Robur - Forum » Karosserie / Aufbauten » Dachproblem am MZ (1 2 3 »)

Author Thema
  michaelliebeskind
Member

Beiträge: 188
Offline
#1


Dachproblem am MZ geschrieben am 22.03.2004 um 11:15 Uhr

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem LD2002 MZ.
Ich bin am Samstag draufgeklettert und habe alle lose Farbe und Roststellen abgeschliffen, mit einer Topfdrahtbürste und Flex, ging sehr gut. Nun aber mein Problem, an einer ca. 75cm lange Stelle scheint das Dachblech nur aufzuliegen und wenn man draufrumläuft entsteht eine ziemlicher Spalt. Das sieht aus als wäre dort nie richtig gescheißt wurden.

Da ich nun lieber ein ganzes Dach hätte, wie reparieren?
Ich kann leider nicht schweißen, könnte mir jemand dabei helfen?
Fahrzeug steht Nähe Limburg abgemeldet in einer Garage, Strom ist da.
Wen schweißen nicht möglich oder keiner da, habe ich gedacht diese Stelle mit Glasfasermatten einzulaminieren, was haltet ihr davon. Dach muß leider begangen werden, da Reserverad oben drauf ist.

Es sind auch 2 winzige kleine Löcher im Dach, die sehen ziemlich komisch aus, die Blechqualität ist ziemlich mies(Bj. 89), die wollte ich mit Kaltmetallkit zu machen.

Viele Dank schonmal

+ viele Grüße aus Idstein

Michael

P.S. nach 3 Monaten in Garage Diesel sofort gut angesprungen , technisch also ok

Michael aus Idstein

  trabiwup
Mitarbeiter

Beiträge: 506
Offline
#2



Wann wird es wieder Sommer?
RE: Dachproblem am MZ geschrieben am 22.03.2004 um 11:53 Uhr

Hallo Michael,

die "Dachplatten" sind nur angepunktet gewesen. Bei mir war auch Rost drunter. Wenn die Punkte nicht richtig verschweißt waren, reißen die ab und müssen neu gepunktet werden.
Sei vorsichtig mit dem Begehen und Belasten des Daches! Bei meinem (auch LD, Afr6/MZ 17, Bj. 89) waren dafür zu wenig Quer- bzw. Längsträger eingeschweißt. Dadurch verbiegt sich das Dachblech bei Belastung und die Punkte reißen natürlich noch schneller ab.

Suche Bodenblech Fahrerseite mit Pedalblech

  sigihh
Junior Member

Beiträge: 98
Offline
#3



RE: Dachproblem am MZ geschrieben am 22.03.2004 um 13:14 Uhr


@ Michael.
ich habe die Löcher mit Silikon UV beständig zugeschmiert. mit Glasfasermatten und GFK dürfte es auch gehen.

die "Begehbarkeit" des Daches dadurch lösen, indem du für die Sachen auf dem Dach einen Dachgepäckträger baust ?

Eintragung beim STVA/TÜV kein Problem, sofern die Außenmaße nicht überschritten werden und das Teil fest verschraubt ist


Ich empfehle dir, die Dachstreben durch zusätzliche Abstützungen zu verstärken. ich habe den "Himmel"Tuch) entfernt und Iso-Matten verklebt. insbes. die Abstützung nach vorne habe ich zusätzl. versteift - es hat eine erhebliche Versteifung des Chassis gebracht.

auf Wellblechpisten o.ä. schaukelte und vibrierte die ganze Chose hin und her. jetzt ist Ruhe.

werde mal später einige Fotos ins netz stellen.

ps: ich kenne keinen Mz-Roburfahrer, der dieses Problem nicht hatte.

.........Reisefieber ! - Afrika ruft !

  trabiwup
Mitarbeiter

Beiträge: 506
Offline
#4



Wann wird es wieder Sommer?
RE: Dachproblem am MZ geschrieben am 22.03.2004 um 14:15 Uhr

Ja, Siggi, habe auch zusätzlich je 4 "schräge" Stützen und jeweil noch zwei Längsträger eingeschweißt.

Suche Bodenblech Fahrerseite mit Pedalblech

  driver
Mitarbeiter

Beiträge: 520
Offline
#5


GAZ 69 , LD 2002 MZ/AFR 7 ,Quierschied / Saar
RE: Dachproblem am MZ geschrieben am 22.03.2004 um 14:41 Uhr

Hallo Michael
Lass die Finger von GFK auf dem Dach.Wir haben damit bei einem DB 508 sehr schlechte Erfahrungen gemacht.Bei grosser Hitze oder Kälte arbeitet das Material.Das hört man Nachts beim Schlafen wen das Blech mehr oder weniger arbeitet als die Matten.Nach einem Jahr hat sich trotz Farbe drüber teilweise gelöst und Wasser ist ein gedrungen.
Lieber Schweissen und mit SIKAFLEX und Farbe verschliessen.
Gruss Ralf

Nur wo Oel raus läuft ist auch Oel drin !

  michaelliebeskind
Member

Beiträge: 188
Offline
#6


RE: Dachproblem am MZ geschrieben am 22.03.2004 um 16:08 Uhr

mmm, schweißen müßte man (ich) können,

danke aber schon mal


Michael aus Idstein

  danimilkasahne
As

Beiträge: 1820
Offline
#7



RE: Dachproblem am MZ geschrieben am 22.03.2004 um 16:20 Uhr

@michal - schweißen will ich auch können - bei unserem MZ ist das GFK auch unterwandert....

Hartlöten mit Karroseiezinn und "Bartelbombe"?

Ahoi DMS

http://www.skoda-auto.com/global/100/home/

  schiffke
As

Beiträge: 1170
Offline
#8



klappt nich gibt´s nich
RE: Dachproblem am MZ geschrieben am 22.03.2004 um 17:00 Uhr

ich hab mal in ner kfz-werkstatt ein punktschweißgerät gesehen. sah aus wie ne knarre vom terminator und hatte vorne 2 kontakte nebeneinander. also nicht wie eine zange, sondern eher wie ein (ziemlich dicker) elektroschocker. hat man auf die beiden übereinanderliegenden bleche gedrückt und brutz, hatte man 2 schweißpunkte. vielleicht kann man sowas leihen oder hinfahren. alternativ löcherreihe in eins der bleche bohren (nicht in beide) und die löcher mit billig elektroschweißgerät zubrutzeln. vorher aber an gleichdünnem blechsample üben. ich hätt ein migmagschutzgasschweißgerät, nutzt euch aber grad auch nix.

Diese Nachricht wurde am 22.03.2004 um 17:01 Uhr von schiffke editiert.

matthias

  michaelliebeskind
Member

Beiträge: 188
Offline
#9


RE: Dachproblem am MZ geschrieben am 22.03.2004 um 17:24 Uhr

mmm, wie gesagt mit schweißen sieht es bei mir mau aus.

Könnte man auch diese Metallknetmasse nehmen, die wird doch ziemlih fest hinterher, gelesen das Leute damit Motorblöcke repariert haben, das ist ein Streifen wie Knete und in der Mitte ist der Härter, das knetet man durch und es wird ziemlich fest?

Wenn ich mich ans Schweißgeräte stelle, hätte ich Angst die Kiste abzufackeln oder das Dach ganz rauszuschneiden, aus Versehen.

Das mit dem Versteifen werde ich mir wohl auch überlegen. Wollte sowieso nächsten Winter den Innenraum ausräumen und überholen.
Diese Nachricht wurde am 22.03.2004 um 17:26 Uhr von michaelliebeskind editiert.

Michael aus Idstein

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#10



RE: Dachproblem am MZ geschrieben am 22.03.2004 um 19:00 Uhr

also wenn schweißen dann bitte richtig entweder mit der terminatorknarre oder schutzgas!!
das das knetmetall hält glaub ich schon habe da an meiner touren awo ein teil des getriebes mit repariert...hält schon ewig.
am robur neulich ein loch im vtg....hält auch.
ich gebe aber zu bedenken das ein dach was anderes ist da hier die temperaturunterschiede und diverse kräft viel unmittelbarer wirken als am dach.
im notfall tät ich ein paar bli9ndnieten setzen und dann dichten...sollte auch halten.

@siggihh
wie wars in namibia???
und danke für den tipp mit den versteifungen ....da könnte der hund begraben sein das das dach immer wieder mal leckt....


was nicht passt wird passend gemacht