11
Allgemeines / Re: Mein neuer Bus
« Letzter Beitrag von RoBi am Mai 12, 2024, 19:58:18 »Kurz mal meine Konfiguration, wie sie seit einigen Jahren völlig zuverlässig läuft.
Lichtmaschine vom Vito, gibt es super günstig 180 Ampere, 14,7 Volt
Starterbatterie Calcium Technologie, Aufbau Batterie Lifepo 300 amperestunden
Verbunden über argofet victron.
Kein ladebooster, keine weitere Elektronik dazwischen.
Starterbatterie und Aufbau Batterie haben somit fast identische Ladeschlussspannungen.
Kein Ladebooster. Die Lima schiebt bis zum Erreichen v. ca 14, 5 V mit nahezu max Strom in den Akku.
Das mit dem Trennrelais katte ich mal, mochte der Starterakku garnicht, wenn Aufbau leer war.
Lichtmaschine vom Vito, gibt es super günstig 180 Ampere, 14,7 Volt
Starterbatterie Calcium Technologie, Aufbau Batterie Lifepo 300 amperestunden
Verbunden über argofet victron.
Kein ladebooster, keine weitere Elektronik dazwischen.
Starterbatterie und Aufbau Batterie haben somit fast identische Ladeschlussspannungen.
Kein Ladebooster. Die Lima schiebt bis zum Erreichen v. ca 14, 5 V mit nahezu max Strom in den Akku.
Das mit dem Trennrelais katte ich mal, mochte der Starterakku garnicht, wenn Aufbau leer war.