lassen. Damit wäre der Blinkgeber korrekt belastet und ich hätte gleich die Anhängerkupplung mit versorgt, ohne daß sich die Blinkfrequenz ändert. Daß das natürlich auch eine ggf. kaputte hintere Blinkerbirne betrifft, halte ich für verschmerzbar. Da gucke ich lieber öfter mal hin, ob alles in Ordnung ist.

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe!
« Letzte Änderung: Juni 10, 2025, 21:29:27 von Surströmming »

Offline Norbert04

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #859 am: Juni 10, 2025, 22:53:10 »
die Seitenblinker sind - glaube ich - eher 10W, egal....für den Anhänger gibt es doch Hängerbausteine, die bringen Relais und Lampenüberwachung mit...
vor der Wende hab ich noch die Bremsleuchten von Fahrzeug und Hänger überwacht - die prüfen sich bekanntlich am schwierigsten
immer schön voll

Offline Toni

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #860 am: Juni 11, 2025, 13:02:57 »
Wenn der Blinkgeber bei korrekter Verkabelung komisch riecht, stimmt da noch was nicht.  ???

Offline Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #861 am: Juni 11, 2025, 16:16:51 »
Die einzige Erklärung, die mir noch dazu einfällt ist, daß die Kabel irgendwo im Kabelbaum nachträglich irgendwelche Abzweigungen bekommen haben, die mit wasweißich verbunden sind. Vielleicht wurde im Zuge so einer Maßnahme auch alles umgesteckt, denn im ursprünglich vorgefundenen Zustand waren diverse Kabel (meist an beiden Enden) umgesteckt.

Wie auch immer: Ich baue das jetzt komplett um.

Offline Ello_2500

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #862 am: Juni 12, 2025, 11:10:05 »
Zur Kontrolle der Rücklichter stelle ich das Telefon hinter das Fahrzeug, schalte Video ein und betätige dann alle Schalter und Pedale.
Und dann kommt die Überraschung, dass (meist) alles funzt.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

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Offline Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #863 am: Juni 12, 2025, 19:54:10 »
Ich habe mir für solche Zwecke  >sowas hier< an die Werkstattwand gehängt. Macht sich auch gut beim auf die Grube fahren.

Offline Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #864 am: Juni 15, 2025, 21:46:21 »
Übers Wochenende habe ich mich ein Bißchen weiter mit der Elektrik herumgeärgert.
Nachdem alles auf modern umgehäkelt wurde, läuft die Blinkanlage schonmal vernünftig. Was mir jedoch noch immer Kopfzerbrechen bereitet, sind die Scheibenwischer. Der Schalter ist offensichtlich defekt, denn die Intervalle funktionierten nicht und auch die Waschwasserpumpe bekommt keinen Saft. In der Bucht fand sich noch ein originalverpackter Schalter, der hoffentlich Mittwoch da ist.
Ohne Wischerarme laufen die Motoren auch im ausgeschalteten Zustand durch, was meiner Meinung nach aber nur daran liegt, daß sie durch ihre Masseträgheit über die Endposition drehen. Dreht man sie ohne Saft von Hand in die Ruheposition, dann bleiben sie auch da.
Was ich aber absolut nicht begreife ist, daß die Ruheposition der Wischerarme senkrecht ist. Das kann doch nicht sein, oder?
Ich habe noch die alten Wischerantriebe:





Was ist denn da nun wieder passiert? Die linke und die rechte Seite kann man nicht verwechseln, da man sie sonst nicht eingebaut bekommt. Den Wicherarm einfach auf der Welle verdrehen nutzt auch nichts, da er die Motorhaube wischen würde, wenn man ihn so montiert, daß er waagerecht zum Stillstand kommt. Theoretisch müßte man die Drehrichtung ändern und ich war schon kurz davor, den Lötkolben anzuheizen. Aber es muß doch ne Erklärung dafür geben, wenn es vorher funktioniert hat.
Weiß wer Rat?
Ich hasse KFZ- Elektrik.

Offline Toni

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #865 am: Juni 15, 2025, 21:50:20 »
Einfach den Hebel auf der Motorwelle weiter drehen nach lösen der Schraube ;) in gewünschter Ruhestellung den fest schrauben.

Vorsicht bei den Schaltern, gibt da über 10 verschiedene.
Zum Betrieb beider Wischer über einen Schalter brauchst du den mit endziffer ".14"

Offline Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #866 am: Juni 15, 2025, 22:09:47 »
Einfach den Hebel auf der Motorwelle weiter drehen nach lösen der Schraube ;) in gewünschter Ruhestellung den fest schrauben.
Ok. Sagen wir, der Wischerarm wird ungefähr 90° hin und her gedreht und bleibt immer in der äußerst linken Position stehen. Demnach kann ich also eine Position wählen, wo er die Scheibe normal wischt und senkrecht stehen bleibt. Verstelle ich das um 90° weiter, so daß er waagerecht zum Stehen kommt, wischt er senkrecht über die Motorhaube. Alle anderen Montagepositionen ergeben noch weniger Sinn.

Offline Norbert04

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #867 am: Juni 15, 2025, 22:56:59 »
wenn man den maximalen Ausschlag am Wischerarm erwartet (ca. 100°), dann muss man natürlich auch am Motor den maximal verfügbaren Hub nutzen...sieht erstmal blöd aus, ist aber leider nicht anders zu realisieren
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Offline Хелмар

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #868 am: Juni 15, 2025, 23:23:48 »
Hast du die Motoren auseinander gehabt? Vielleicht liegt die Endabschaltung im Getriebe falsch?
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Toni

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #869 am: Gestern um 00:16:58 »
Ich glaube, du hast mich nicht ganz richtig verstanden - oder ich dich.

Der Wischbereich stimmt, aber die Endstellung nicht?

Dann mit Motor in Endstellung die Klemmschraube am Hebel (nicht außen am Arm!) lösen und von Hand weiter drehen, bis die Stellung passt. So dann wieder festziehen.
Notfalls mache ich dir mal ein Bild, wie das bei mir steht.

Offline Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #870 am: Gestern um 09:12:47 »
Dann mit Motor in Endstellung die Klemmschraube am Hebel (nicht außen am Arm!) lösen und von Hand weiter drehen, bis die Stellung passt. So dann wieder festziehen.
Ah, Jetzt!  :lamp: Ich hatte gestern nicht daran gedacht, daß es ja nicht die gleiche Wirkung hat, wenn man den Wischerarm auf der Welle verdreht vs. Motorwelle am Kurbelarm. :D


Wenn mein neuer Schalter ankommt, mache ich damit weiter. Ich hoffe, die Motoren hören auf, über die Endschalter zu rennen, wenn die Wischerarme auf der Scheibe anliegen. Man hört richtig, wie sie kurz aussetzen und dann wieder bestromt werden.
Von den "Rückstrom"- Dioden war auch eine durch. Das Ganze habe ich durch einen fetten Brückengleichrichter ersetzt.

In der Tankanzeige scheint auch noch ein Wackler oder zuviel Sand zu sein.
Mäh. Hoffentlich habe ich den Elektrokram bald vom Tisch!

Offline Toni

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #871 am: Gestern um 11:26:57 »
Achso, du hast auch die Diodenlösung verbaut. Ich kann dir dazu nur sagen: Besorge dir einen Intervallschalter Typ 8682.14

Mit der Diodenlösung verhindert man erfolgreich, dass der Wischermotor in Endstellung "kurzgeschlossen" wird, somit läuft der immer noch ein Stück weiter. Ich habe den Kram noch in der Bauphase wieder raus geschmissen, ebenso den Vorwiderstand, der meinen Intervallschalter eigentlich etwas schonen sollte. Aber der geht auch mit 24V problemlos...  ???

Offline Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #872 am: Gestern um 12:17:51 »
Mist, ich hatte natürlich den 8681.10 bestellt.
Gibt es irgendwo Schaltbilder der einzelnen Versionen, wo auch das Innenleben der Schalter/Motoren dargestellt ist, damit ich mal versuchen kann, da durchzusteigen und vielleicht was modifizieren zu können? Ich habe nichts gefunden.

Hätte ich das Problem doch bloß schon in der Karosseriebauphase geahnt! Die neuere Version der Wischermechanik sieht viel besser aus und ich habe sowas sogar zu liegen. Leider müßte dafür die Karosse geändert werden. :(

 

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