11
Allgemeines / Re: Mein neuer Bus
« Letzter Beitrag von Florian_kommt am Mai 08, 2024, 12:42:19 »Hallo! Ich habe mir auch so eine LiFePo Batterie verbaut. Allerdings habe ich strikt die Stromkreise für Motor und dem Aufbau hinten getrennt. Ich möchte nicht in der Kälte plötzlich wegen leergesaugter Batterie den Motor nicht mehr starten können. Nur ein einziges Kabel verbindet die beiden Batterien über den Ladebooster, der angeblich erst bei über 13,4 Volt Bordnetz zur Aufbaubatterie zum Laden verbindet. Habe allerdings festgestellt, das bei über 4 Stunden Fahrt meine LiFePo Batterie nur bis zu 37% (von ganz leer) aufgeladen wird und vorne die normale Blei-Säure-Batterie nie voll wird. Okay, ich habe auch am Motor eine alte Gleichstrom-500Watt-Lima dran. Habe das Verbindungskabel wieder angeschraubt und werde mir da noch ein Batterietrennschalter dazwischen setzen.
Deine LiFePo-Batterie solltest du möglichst nah an den Wechselrichter setzen eben wegen der fetten Kabel für den Wechselrichter. Außerdem macht die Batterie keinen Lärm und kannst sie so in den Innenraum bauen.
Deine LiFePo-Batterie solltest du möglichst nah an den Wechselrichter setzen eben wegen der fetten Kabel für den Wechselrichter. Außerdem macht die Batterie keinen Lärm und kannst sie so in den Innenraum bauen.