73372 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.  (Gelesen 30163 mal)

Offline Steve10811

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Hallo.Ich habe ein Problem mit meinem Lo 2002A Benziner.Erst einmal springt er schlecht an und wenn er dann läuft und ich losfahre dann stottert er nur so vor sich hin.Bis ich dann voll aufs Gas trete und im oberen Drehzahlbereich zieht er dann durch.Schalte ich hoch ist das selbe Problem wieder.Im Standgas läuft er dann auch unruhig und geht sehr oft von allein aus.Dann ist an einen Neustart gar nicht zu denken.Dh er springt auch nicht an,wenn er warm ist.Keine Chance!!!Den Zündverteiler haben wir schon komplett auseinander gehabt und gereinigt.Der Abheber hebt auch ab,Zündfunke ist überall da und es laufen auch alle Zylinder. Nun sind wir ein wenig ratlos was das Problem sein kann hoffe hier auf eure Hilfe.Ich habe mir überlegt,ob es nicht daran liegen könnte,dass ich Super Bleifrei tanke und zu 25l Benzin 25ml Bleiersatz mache.Soll ich nur Benzin Bleifrei tanken oder liegt es nicht daran? Vielen Dank im Vorraus

Offline willis

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 330
Re: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.
« Antwort #1 am: Mai 04, 2009, 16:10:53 »
Ist die Schnellstopdüse ganz ? Die muß hörbar klacken, sitzt am Vergaser da muß ein Kabel drangehen.
Jeder sollte an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch eine Flasche Bier aus dem Kühlschrank

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.
« Antwort #2 am: Mai 04, 2009, 17:38:30 »
Habt ihr die Zündung auch wieder richtig eingestellt nachdem ihr sie gereinigt habt. Vielleicht habt ihr auch ein KErzenstecker vertauscht. Mit dem Schwimmer im Vergaser könnte auch was nicht stimmen, da kannste auch mal nachschauen. Aber wichtig ist erstmal die Zündung richtig einzustellen umd wenn da nicht hilft weiter vor arbeiten.
mfg Toni Kernchen

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.
« Antwort #3 am: Mai 04, 2009, 19:21:48 »
Unrund meint:
a) verhungern - schlechte Gasannahme
b) Bonanzaeffekt - auf und abtouren
c) immer langsammer werden - Leerlaufdrehzahl?
d) zu Fehlzündungen  kommt es nicht?

Kraftstoffanlage:
a) ist die Schwimmerkammer voll
b) wenn der Motor aus ist und man drückt aufs gas - hört man das Einspritzen vie Beschleunigerpumpe
--> Feder ausgehangen/gebrochen?
c) fördert dir Kraftstoffpumpe stossweise
d) Filter in der o.g. Pumpe sauber
e) zusatzfilter verbaut?
f) Schelle zu fest das u.U. Luft gezogen wird
g) öffnet das Schwimmernadelventil

Zündung:
a) Eingestellt mit Prüflampe/Stroboskop
b) Wärmewert der Kerzen?
c) wird bei Drehzahländerung der Zündzeitpunkt verstellt
d) Masseband im Zündverteiler noch fest - die Scheibe mit dem Unterbrecher wird durch die Unterdruckdose bewegt
e) defektes Zündkabel

* Luftleitbleche richtig eingehangen


Warmstart --> Startanhebung

usw. mal als Liste von Prüfpunkten ...

Wie schön hatte der Andre das auf www.ag-robur.de dargestellt.


Ahoi D.

Offline Steve10811

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.
« Antwort #4 am: Mai 04, 2009, 20:40:17 »
Ist die Schnellstopdüse ganz ? Die muß hörbar klacken, sitzt am Vergaser da muß ein Kabel drangehen.
Nur vor dem Vergaser sitzt ein kleiner viereckiger Kasten der wie eine Benzinpumpe aussieht die funktioniert aber bzw es kommt Sprit wenn ich den Schlauch abmache und die Zündung anmache.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.
« Antwort #5 am: Mai 04, 2009, 20:48:12 »
.. eine PM schrieb ich ja schon....

Suche mal im Forum z.B. nach:

* Schnellstoppdüse
* Startanhebung

im Bild bei

http://www.robur.de/mambo/index.php?option=com_smf&Itemid=79&topic=1106.0

ist der Vergaser von Rechts - Beifahrerseite zu sehen - dort wo in der Mitte das \"Loch mit der Düse\" ist, ist die Schnellstopdüse drinn - wenn die Zündung ausgeschaltet wird blockiert eine Düsennadel den weiteren Kraftstoffluss - sonst könnte man ihn wegen einer mechanischen Kraftstoffpumpe - vorn unten rechts und bei Glühzündung an der Kerze nie ausmachen...

Ahoi D.

Offline Steve10811

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.
« Antwort #6 am: Mai 04, 2009, 20:50:01 »
...
a) verhungern - schlechte Gasannahme
b) Bonanzaeffekt - auf und abtouren
c) immer langsammer werden - Leerlaufdrehzahl?
d) zu Fehlzündungen  kommt es nicht?
...
Danke erst einmal für deine informative Antwort. Wenn ich den Lo anstelle kommt er gleich läuft aber schon nicht richtig rund und wenn ich nicht mit dem Gas spiele geht er auch wieder aus,was beim 3 Start wenn er ein wenig warm ist dann besser ist.Den Vergaser hatten wir komplett auseinander und die Düsen gereinigt und der Schwimmer war ok.Den Zündzeitpunkt haben wir noch nicht weiter eingestellt.Die einen sagen es ist eine Zündungssache und die Anderen meinen es ist ein Sprittproblem. Habe den Lo ja auch noch nicht so lange und auch noch nicht so die Ahnung. Vom Tank her sitzt ein kleiner durchsichtiger Filter,der allerdings auch nie richtig voll ist sondern nur halb gefüllt.Das ist so einer wie man ihn beim Moped kennt. Wenn ich Gas gebe im abgestellten Zustand kann man auch hören wie er einspritzt.


/dms - weniger Quote
« Letzte Änderung: Mai 04, 2009, 21:01:11 von Danimilkasahne »

Offline Steve10811

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.
« Antwort #7 am: Mai 04, 2009, 20:53:41 »
Ja den kann man von dort aus sehen.

Da ist so ein runder großer Filter drauf und oben unter einer der vier Schrauben wo der Deckel gehalten wird ist ein Kabel befestigt.

/dms -quote
« Letzte Änderung: Mai 04, 2009, 20:57:31 von Danimilkasahne »

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.
« Antwort #8 am: Mai 04, 2009, 20:59:56 »
Da hast Du schon mal die Schnellstopdüse gefunden - bei Zündung ein (Motor aus) den Kabelschuh mal abziehen - die Funktion ist als Klacken zu hören :-).

Offline Steve10811

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.
« Antwort #9 am: Mai 04, 2009, 21:02:08 »
Wenn du hinter dem motor stehst und auf den vergaser schaust ist es vorn links die befestigungsschraube.Un darunter sitzt die düse??

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.
« Antwort #10 am: Mai 04, 2009, 21:10:26 »
von hinten nach vorn sehend - steckt rechts die Schnellstoppdüse drinn

Zündung aus:

Benzinpumpe:
von vorn reinsehen - unten links - nicht ausbauen
http://www.robur.de/mambo/index.php?option=com_smf&Itemid=79&topic=1363.0

von vorn - Deckel lösen und darunter ist eim Sieb (leicht eingeschraubt) - sort sollte beim öffnen entwas Benzin rauskommen

von der Beifaherseite - Motorhabe auf - an der Pumpe ist ein kleiner um 90° Wagerecht auslenkbarer Hebel, wenn am Vergaser der Schlauch nicht drann ist sollte bei dessen Betätigung (vom Motor wagereicht weg zum Weifahrer) schwallweise das Benzin kommen

Zusatzfilter - auf der Druck- oder Unterdruckseite?
Wenn der nicht voll ist zieht er ja nur Benzindampf - eventuell ist die Schwimmerkammerdichtung nicht dicht - zu stark angezogen - und er kann dort Nebenluft ziehen

Ahoi DMS

Offline Steve10811

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.
« Antwort #11 am: Mai 04, 2009, 21:23:28 »
Wo ist also die Düse am Vergaser oder an der Benzinpumpe? Habe doch vorm Vergaser noch eine kleine Pumpe drin.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.
« Antwort #12 am: Mai 04, 2009, 21:28:55 »
da Du scheinbar einen Umbau hast helfen nur Fotos

im \"Normalzustand\":
* Schnellstoppdüse im Vergaser
* Filter in der mechanischen Benzinpumpe

.. da der Vergaser keinen Rücklauf hat schliest ja eigentlich umgehend das Schwimmernadelventil da die benzinpumpe ja dauerhaft fördert


Ahoi D.

P.S. muss jetzt mal passen  - der Flieger geht morgen schon 5:35 nach FFM

Offline Steve10811

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.
« Antwort #13 am: Mai 04, 2009, 21:33:26 »
Danke dir trotzdem für deine Mühen. Mal schauen was ich mit dem Ding mache.Ist halt schade drum denn der ist wirklich noch in einem tadellosem Zustand aber halt nutzlos weil keiner weiß wie das Ding zum laufen zu bringen ist.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.
« Antwort #14 am: Mai 04, 2009, 21:43:34 »
Geduld - was wird denn hier erwartet?

* der Werkskundendienst?
* eine Glaskugel?
* eine Gemeinschaft Gleichgesinnter?

# mache mal bitte ein paar Bilder (1024x768 Pxel reichen) vom Istzustand - und mit der PLZ im Profil findet sich u.U. auch jemand in der Nähe..

Ahoi D.

P.S: vor Jahren traff ich mal einen Bus der einfach bei der Leitung vom Tank bis zu Benzinpumpe Luft zog - da hilft die beste Glaskugelfernanalyse nicht weiter...

Offline Steve10811

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.
« Antwort #15 am: Mai 04, 2009, 21:48:54 »
Ja mache ich mal.Wenn man Ahnung davon hat ist das alles kein Problem aber ich mache die Haube auf und schaue wie ein Schwein ins Uhrwerk das ist das Problem. Bin Donnertag abend wieder hier dann schicke ich dir mal ein paar Bilder vom Ist Zustand. Bis denne und Danke nochmal. Gruß Steffen

Offline Steve10811

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.
« Antwort #16 am: Mai 04, 2009, 21:50:08 »
Was für Spritt muss eigentlich rein?

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.
« Antwort #17 am: Mai 07, 2009, 20:03:19 »
Normalbenzin oder Super ist egal ... kostet eh das selbe und der LO läuft mit beiden Sorten.

Die Leitungsspritfilter werden eigentlich nie richtig voll(nur so 50-75%), aber das stört nicht. Wenn du einen transparente Benzinschlauch drin hast und der Motor läuft sollten keine Luftblasen durch die Spritleitung wandern.

Ich tippe aber eher auf vertauschte Zündkabel. Wenn der Motor gut ist läuft der selbst noch auf einem Topf!
Sind alle Zündkerzen trocken?
Gibts Fehlzündungen?

Das Ventilspiel sollte man auch mal prüfen.

Offline Steve10811

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.
« Antwort #18 am: Mai 07, 2009, 22:54:28 »
Ja die Zündkerzen sind Trocken und auch schön Rehbraun so wie es sein muss. Die Zündkabel kann man bei meinem Lo nicht vertauschen die haben alle genau die passende Länge und passen somit nur einmal.Ich mache morgen mal Fotos und versuche sie hier rein zu stellen damit man sich erst einmal ein Bild machen kann was überhaupt los ist.

Offline puetnitzfrank

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 239
Re: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.
« Antwort #19 am: Mai 08, 2009, 10:56:59 »
Hallo
und dennoch das beschriebene Problem hatte ich auch vor 4 Wochen mit dem LAK.

Springt an läuft wie ein Sack Nüsse ,am Leben zu halten nur mit Gas gespiele und wenn aus dann 10 Minuten warten , dann springt er wieder an .
Und Zündkabel so angebaut das Sie genau so lang sind das mann Sie nicht vertauchen  kann.
Blöd war nur falsches Zünkabel auf falsche Länge beim Einbau geschnitten. ??? ??? somit Kabel von Zylindre 2 un 3 vertausch .

Umgesteck und läuft wie am ersten Tag.
Darauf hat mich übrigens mein 14 Jähriger Sohn gebracht ;D ;D Seid dem benimmt er sich komisch ;D ;D

Gruß Frank

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.
« Antwort #20 am: Mai 08, 2009, 21:49:36 »
Qualmt er oder stinkts nach Benzin ?   Wann wurde er denn das letzte mal betankt ?
Vergaser wirklich gut sauber gemacht und Schwimmer ist innen leer ?.  Dann erstmal Zündung einstellen und  Kontakte dabei kontrollieren. Welche Spannung ist an der Zündspule (Motor aus/Zündung an) ?
mfG Klaus

Offline Steve10811

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.
« Antwort #21 am: Mai 10, 2009, 14:39:34 »
Ich habe jetzt jemanden gefunden der sich der Sache mal annimmt.Ein ehemaliger Schirmmeister von der NVA.Wenn der es nicht weiß dann bin ich echt ratlos. Der hat an den Vergaser geschaut und gleich gesagt,das da Teile fehlen.Mein Vergaser hat zb keine Schnellstopperdüse sondern so ein kleinen schwarzen Kasten der vor dem Vergaser sitzt.Scheinbar ist auch die Benzinpumpe ausser Betrieb sodass da auch schon mal was dazwischen gebastelt wurde.Schon komisch die ganze Sache.Ich wollte auch mal ein paar Bilder mit hier rein stellen.Weiß jemand wie das geht? Übrigens kann ich die Zündkabel nicht vertauschen denn die haben nur die Länge wie sie zu jedem Zylinder passt.Ich halte euch mal auf dem Laufenden.

Offline Steve10811

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.
« Antwort #22 am: Mai 10, 2009, 14:42:32 »
Hab noch ne Frage. Passen eigentlich die Scheibengummies vom Trabant? Die sehen nämlich so ziemlich gleich aus? Und passt bei dem Lo auch das Lenkrad vom W 50?? Vielen Dank.

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.
« Antwort #23 am: Mai 10, 2009, 15:38:41 »
Hallo Steve,

Bilder kannst du hochladen, indem du auf \"Erweiterte Optionen\" (unter dem Textfeld) klickst. Dort dann bei \"Datei anhängen\" auf \"Durchsuchen\" usw. Falls du mehrere Fotos hast \"mehr Dateianhänge\" anklicken :)!
Das W50 Lenkrad passt, ist aber nicht erlaubt, wenn es bemerkt wird.

Viele Erfolg!
m.

Offline Steve10811

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Robur läuft schlecht und springt nicht an wenn er warm ist.
« Antwort #24 am: Mai 10, 2009, 16:39:46 »
Wo steht das mit erweiterten Optionen.?

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[Gestern um 23:45:52]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:41:58]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...