73369 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Wer weiß Rat - LO stottert...  (Gelesen 20967 mal)

Offline Marco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Wer weiß Rat - LO stottert...
« am: Dezember 08, 2007, 19:31:58 »
Hallo,

bin heute mit meinem LO im Wald gewesen zum Holzrücken.
Neben dem bekannten Problem mit dem Warmstart, welches sich bei mir eigentlich in Grenzen hält, kam ganz plötzlich ein ganz anders:

Der LO sprang an, (warm) lief für 30 sek normal, nahm dann aber plötzlich kein Gas mehr an. Sobald ich das Gaspedal auch nur angetippt habe, ging die Drehzahl in den Keller, er lief nicht mehr auf allen zylindern und wollte ausgehen. Durch wilde fummelei am Choke-knopf blieb er jedoch an, arbeitete mit allen Zylindern, hatte aber keine Kraft, denn sobald ich anfahren wollte, ging er wieder fast aus.
Habe den Vergaser aufgeschraubt, 3mal in Folge ohne Erfolg:
alle Düsen sauber gemacht,
Schwimmer geprüft - funktioniert
Schnellstop ventil - funtioniert
zwischen den beiden Tanks hin und hergeschaltet - aus beiden wird benzin gefördert- Ist\\\'s normal daß das Benzin schwallweise gefördert wird oder stimmt hier schon was mit meiner Pumpe nicht??
Als ich\\\'s nach 3 Stunden aufgegeben hatte und mich im Standgas irgendwie zur Straße bzw. zum nächsten Bauernhof retten wollte, war\\\'s als wenn ein Korken aus dem Flaschenhals springt und nach 100m gestottere und bebocke er lief wieder?!

Kennt das Problem jemand von Euch und kann mir sagen woran das liegt?

Viele Grüße, Marco

/dms Titelupdate
« Letzte Änderung: Dezember 10, 2007, 10:47:06 von Danimilkasahne »
skype: marcoundsteffi

Ich fahre nen Maultier, zwar hat es nen Lenkrad anstelle der Zügel, ist aber genauso störrisch.

(Vielleicht sollte ich ne Konstruktion basteln, mit ner Möhre an ner Angel und die aus der Dachluke halten damit der Wagen fährt...)

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Wer weiß Rat?
« Antwort #1 am: Dezember 08, 2007, 23:26:27 »
klingt nach dreck im vergaser...

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Wer weiß Rat?
« Antwort #2 am: Dezember 09, 2007, 00:09:56 »
Masseband zwischen Gehäuse Zündverteiler und Grundplatte im Zündverteiler prüfen - durch die Zündverstellung via Unterdruckt wird es ja bewegt - hatte ich schon

/update - hatte aus versehen Vergaser geschrieben
« Letzte Änderung: Dezember 09, 2007, 14:00:04 von Danimilkasahne »

Offline Marco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Wer weiß Rat?
« Antwort #3 am: Dezember 09, 2007, 10:52:09 »
Dreck schließe ich aus, weil ich den Vergaser mehrmals hintereinander sauber gemacht habe- ohne Erfolg.
Kurz vor dem Vergaser habe ich auch noch einen Benzin-Filter eigebaut.

Den Tip  mit dem Masseband werde ich mal verfolgen.

Gibt es, ausser meinem nachträglich eingebauten Benzinfilter, eigentlich einen serienmäßigen (Sieb im Tank o.ä.??)

zur schwallartigen förderung des Kraftstoffes - ist das normal?
- Der Benzinfilter ist nie komplett \"geflutet\"
Beim Startversuch mit abgezogenem Benzinschlauch wird ca jede sek. ein Strahl Kraftstoff gefördert...
skype: marcoundsteffi

Ich fahre nen Maultier, zwar hat es nen Lenkrad anstelle der Zügel, ist aber genauso störrisch.

(Vielleicht sollte ich ne Konstruktion basteln, mit ner Möhre an ner Angel und die aus der Dachluke halten damit der Wagen fährt...)

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Wer weiß Rat?
« Antwort #4 am: Dezember 09, 2007, 10:59:20 »
- Benzin-Filter eigebaut.
--> zog bei mir schon Luft - Spannband war zu fest
--> zu großer Filer - war immer zu 30% voller \"Luft\"

- Filter
--> Filter in der Benzinpumpe vgl. WHB

- schwallartigen  Förderung
--> Antrieb der Membranpumpe via Stössel

Offline Marco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Wer weiß Rat?
« Antwort #5 am: Dezember 09, 2007, 11:50:58 »
Ich habe gar kein Massekabel?!

Also, wenn ich mich jetzt nicht völlig irre, ist die einzige \"elektrische Verbinung\" an meinem Vergaser, das Kabel zur Schnellstopdüse!!
Jedenfalls habe ich noch keins gefunden, und wie gesagt, hatte den Vergaser gestern 3 mal in der Hand...

Kann das sein? Oder dürfte mein LO dann garnicht laufen?
skype: marcoundsteffi

Ich fahre nen Maultier, zwar hat es nen Lenkrad anstelle der Zügel, ist aber genauso störrisch.

(Vielleicht sollte ich ne Konstruktion basteln, mit ner Möhre an ner Angel und die aus der Dachluke halten damit der Wagen fährt...)

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Wer weiß Rat?
« Antwort #6 am: Dezember 09, 2007, 13:31:07 »
- kein Massekabel(chen) im Verteiler?
- kein Massekabel vom Motor zum Fahrteugrahmen
- auch der Vergaser hat/braucht eine Masseverbindung sonst bleibt die Düse zu ;-) - aber dort reicht ja der Kontakt zum Motor
« Letzte Änderung: Dezember 09, 2007, 13:33:14 von Danimilkasahne »

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Wer weiß Rat?
« Antwort #7 am: Dezember 09, 2007, 13:46:04 »
Wenn er im Ssand läuft aber beim Gas geben nicht kannst du auch mal die Funktion der Beschleunigerpumpe im Vegaser Prüfen. Ob sie auch einspritz wenn du gas gibst. Die Spinnt ja manchmal und wenn man Gas geben will passiert dann nichts.
mfg Toni Kernchen

Offline Marco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Wer weiß Rat?
« Antwort #8 am: Dezember 09, 2007, 13:57:34 »
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut.

Das einzige Kabel an meinem Vergaser, ist das von der Schnellstopdüse zur Zündspule. Aber das ist doch die \\\"Plus\\\"-Leitung?! Also von einem Massekabel keine Spur.
Wo am Vergaser ist das denn normalerweise angeschlossen?

Beschleunigerpumpe funktioniert, jedenfalls wenn ich sie manuell per Hand rein und raus ziehe, wird ein Strahl Benzin eingespritzt. Gestern habe ich festgestellt, das die Feder der beschl.Pumpe, die unterhalb des Vergaser herausguckt und an Gashebel angeschlossen wird, ausgehängt war. Doch auch nach Behebung dieses Misstandes war mein Problem nicht gelöst.

Wie kann ich die Funktion der Beschl.-Pumpe denn noch kontrollieren?
skype: marcoundsteffi

Ich fahre nen Maultier, zwar hat es nen Lenkrad anstelle der Zügel, ist aber genauso störrisch.

(Vielleicht sollte ich ne Konstruktion basteln, mit ner Möhre an ner Angel und die aus der Dachluke halten damit der Wagen fährt...)

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Wer weiß Rat?
« Antwort #9 am: Dezember 09, 2007, 13:59:11 »
Sorry - ich meinte das Masseband im ZV - am Vergaser ist es quatsch ;-)

Offline Hans aus Osnabrueck

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re: Wer weiß Rat?
« Antwort #10 am: Dezember 09, 2007, 14:20:22 »
Hallo Marco,
hast Du noch den Oelbadluftfilter und sitzt der vor dem Motor hinter der Motorhaube?
Mir ist mal Folgendes passiert: 1000km super gelaufen, 1km vor dem Ziel ein sehr steiler Berg (erster Gang ist angesagt!), Motor will nicht mehr.
Ursache: auf der Fahrt gab es viel Regen, der auch wohl in den Oelbadluftfilter gelangt ist, dieses Oelwassergemisch stand jetzt so hoch im Filter, daß es bei der extremen Steigung vom Motor angesaugt wurde.
Also habe ich den Filter ausgebaut, gesäubert und wieder eingebaut und der Motor war wieder der alte!  :)
Mit freundlichem Gruß
Hans aus Osnabrueck

Offline Marco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Wer weiß Rat?
« Antwort #11 am: Dezember 09, 2007, 14:49:34 »
Hallo Hans,

ja, den Filter habe noch. Ist ein interessanter Tip, dem ich nach gehen werde.
Im Wald, beim letzten Einsatz, ging es nämlich auch bergauf und bergab, und da trat das Problem auf.

Viele Grüße aus Bünde
skype: marcoundsteffi

Ich fahre nen Maultier, zwar hat es nen Lenkrad anstelle der Zügel, ist aber genauso störrisch.

(Vielleicht sollte ich ne Konstruktion basteln, mit ner Möhre an ner Angel und die aus der Dachluke halten damit der Wagen fährt...)

Offline Marco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Wer weiß Rat?
« Antwort #12 am: Dezember 09, 2007, 22:04:38 »
Der Luftfilter war\'s auch nicht, dort ist alles in Ordnung.

Nochmal zur Beschleunigerpumpe: Wie kann ich die Funktion prüfen?
Wie schon gesagt, wenn das Oberteil vom Vergaser abnehme, und die Pumpe von Hand bewege, kommt ein Benzinstrahl direkt in den Ansaugkanal.

Mal ne andere Vermutung. Wie sind die Symptome bei Wasser im Kraftstoff?
Habe die Schwimmerkammer bei jeder Demontage leer gemacht, und erst nach dem dritten Versuch, 5 minütigem gebocke im Stand und anschließend 100m Fahrt war der \"Knoten geplatzt\". Weil die Menge an Benzin in der Schwimmerkammer ja auch nicht unerheblich ist, und das ganze dann noch 3mal, müsste doch schon ein ordendlicher \"Schluck\" an Wasser auf einmal durch den Benzinschlauch geflossen sein...

Doofes Problem, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll zu suchen :-\\
skype: marcoundsteffi

Ich fahre nen Maultier, zwar hat es nen Lenkrad anstelle der Zügel, ist aber genauso störrisch.

(Vielleicht sollte ich ne Konstruktion basteln, mit ner Möhre an ner Angel und die aus der Dachluke halten damit der Wagen fährt...)

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Wer weiß Rat?
« Antwort #13 am: Dezember 10, 2007, 08:59:22 »
Vergaser eingefroren?

christoph

  • Gast
Re: Wer weiß Rat?
« Antwort #14 am: Dezember 10, 2007, 09:32:24 »
also auch wenn ich vom benziner 0 ahnung habe....wenn du alles durch hast dann bleibt eigendlich nur noch der tank übrig....dreh mal den ablasstopfen auf und lasse den evtl. vorhandenen dreck raus....das hatte ich schon beim diesel...durch bergauf und ab kommt der dreck in schwung und kann das ansaugrohr verstopfen...
c.

Offline Marco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Wer weiß Rat - LO stottert...
« Antwort #15 am: Dezember 10, 2007, 16:51:51 »
An die Reinigung des Taks wäre bestimmt von Vorteil...

Ich vermute jedoch doch etwas elektrisches......
Als ich heute bei laufender Maschine das Abdeckblech  (über Zündkerzen) montiert hab, sprangen Funken über???!!!!?!
Aber wie kann das nun wieder sein? Fehlerhafte Masse?
skype: marcoundsteffi

Ich fahre nen Maultier, zwar hat es nen Lenkrad anstelle der Zügel, ist aber genauso störrisch.

(Vielleicht sollte ich ne Konstruktion basteln, mit ner Möhre an ner Angel und die aus der Dachluke halten damit der Wagen fährt...)

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Wer weiß Rat - LO stottert...
« Antwort #16 am: Dezember 10, 2007, 18:02:12 »
eher mal fehlerhafte Zündkabel/ Kerzenstecker

dort darf definitiv nix funken außer an der Kerze. auch die Kerzen selbst, wenn schon älter, haben mal nen Mikroriss in der Keramik, da bringen Feuchtigkeit und Dreck den Spass ganz schnell zum close-down

Aber dann müsste es ja aus den Zündkabeln gefunkt haben, oder hast du keine abgeschirmten Kerzenstecker?
immer schön voll

Offline Marco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Wer weiß Rat - LO stottert...
« Antwort #17 am: Dezember 10, 2007, 18:34:46 »
Kerzenstecker sind von NGK - Wasserdicht, neu
Zündkabel auch neu.

Gefunkt jat es, einmal, wenn ich mit dem Abdeckblech den Motor berührt habe, und wenn ich mit dem Blech den Schlauch, in dem die Zündkabel liegen brührt habe, nicht aus den Zündkabeln selber.

Mikrorisse in den Kerzen kann ich nicht ausschließen, die sind nämlich schon etwas betagter... Wäre schön, wenns nur daran liegt, habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken dazu gemacht, weil sie bisher funktionierten.
Welche sind denn alternativ zu den Isolator zu empfehlen? Ich meine hier mal irgendwo eine Tabelle mit umschlüsselung gesehen zu haben. Begebe mich mal auf die Suche, falls das jemand aus dem Stehgreif weiß, wär ich für die Info trotzdem dankbar ;)
skype: marcoundsteffi

Ich fahre nen Maultier, zwar hat es nen Lenkrad anstelle der Zügel, ist aber genauso störrisch.

(Vielleicht sollte ich ne Konstruktion basteln, mit ner Möhre an ner Angel und die aus der Dachluke halten damit der Wagen fährt...)

Offline Marco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Wer weiß Rat - LO stottert...
« Antwort #18 am: Dezember 10, 2007, 19:28:26 »
Hab die Tabelle gefunden:
skype: marcoundsteffi

Ich fahre nen Maultier, zwar hat es nen Lenkrad anstelle der Zügel, ist aber genauso störrisch.

(Vielleicht sollte ich ne Konstruktion basteln, mit ner Möhre an ner Angel und die aus der Dachluke halten damit der Wagen fährt...)

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Wer weiß Rat - LO stottert...
« Antwort #19 am: Dezember 10, 2007, 19:29:17 »
da wird wohl die Motormasse schlecht sein, denn das deutet auf unterschiedliche elektrische Potentiale hin
aber Fachkauderwelsch hin oder her - das darf nich sein

Masseband sorgfältig Prüfen
immer schön voll

andre

  • Gast
Re: Wer weiß Rat - LO stottert...
« Antwort #20 am: Dezember 10, 2007, 19:50:39 »
ich tippe auf schmutz im vergaser .
das passiert hin und wieder

Offline Marco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Wer weiß Rat - LO stottert...
« Antwort #21 am: Dezember 10, 2007, 20:04:50 »
Dreck im Vergaser schließe ich aus.

kein dreck im benzinfilter und hab mehrfach alle düsen ausgebaut und durchgepustet. da hätte er doch wenigstens direkt danach eine weile wieder laufen müssen.
skype: marcoundsteffi

Ich fahre nen Maultier, zwar hat es nen Lenkrad anstelle der Zügel, ist aber genauso störrisch.

(Vielleicht sollte ich ne Konstruktion basteln, mit ner Möhre an ner Angel und die aus der Dachluke halten damit der Wagen fährt...)

andre

  • Gast
Re: Wer weiß Rat - LO stottert...
« Antwort #22 am: Dezember 10, 2007, 20:11:23 »
dann bleibt nur ein zündungsproblem über
unterbrecher ..was auch immer
wenn er wieder geht isses ja ok

Offline Marco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Wer weiß Rat - LO stottert...
« Antwort #23 am: Dezember 10, 2007, 20:24:50 »
Ich kam nach Hause, sagen wir mal so.
Bevor ich das nächste mal losfahre, würde ich aber zumindest gern wissen, woran\'s gelegen hat,  den auch der PKW und das Abschleppseil vom Kumpel nützen nicht viel wenn nix mehr geht ;)
Wenn man nen schleichenden Platten hat, und sich dessen bewußt ist, könnte man sich  von Tankstelle zu Tankstelle zweckst Luftauffüllung hangeln, aber in meinem Fall bleibt die Karre einfach stehen. Und es hat den Anschein, sie fährt nur weiter, wenn sie Lust dazu hat - ein Eigenleben quasi ;D
skype: marcoundsteffi

Ich fahre nen Maultier, zwar hat es nen Lenkrad anstelle der Zügel, ist aber genauso störrisch.

(Vielleicht sollte ich ne Konstruktion basteln, mit ner Möhre an ner Angel und die aus der Dachluke halten damit der Wagen fährt...)

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Wer weiß Rat - LO stottert...
« Antwort #24 am: Dezember 10, 2007, 20:27:20 »
na bei PKW wär ich mal nich pessimistisch, haben schon ne 3000er Pritsche mit nem Wartburg angeschleppt.

Ein Trabbi zieht schließlich auch nen T3 den Hügel hoch!!!
immer schön voll

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[Gestern um 23:45:52]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:41:58]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:34:34]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 13:14:13]


Re: Bremskraftverstärker von Toni
[Gestern um 11:52:49]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...