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Autor Thema: Mein neuer Bus  (Gelesen 1298006 mal)

Offline Toni

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #875 am: Juni 19, 2025, 22:12:44 »
Komisch, da stimmt was nicht.
Hier zum Vergleich
https://youtu.be/XN00UfcJE5I?si=MySZkP_txwekOVE7

Offline Norbert04

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #876 am: Juni 20, 2025, 16:18:27 »
ich spinne mal einfach....der Wischerarm verleiht der Sache ja eine ganz andere Kraftlage...sollte es damit zusammenhängen...

Endlagenabschaltung + Leistungsbedarf am Motor durch Wischerarm = schnellerer Stop?????

ich glaube mich dunkel zu erinnern dass dieses Phänomen auch bei hochgeklappten Wischern auftreten konnte
immer schön voll

Offline Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #877 am: Juni 20, 2025, 19:03:33 »
Eben habe ich die Schaltung mit einem einzelnen Motor wie im Video auf dem Tisch aufgebaut und per Labornetzteil mit bis zu 14V besaftet--> geht problemlos. ???
Also dürfte die Ursache wieder in diesem kafkaesken Kabelbaum zu suchen sein. ::)
Ich will den Bus jetzt erstmal endlich auf der Straße haben. Irgendwann im Winter oder spätestens, wenn der Deutz rein kommt, fliegt die ganze Scheiße raus und wird von Grund auf neu konzipiert.

Offline Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #878 am: Juni 21, 2025, 17:08:25 »
Der mit 250V/10A angegebene Brückengleichrichter hat offenbar nicht gereicht, denn er war auf einer Seite durchlegiert. Jetzt ist einer mit 25A Nennstrom drin.
[edit] Hier stand Quatsch.
« Letzte Änderung: Juni 21, 2025, 17:54:41 von Surströmming »

Offline RoBi

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #879 am: Gestern um 10:42:08 »
Zitat
Ah, ok. Danke. Demnach ist also Luft zwischen Schlauch und Decke gefangen, die sich langsam ihren Weg nach draußen sucht? Das beruhigt mich.
Kommt dann i.d.R. am Ventil raus. Hatte mal einen defekten Schlauch geflickt, indem ich das Ventil ein Stück in den Reifen zurück gedrückt hab, dann mit Kartuschenpistole eine Menge MS Polymer reingedrückt, also das Ventil abgedichtet. Luft drauf, am nachsten Tag konnte ich weiterfahren und mir nen Service suchen.

Offline RoBi

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #880 am: Gestern um 10:57:27 »
Zitat
fliegt die ganze Scheiße raus und wird von Grund auf neu konzipiert.
Genau so hab ich es auch gemacht. Ist hier auch irgendwie beschrieben. Kleiner "Schaltschrank" mit Hutschiene trägt nun alle Relais, Blinkgeber, Sicherungen isw. Das ist nun so simpel aufgebaut, versteht man sogar ohne Schaltplan.
Einfaches Prinzip: Alle Verbraucher, also Lampen, Wischer usw. haben eigenes Relais. Alle steuernden Kontakte am Fahrzeug sind ohne Laststrom, steuern nur die Relais. Die schmalen Finder-Relais gibt es sogar mit integriertem Schmelzsicherungseinsatz und LED für Betriebszustand.
Ich weiß, völlig crazy. Ich kann sogar direkt im Schaltschrank manuell auf die Relais drücken und so alle Funktionen einzeln testen.
Vom Schaltschrank geht nur ein 20-Adriges Kabel an das Armaturenbrett und sammelt dort alle Kontakte ein oder bringt Signal an Lämpchen. Zum Heck ein 8adriges für alle Lampen.
Und wegen meiner Farbsehstörung ist es alles Olflexkabel mit schwarzen Adern und aufgedruckter Adernnummerierung. 🤓

Offline Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #881 am: Gestern um 22:25:57 »
Namaste.
Die Elektrik funktioniert jetzt vollständig.
Ein einfacher Satz, aber er enthält sehr viele Dramen. :D

Als verantwortlich für die hartnäckigen Probleme an der Scheibenwischanlage stellte sich am Ende der rechte Motor heraus. Er war meßtechnisch eigentlich ok und ich hatte innen auch die Kontakte blank gemacht, aber erst, als ich aus purer Ratlosigkeit einen anderen Motor eingebaut hatte, waren die Probleme plötzlich weg. Keine Ahnung warum, aber Hauptsache, es läuft. Mit KFZ- Elektrik werde ich mich wohl nie anfreunden.

Heute habe ich dann noch einen Haufen Kleinkram komplettiert (Sonnenblenden ran usw.) und u.a. auch die Abdeckbleche über dem Getriebe mit Armaflex gedämmt, abgedichtet und angeschraubt.



Dann habe ich endlich die lang ersehnte Probefahrt gemacht.
Der Motor springt sehr gut an und läuft sauber. Am Auspuff ist fast nichts zu sehen.
Erstes Problem beim Fahren: Die Bremse ist eine Katastrophe. Ich hoffe, das schleift sich noch ein.
Dann war der gesamte Innenraum sehr schnell voll Staub. Ich vermute, das kommt hinten in den Ecken durch. Hat(te) jemand das Problem auch und was habt Ihr dagegen getan?
Kann man sich eigentlich innerhalb von nur 14 Tagen eine Standplatte einfangen? Die Räder haben alle den Druck ordentlich gehalten, aber mir ist beim Fahren fast der Kitt aus der Brille gefallen. Ich habe sogar angehalten und geguckt, ob ein Rad lose ist. Nach ein paar Runden ließ das Problem langsam nach. Wenn  das echt so schlimm ist, muß ich mir wohl Böcke konstruieren und die Hütte hochbocken, wenn ich ein paar Wochen nicht fahre. ???

Nehenbei: Ich habe mir kürzlich aus einer Laune heraus bei eBay einen Druckluft- Wagenheber für 65€ gekauft, der 3t auf 45cm heben soll. Das Ding ist gar nicht mal so schlecht. Ab knapp 8bar hängt die Hinterachse in der Luft. Bis 10bar darf man reinpusten. Den schmeiße ich mir ins Staufach.



Jetzt fehlen nur noch diverse Details: Dachrinne, Beschläge für die Staufachschlösser, ne Grundreinigung, ein paar Gummiprofile hier und da...




 

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