74250 Beiträge in 9133 Themen - von 3416 Mitglieder - Neuestes Mitglied: 5837619757

collapse

Autor Thema: Mein neuer Bus  (Gelesen 1295038 mal)

Offline Toni

• Guru
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Mein neuer Bus
« Antwort #875 am: Juni 19, 2025, 22:12:44 »
Komisch, da stimmt was nicht.
Hier zum Vergleich
https://youtu.be/XN00UfcJE5I?si=MySZkP_txwekOVE7

Offline Norbert04

• Guru
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
« Antwort #876 am: Juni 20, 2025, 16:18:27 »
ich spinne mal einfach....der Wischerarm verleiht der Sache ja eine ganz andere Kraftlage...sollte es damit zusammenhängen...

Endlagenabschaltung + Leistungsbedarf am Motor durch Wischerarm = schnellerer Stop?????

ich glaube mich dunkel zu erinnern dass dieses Phänomen auch bei hochgeklappten Wischern auftreten konnte
immer schön voll

Online Surströmming

• Hero Member
    • Ölfingers Welt
  • Fahrzeug: Bus B21 Diesel
  • PLZ: 17252
« Antwort #877 am: Juni 20, 2025, 19:03:33 »
Eben habe ich die Schaltung mit einem einzelnen Motor wie im Video auf dem Tisch aufgebaut und per Labornetzteil mit bis zu 14V besaftet--> geht problemlos. ???
Also dürfte die Ursache wieder in diesem kafkaesken Kabelbaum zu suchen sein. ::)
Ich will den Bus jetzt erstmal endlich auf der Straße haben. Irgendwann im Winter oder spätestens, wenn der Deutz rein kommt, fliegt die ganze Scheiße raus und wird von Grund auf neu konzipiert.

Online Surströmming

• Hero Member
    • Ölfingers Welt
  • Fahrzeug: Bus B21 Diesel
  • PLZ: 17252
« Antwort #878 am: Gestern um 17:08:25 »
Der mit 250V/10A angegebene Brückengleichrichter hat offenbar nicht gereicht, denn er war auf einer Seite durchlegiert. Jetzt ist einer mit 25A Nennstrom drin.
[edit] Hier stand Quatsch.
« Letzte Änderung: Gestern um 17:54:41 von Surströmming »

Offline RoBi

• Guru
    • Wohnmobil Hallenstellplatz bei Malaga (Süd-Spanien) frei!
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
« Antwort #879 am: Heute um 10:42:08 »
Zitat
Ah, ok. Danke. Demnach ist also Luft zwischen Schlauch und Decke gefangen, die sich langsam ihren Weg nach draußen sucht? Das beruhigt mich.
Kommt dann i.d.R. am Ventil raus. Hatte mal einen defekten Schlauch geflickt, indem ich das Ventil ein Stück in den Reifen zurück gedrückt hab, dann mit Kartuschenpistole eine Menge MS Polymer reingedrückt, also das Ventil abgedichtet. Luft drauf, am nachsten Tag konnte ich weiterfahren und mir nen Service suchen.

Offline RoBi

• Guru
    • Wohnmobil Hallenstellplatz bei Malaga (Süd-Spanien) frei!
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
« Antwort #880 am: Heute um 10:57:27 »
Zitat
fliegt die ganze Scheiße raus und wird von Grund auf neu konzipiert.
Genau so hab ich es auch gemacht. Ist hier auch irgendwie beschrieben. Kleiner "Schaltschrank" mit Hutschiene trägt nun alle Relais, Blinkgeber, Sicherungen isw. Das ist nun so simpel aufgebaut, versteht man sogar ohne Schaltplan.
Einfaches Prinzip: Alle Verbraucher, also Lampen, Wischer usw. haben eigenes Relais. Alle steuernden Kontakte am Fahrzeug sind ohne Laststrom, steuern nur die Relais. Die schmalen Finder-Relais gibt es sogar mit integriertem Schmelzsicherungseinsatz und LED für Betriebszustand.
Ich weiß, völlig crazy. Ich kann sogar direkt im Schaltschrank manuell auf die Relais drücken und so alle Funktionen einzeln testen.
Vom Schaltschrank geht nur ein 20-Adriges Kabel an das Armaturenbrett und sammelt dort alle Kontakte ein oder bringt Signal an Lämpchen. Zum Heck ein 8adriges für alle Lampen.
Und wegen meiner Farbsehstörung ist es alles Olflexkabel mit schwarzen Adern und aufgedruckter Adernnummerierung. 🤓

* Benutzer-Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Mein neuer Bus von RoBi
[Heute um 10:57:27]

Re: Mein neuer Bus von RoBi
[Heute um 10:42:08]

Re: Mein neuer Bus von Surströmming
[Gestern um 17:08:25]

[Juni 20, 2025, 19:03:33]

Re: Mein neuer Bus von Norbert04
[Juni 20, 2025, 16:18:27]

Re: Mein neuer Bus von Toni
[Juni 19, 2025, 22:12:44]

[Juni 19, 2025, 20:50:12]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...